Schließen

Chinamarke Nio Autos und Batterie auch zum Kauf

Nio ET7 Foto: Nio

Eigentlich wollte E-Autohersteller Nio seine Autos hierzulande nicht ins Eigentum ihrer Kunden übergehen lassen. Nun schwenken die Chinesen um.

Der chinesische E-Autohersteller Nio bietet seine Modelle nun auch zum Kauf an. Zunächst hatte der Newcomer erklärt, seine Pkw nur im Abo oder Leasing anbieten zu wollen. Das Einstiegsmodell, die Limousine ET5, gibt es ab 42.000 Euro (alle Preise netto), den größeren ET7 ab 58.800 Euro und das SUV EL7 ab 62.200 Euro – jeweils ohne Batterie.

Lesen Sie auch Fastned 2022 Alle Elektroautos in Deutschland Preise, Reichweite, Verbrauch

Der Energiespeicher kann wahlweise im Abo gebucht oder ebenfalls gekauft werden. Im zweiten Fall werden 10.084 Euro zusätzlich für den 75 kWh großen Akku fällig, die Ausführung mit 100 kWh kostet 17.647 Euro. Im "Battery-as-a-Service"-Modell kostet die kleinere Variante 170 Euro im Monat, die größere 290 Euro. Abo-Kunden können die voll automatisierten Akku-Wechselstationen der Marke nutzen, die aktuell an deutschen Fernstraßen als Alternative zum klassischen Schnelllader entstehen. Wer die Batterie kauft, ist von dem Dienst ausgeschlossen.