Continental Audiosystem ohne Lautsprecher

Foto: Continental

Hifi-Lautsprecher im Auto sind schwer und brauchen Platz. Jetzt wurde wohl ein Weg gefunden, sie zu ersetzen.

Ohne Lautsprecher kommt ein neuartiges Pkw-Audiosystem von Continental und Sennheiser aus. Statt die klassische Membran einer Box in Schwingung zu versetzen, schwingen hier die Oberflächen im Fahrzeuginneren. Dazu zählen etwa Türverkleidungen, Dachhimmel und Heckablage.

Die "Ac2ated Sound" genannt Technik soll deutlich weniger Bauraum benötigen als konventionelle Lautsprecher und darüber hinaus auch bis zu 90 Prozent an Gewicht einsparen. So könnte sie sich besonders für Elektroautos eignen. Premiere feiert das System auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (bis 10. Januar), zur Markteinführung machen die Hersteller allerdings noch keine Angaben.