Schließen

Cupra Formentor Plug-in und Power-Benziner

Foto: Seat

Bislang gab es bei Cupra aufgemotzte Seat-Modelle zu kaufen. Nun hat die Dynamik-Tochter ihr erstes eigenes Modell am Start.

Mit dem Coupé-Crossover Formentor emanzipiert sich Cupra nun von der Muttermarke Seat. Das erste komplett eigenständige Modell der sportlichen Tochter kommt nun mit bis zu 310 PS, Allradantrieb und kraftvoller Optik zum Händler.

Zum Start gibt es das Kompakt-SUV im Tiguan-Format mit zwei potenten Antrieben. Die Basis bildet ein 245 PS starker Plug-in-Hybrid, der dank seiner 13 kWh großer Batterie rund 50 Kilometer rein elektrisch fährt. Der Einstiegspreis dürfte bei rund 29.410 Euro (alle Preise netto) liegen. Das Top-Modell hingegen kommt ohne Elektro-Unterstützung aus und verlässt sich komplett auf eine 2,0 Liter großen Vierzylinderbenziner mit 310 PS, bekannt aus den bisherigen Performance-Modellen des Volkswagen-Konzerns. Dort dürfte der Grundpreis wohl unter 33.610 Euro liegen.

Nicht nur der coupéhafte Karosseriezuschnitt und die starke Motorenpalette grenzt den Crossover optisch von den zivilen Seat-Modellen ab. Auch eine ganze Reihe von Design-Details in der Markenfarbe Kupfer sorgen für Unterscheidbarkeit. Dazu zählen die vorderen Bremssätteln, die Ränder der Lüftungsdüsen und sogar Grafikelemente im virtuellen Cockpit.