Continental Reifen-Portfolio für E-Autos optimiert

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Alle neu auf den Markt kommenden Reifen von Continental tragen ab sofort das Logo EV Compatible. Worauf Fuhrparkmanager achten sollten und warum das den Verbrauch der gesamten Firmen-Flotte senken könnte.

Reifen von Elektrofahrzeugen müssen spezifische Anforderungen erfüllen. So haben Elektroautos in der Regel eine höhere Gewichtsverteilung als herkömmliche Verbrennungsmotoren. Dies liegt daran, dass der Elektromotor in der Regel im unteren Bereich des Fahrzeugs platziert ist, um das Gewicht näher am Boden zu halten und die Stabilität zu erhöhen. Daher benötigen Elektroautos spezielle Reifen, die für diese höhere Gewichtsverteilung und die damit einhergehenden Kräfte ausgelegt sind.

Höherer Drehmoment bei E-Autos

Darüber hinaus erzeugen Elektroautos aufgrund ihrer hohen Drehmomente beim Beschleunigen oft mehr Reibung auf der Straße als herkömmliche Fahrzeuge. Dies kann dazu führen, dass die Reifen schneller abnutzen und eine höhere Belastbarkeit benötigen. Spezielle E-Auto-Reifen sind daher oft mit einer robusten Gummimischung und einer verstärkten Karkasse ausgestattet, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Alles Anforderungen, die sich auch positiv bei herkömmlichen Antrieben auswirken. Das entspricht der Strategie vom Reifenhersteller Continental: „Wir sind davon überzeugt, dass es nicht den einen Reifen für E-Autos gibt. Daher haben wir unser gesamtes Reifenportfolio auch für diese Antriebsart optimiert. Mit unserem neuen EV-Compatible-Logo machen wir das sichtbar“, sagt Enno Straten, Head of Strategy, Analytics & Marketing des Reifenbereichs von Continental in der Region EMEA.

Reichweite erhöht sich um 3-4 Prozent

Alle neu auf den Markt kommenden Pkw-Reifenlinien der Marke Continental in Europa tragen ab sofort eine neue Markierung auf der Seitenwand: das Logo EV Compatible. Denn alle aktuellen Reifen im Portfolio von Continental erfüllen bereits heute die hohen Anforderungen von E-Fahrzeugen. Im Fokus stehen geringer Rollwiderstand, niedrige Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen. Von diesen technologischen Fortschritten profitieren grundsätzlich alle Fahrzeuge, unabhängig ihrer Antriebsart. Für Fahrer von Elektrofahrzeugen ist dies jedoch besonders spürbar. Denn verbessert man einen Reifen um nur eine Rollwiderstandsklasse des EU-Reifenlabels, erhöht sich die Reichweite des Elektrofahrzeugs schon um etwa drei bis vier Prozent.

Wie auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind dabei für jeden Elektrofahrzeugtyp individuelle Reifenkonfigurationen nötig. So stehen etwa bei leistungsstarken Elektrofahrzeugen mit großer Batterie handling-orientierte und laufleistungsstarke Reifen im Vordergrund, während bei Kleinwagen ein niedriger Rollwiderstand die Reichweite optimieren soll.

Im Jahr 2022 setzten, nach Unternehmensangaben, Tesla, Porsche, Mercedes-Benz, Ford, Kia und BYD in der Erstausrüstung ihrer E-Fahrzeuge auf Continental.

Foto: UKi Media & Events
Continental hat zwei Auszeichnungen bei den Tire Technology International (TTI) Awards for Innovation and Excellence erhalten.