Citroen Spacetourer und Peugeot Traveller

Neue Kombi-Brüder von PSA

Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer Foto: PSA 10 Bilder

PSA stellt den Transporter-Baureihen Citroen Jumpy und Peugeot Expert die beiden Pkw-Varianten Spacetourer und Traveller zur Seite.

Rein technisch gesehen gleichen sich die Konzernbrüder wie ein Ei dem anderen und basieren beide auf der Plattform EMP2. Laut PSA sind sie zudem komplett identisch abgestimmt. Der größte Unterschied zwischen Spacetourer und Traveller offenbart sich beim Blick auf die Fahrzeugfront. Hier verfolgen die beiden Marken unterschiedliche Strategien. Während sich der Citroen mit seinem horizontalen Design und schwarzen Lufteinlässen als robuster Geselle präsentiert, will der Peugeot schon dank seiner senkrechten Linienführung wie die komfortable Reise-Großraumlimousine wirken. 

Am Design lässt sich auch der unterschiedliche Fokus der beiden Brüder erahnen. Citroen will seinen Spacetourer eher im Familiensegment positionieren. Peugeot hingegen nimmt das Thema "komfortables Reisen" auch mit dem favorisierten Einsatzbereich wieder auf. Der Traveller soll PSA höhere Marktanteile im Shuttle-Segment sichern. Speziell in der VIP-Version mit vier einzelnen Ledersitzen im Fond, ausklappbarem Schreibtisch und Dreizonenklimaanlage hat Peugeot die Konkurrenten VW Multivan und Mercedes-Benz V-Klasse im Visier. Im kommenden Jahr will PSA insgesamt rund 3.600 Einheiten verkaufen, inklusive der Kombivarianten von Expert und Jumpy. 

Gemeinsame DNS

Soviel zu den Grundlegenden Unterschieden von Spacetourer und Traveller. Deutlich größer sind wie eingangs erwähnt die Gemeinsamkeiten der Franzosen. Die Plattform, auch bekannt aus den Pkw-Modellen Peugeot 308 und Citroen C4 Picasso, bietet in der Großraumversion vier Dieselaggregate mit 95, 115, 150 und 180 PS. 

Zu haben sind die Kombis in drei verschiedenen Längen: 4,60, 4,95 und 5,30 Meter. Das Längenplus kommt jeweils direkt dem Radstand und damit dem Platz im Innenraum zu Gute. Die Außenhöhe bleibt bei fast kompakten 1,90 Metern. So haben weder Spacetourer noch Traveller mit herkömmlichen Tiefgaragen Probleme. Bei der Bezeichnung der drei Längenklassen offenbart sich einmal mehr die angedachte Segmentierung der Brüder. Peugeot spricht nüchtern von L1 bis L3. Citroen wählt die etwas jovialeren Bezeichnungen XS, M und XL. 

Elektronik aus Pkw-Oberklasse

Bei der Elektronik bläst PSA zum Angriff. Neben per Fußkick unter die jeweilige Heckseite öffnenden Schiebetüren bieten die Franzosen für Traveller und Spacetourer als einzige in ihrem Segment ein Head up Display an. Optionale Massagesitze massieren auf Knopfdruck den Lordosenbereich. Auch ohne Massage ist das Gestühl bequem. Die Lenkung ist elektrohydraulisch ausgeführt und wirkt sehr kommod, gibt allerdings etwas wenig Rückmeldung. Zudem zerren Antriebseinflüsse teilweise nachdrücklich am Lenkrad. Eine neue Hinterachse macht nun theoretisch Allrad möglich. Diesen bietet PSA jedoch nicht ab Werk an, sondern lediglich in Zusammenarbeit mit einem externen Zulieferer. 

