Citroen C4 Cactus Ein Star zum Anfassen

Citroen C4 Cactus Foto: Citroen 10 Bilder

Da streckt schon wieder einer den Daumen und grinst uns freundlich an. Aufmerksamkeit ist im C4 Cactus gewiss. Und Komplimente hagelt es auch.

Endlich mal was anderes, so der einhellige Standpunkt. Kaum haben wir den unübersichtlichen SUV mit Hilfe der Rückfahrkamera in eine Parklücke gewuchtet, kommen die ersten Interessenten, die ihre Finger in die Kunststoffplanken bohren wollen. Die Überraschung ist ihnen ins Gesicht geschrieben: »Da ist ja wirklich Luft dahinter«. Stimmt. Damit federt der Citroën Türkanten vom Nachbarwagen ab.

Erinnerungen an den 2CV

Nur ein Beispiel dafür, dass sich Citroën beim Cactus aufs Wesentliche konzentriert und die Einfachheit am Autofahren wieder aufleben lassen will. Wie einst beim Star der Franzosen, dem 2CV. An die Ente erinnert allerdings auch das Fahrverhalten des Cactus, der sanft über Bodenwellen wippt. Sein etwas schwammiges Fahrgefühl wird durch die breiten, leicht erhöhten Sofa-Sessel verstärkt. Schnell wird klar: Dieser C4 will nur cruisen.
Daher stört es auch nicht, dass uns ­Citroën lediglich den 82-PS-Benziner vor die Tür gestellt hat. Drehzahlen zeigt der digitale Instrumentenkasten hinterm Lenkrad nicht an. Hält man sich an die Schaltpunkt-Empfehlung, erlebt man einen wuseligen, knurrenden Dreizylinder, der im Stadtverkehr allemal ausreicht.

Aufgeräumtes Cockpit 

Einfach und puristisch geht‘s im Innenraum weiter: Hinten sorgen Ausstellfenster für geringfügig frische Luft und die Rückbank lässt sich nur umständlich an einem Stück umlegen. Citroën begründet die karge Ausstattung mit Gewichtseinsparungen. Eine Lüftungsdüse auf der Beifahrerseite oder ein simpler Getränkehalter hätten das eine Tonnen leichte Fliegengewicht aber auch nicht fetter gemacht.

An den Materialien gibt‘s wiederum nichts auszusetzen. Knöpfe und Tasten findet man im Cactus so gut wie keine. Alles Wichtige ist im schicken, mit Klavierlack eingerahmten 7-Zoll-Touchscreen integriert. Ganz klar, hier hat sich der Mut zum Purismus gelohnt. Trotz mancher Komforteinbußen zeigt deshalb auch unser Daumen nach oben.

Betriebskosten
Citroën C4 Cactus Puretech 82 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 15.579 Euro 15.579 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.481 Euro 1.445 Euro
Gebundenes Kapital 11.437 Euro 11.897 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 961 Euro 999 Euro
Abschreibung 2.282 Euro 3.319 Euro
Kfz-Steuer 48 Euro 48 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/18/17 15/18/17
Haftpflichtversicherung * 1.757 Euro 1.757 Euro
Kaskoversicherung * 1.321 Euro 1.321 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.917 Euro 7.992 Euro
Summe feste Kosten/km 34,6 ct 20,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,7 ct 8,7 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 9,1 ct 5,2 ct
Summe variable Kosten/km 20,0 ct 16,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 54,6 ct 36,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 11/2014 11/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Citroën C4 Cactus Puretech 82
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super
Anzahl Zylinder 3
Hubraum 1.199 cm³
Leistung 60 kW (82 PS) bei 5.750/min
Drehmoment 118 Nm bei 2.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 15.579 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.157 x 1.729 x 1.490 mm
Radstand 2.595 mm
Zuladung 358 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 107 g/km
Effizienzklasse B
 
Slnr 57344