Cadillac XT 5

Seltener Ami-SUV im Test

Cadillac XT 5 Foto: Cadillac 14 Bilder

Der Cadillac XT 5 nimmt die Käufer von Mercedes GLE und BMW X5 ins Visier. Im Test überzeugte der Fahrkomfort, die Verarbeitung im Detail hingegen weniger.

Cadillac findet auf dem deutschen Markt unter dem Radar der meisten Flottenkunden statt. Dabei bieten die Amerikaner auch im gefragten SUV-Segment ein Modell an: Den XT 5. Mit 137 Neuzulassungen im vergangenen Jahr ist der große Wagen ein wahrer Exot. Doch ist so viel Kaufzurückhaltung angebracht? Von außen wirkt der XT 5 mit seinen vielen Kanten modern, die hohe Karosserie mit der kurzen Motorhaube lässt auf viel Platz im Innern hoffen.

Cadillac XT 5 Foto: Cadillac
Allerorten findet sich das Cadillac-Wappen, wer genau hinschaut, findet sogar ein eingeprägtes Logo in den Rückleuchten.

Cadillac-Wappen begrüßen die Mitfahrer

Allerorten findet sich das Cadillac-Wappen, wer genau hinschaut, findet sogar ein eingeprägtes Logo in den Rückleuchten. Es schmückt beleuchtet auch die Einstiegsleisten, die den Weg zum tatsächlich geräumigen Innenraum weisen. Hinten stört kein Mitteltunnel die üppige Beinfreiheit der Passagiere, für Kleinkram finden sich genügend Ablagemöglichkeiten. Der Gepäckraum wirkt etwas flach, bei dachhoher Beladung fasst er zwischen 850 und 1.784 Liter. Dabei ist er nicht nur über umklappbare Rücksitzlehnen erweiterbar, die gesamte Rückbank lässt sich zudem um 14 Zentimeter längs verschieben. In der getesteten höchsten Ausstattung Platinum verwöhnt der Cadillac mit weichem Leder der höchsten Qualität allerorten: Auf den Sitzen, den Armablagen, und sogar über die Armaturentafel spannt sich die Kuhhaut.

Kaum in Fahrt, trüben bei der ersten Unebenheit Quietschgeräusche von der Windschutzscheibe her kommend die ruhige Fahrt. Das fällt umso mehr auf, als die einzig verfügbare Motorisierung ein leise laufender V6-Benziner ist. Der kommt entgegen der aktuellen Mode ganz ohne Turbo-Zwangsbeatmung aus und vertraut alleine auf die Kraft seines Hubraums.

So richtig üppig ist der mit 3,6 Litern nicht bemessen, wodurch das Drehmoment von 368 Newtonmetern erst bei 5.000 Touren anliegt. Die schnell schaltende Achtstufen-Automatik hat immer den passenden Gang parat. Wenn es wirklich flott gehen muss, schaltet das Getriebe auch mal zwei Gänge auf einmal zurück. Dann bringen maximal 314 PS die knapp zwei Tonnen ordentlich in Schwung. Deutlich lieber ist dem XT 5 jedoch eine gemüt¬liche Gangart.

Cadillac XT 5 Foto: Cadillac
Die einzig verfügbare Motorisierung ist ein V6 Motor.

Zylinderabschaltung spart Sprit

Wer zu harsch beschleunigt, bringt die standardmäßig angetriebenen Vorderräder zum Durchdrehen. Per Knopfdruck schalten gleichfalls die Hinterräder dazu. Sensible Gasfüße bekommen den Sechszylinder dazu, zwei seiner Kolben bloß in Teilzeit arbeiten zu lassen, was ein paar Zehntelliter Sprit spart.

Passend dazu ist das Fahrwerk komfortabel abgestimmt, die Lenkung ist leichtgängig, und nur kurze Unebenheiten wie Schachtdeckel lassen den Vorderwagen zittern. Das liegt aber eher an den montierten 20-Zoll-Rädern als am Fahrwerk.

Bei den heutzutage so wichtigen Assistenzsystemen hat der Cadillac die wichtigsten an Bord. Spur- und Abstandshalter zählen ebenso dazu wie ein Notbremsassistent, der sogar beim Rückwärtsfahren bis Tempo 35 funktioniert. Vorwärts agiert er manchmal etwas zu sensibel, was vor allem in Kreisverkehren zu einem aufgeregten Piep-Konzert führt. Die US-Amerikaner scheinen damit keine Probleme zu haben.

Vielleicht auch deshalb greifen sie eifrig zum XT 5: Mit 68.312 Zulassungen im Jahr 2017 überflügelte er in den USA den GLE von Mercedes und den BMW X5 um jeweils über 15.000 Exemplare. So weit wird es in Deutschland eher nicht kommen, aber zumindest einen zweiten Blick ist der Exote auch wegen seines attraktiven Preises wert: Der startet bei 41.400 ¬Euro und endet bei 57.400 Euro für den reichhaltig ausgestatteten Platinum.

Technische Daten
Cadillac XT5 3.6 V6
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Hubraum 3649 cm³
Leistung 314 PS (231 kW) bei 6700 U/min.
max. Drehmoment 368 Nm bei 5000 U/min.
Antriebsart Allrad
Getriebe 8-Gang Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 229 g/km
Kraftstoff Super
Preis
Nettopreis 57.395,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2857 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4815 × 1903 × 1675 mm
Kofferraumvolumen 850 - 1.784 l
Leergewicht gemessen 1954 kg
Zuladung 596 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2550 kg
Karosserie
Typ SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 235/55 R 20 / 235/55 R 20
Verbrauch
Verbrauch 10,00 l/100 km
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 57.395,- € 57.395,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 40.667,- € 41.721,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 9.142,- € 5.322,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 3.416 3.505
Abschreibung 3.416 3.505
Kfz-Steuer 342 342
Typklasse HP/VK/TK 24/27/22 24/27/22
Haftpflichtversicherung 1.543 1.543
Kaskoversicherung 1.498 1.498
Unterstellung/Garage 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 16.007 20.224
Summe feste Kosten (ct/km) 80,0 50,6
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 13,4 13,4
Reifen 4,3 4,3
Wartung/Reparatur/Pflege 14,8 8,3
Summe variable Kosten 32,5 26,1
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 112,6 76,7
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 1/2018 1/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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