In der Praxis bestätigt sich der Anspruch, im Premiumsegment ein Wörtchen mitzureden. Die Verarbeitung ist tadellos. Allerdings erschlägt das wuchtige Armaturenbrett die Passagiere in der ersten Reihe beinahe und lässt den Raum etwas weniger großzügig wirken. Dafür sind die vielfältigen Ablagen im Fahrerbereich gut durchdacht. Bestes Beispiel hierfür ist das großzügige Fach fürs Smartphone neben der 12-Volt-Dose in der Mittelkonsole. 

Das Kombiinstrument wirkt modern, auch dank der nicht ganz runden Form der Instrumentenuhren. Das Lenkrad ist griffig und bietet dank Multifunktion Zugang zu den wichtigsten Funktionen wie Tempomat oder Lautstärke. Das neue Head-up-Display (HUD) zeigt die wichtigsten Informationen praktisch über der Straße schwebend. So muss der Fahrer seinen Blick in den allermeisten Fällen nicht vom Verkehr abwenden. Allerdings lässt sich das HUD nicht verstellen. Je nach Statur liegt die Anzeige also doch nicht oder nur teilweise im Blickfeld des Chauffeurs. Deutlich besser einsehbar ist die Rückfahrkamera, die ihr Bild ans sieben Zoll messende Navi-Display sendet. Zusätzlich zum einfachen Blick nach hinten errechnet das Fahrzeug auf Wunsch eine komplette 180-Grad-Draufsicht auf die rückwärtige Partie – sehr hilfreich beim Rangieren.

Motoren nicht übermäßig spritzig

Doch noch mehr als das Zurückrollen interessieren Fahrleistungen. Die beiden Franzosen treten mit 150 und 180 PS an zum Test. Auch die Drehmomente können sich auf dem Papier sehen lassen (370 und 400 Nm) und stehen laut Hersteller ab 2.000 Umdrehungen voll bereit. Leider entfaltet sich die Kraft in beiden Varianten nicht gerade impulsiv. Trotz der eigentlich üppigen Motorisierung wirkt der Antriebsstrang etwas müde, oder übermäßig komfortabel, je nach Definition. 

Sowohl das Automatikgetriebe als auch der Handschalter fahren sich bequem. Der Schalthebel gleitet zielsicher durch die Gassen, verlangt nur beim ersten Gang etwas mehr Nachdruck. Die Automatik schaltet sanft und wird über ein Drehrad anstelle des Schalthebels bedient. Lenkradtasten lassen einen manuellen Eingriff zu. Wer komplett manuell schaltwippen möchte, kann dies nach dem Tastendruck auf den M-Knopf zwar tun. Sehr angenehm ist aber, dass die Automatik nicht wie sonst verbreitet nach einem Zug am Paddel direkt in den Manuell-Modus wechselt. Stattdessen bleibt die Elektronik im Automatikmodus, akzeptiert aber zunächst den Willen des Fahrers, beispielsweise beim Zurückschalten bergab. Allerdings entfaltet sich die Motorbremse ähnlich verhalten wie die Antriebskraft der Aggregate. 

Das Fahrwerk gibt sich etwas stuckerig und neigt bei längeren Bodenwellen zum Hoppeln, verhält sich aber auch bei flotterer Gangart neutral. Bei Tacho 173 endet der Vortrieb. In den üppigeren Fahrzeugklassen ist dies durchaus sinnvoll in Anbetracht der Massen, die mit einem vollbesetzten Transporter unterwegs sind. 

Bei 30.000 Euro geht's los

Preislich bewegen sich die beiden Transporter in den zwei niedrigeren Ausstattungsstufen Business und Feel (Citroen) sowie Business und Active (Peugeot) im mittleren Radstand mit 150-PS-Diesel bei 30.831 und 32.647 Euro netto. Erst in der Topausstattung bleibt der Peugeot etwas günstiger. Die Allure-Variante kostet in selber Konfiguration 39.798 Euro netto, der Citroen in der höchstwertigen Ausstattung Shine liegt bei 40.386 Euro netto.

Technische Daten
Citroën Spacetourer Blue HDi 115 Stop & Start Citroën Spacetourer Blue HDi 95 Citroën Spacetourer Blue HDi 150 Stop & Start Citroën Spacetourer Blue HDi 180 S & S EAT 6 Peugeot Traveller Blue HDi 150
Karosserie
Aufbau Van Van Van Van Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.560 cm³ 1.560 cm³ 1.997 cm³ 1.997 cm³ 1.997 cm³
Leistung 85 kW (116 PS) bei 3.500/min 70 kW (95 PS) bei 3.750/min 110 kW (150 PS) bei 4.000/min 130 kW (177 PS) bei 3.750/min 110 kW (150 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 300 Nm bei 1.750/min 210 Nm bei 1.500/min 370 Nm bei 2.000/min 400 Nm bei 2.000/min 370 Nm bei 2.000/min
Getriebe manuell manuell manuell automatisch manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 28.890 Euro 29.958 Euro 30.361 Euro 32.882 Euro 33.311 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.956 x 1.920 x 1.950 mm 4.956 x 1.920 x 1.950 mm 4.956 x 1.920 x 1.950 mm 4.956 x 1.920 x 1.950 mm 5.308 x 1.920 x 1.881 mm
Radstand 3.275 mm
Zuladung 1.024 kg 1.015 kg 1.023 kg 1.022 kg 1.042 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.635 kg 2.365 kg 2.695 kg 2.725 kg 2.790 kg
Reifengröße vorne 215/65 R 16 215/60 R 17 215/65 R 16 215/60 R 17 215/60 R 17
Reifengröße hinten 215/65 R 16 215/60 R 17 215/65 R 16 215/60 R 17 215/60 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 145 km/h 170 km/h 170 km/h 170 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,1 l/100 km 5,6 l/100 km 5,3 l/100 km 5,7 l/100 km 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 133 g/km 148 g/km 139 g/km 151 g/km 143 g/km
Effizienzklasse A+ A A+ A A+
 
Slnr 104814 104813 104815 104816 104832
Betriebskosten
Citroën Spacetourer Blue HDi 150 Stop & Start Citroën Spacetourer Blue HDi 180 S & S EAT 6 Citroën Spacetourer Blue HDi 115 Stop & Start Citroën Spacetourer Blue HDi 95 Peugeot Traveller Blue HDi 150
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 30.361 Euro 32.882 Euro 28.890 Euro 29.958 Euro 33.311 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.836 Euro 5.237 Euro 4.601 Euro 4.772 Euro 5.306 Euro
Gebundenes Kapital 21.773 Euro 23.707 Euro 20.727 Euro 21.404 Euro 23.566 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.829 Euro 1.991 Euro 1.741 Euro 1.798 Euro 1.980 Euro
Abschreibung 4.603 Euro 4.927 Euro 4.379 Euro 4.573 Euro 5.175 Euro
Kfz-Steuer 278 Euro 302 Euro 228 Euro 258 Euro 286 Euro
Typklasse HP/TK/VK 21/20/23 21/20/23 21/20/23 21/20/23 22/20/23
Haftpflichtversicherung * 2.348 Euro 2.348 Euro 2.348 Euro 2.348 Euro 2.524 Euro
Kaskoversicherung * 2.022 Euro 2.022 Euro 2.022 Euro 2.022 Euro 2.022 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 11.639 Euro 12.149 Euro 11.277 Euro 11.558 Euro 12.546 Euro
Summe feste Kosten/km 58,2 ct 60,8 ct 56,4 ct 57,8 ct 62,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,4 ct 7,6 ct 7,2 ct 7,5 ct 7,2 ct
Reifen 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct
Wartung und Reparatur 11,9 ct 12,2 ct 11,6 ct 11,3 ct 12,2 ct
Summe variable Kosten/km 21,7 ct 22,2 ct 21,3 ct 21,2 ct 21,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 79,9 ct 83,0 ct 77,7 ct 79,0 ct 84,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 11/2016 11/2016 11/2016 11/2016 11/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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