Schließen

Dacia Dokker und Lodgy Ab jetzt auch mit Flüssiggas

Foto: Dacia

Bis 2018 ist Flüssiggas noch steuerlich deutlich begünstigt. Davon sollen ab sofort auch mehr Kunden von Dacia profitieren.

Die Renault-Tochter Dacia erweitert ihr Angebot an gasbetriebenen Fahrzeugen. Ab sofort sind der Familienvan Lodgy, der Hochdachkombi Dokker und die Transportervariante Dokker Express mit Flüssiggasmotor erhältlich. Dabei erhebt Dacia keinen Aufpreis gegenüber dem jeweiligen Schwestermodell mit dem Basisbenziner.

So kostet der Lodgy Picknick 1.6 MPI LPG 85 ab 9.655 Euro. Den Hochdachkombi Dokker gibt es mit dem gleichen Motor ab 8.815 Euro, den Dokker Express ab 7.134 Euro. Im Lodgy benötigt der Motor 8,6 Liter Flüssiggas und emittiert entsprechend 139 Gramm CO2 je Kilometer. Im Benzinmodus liegt der Verbrauch bei 6,7 Litern (155 g/km CO2).

Alle drei Modelle haben einen 34-Liter-Gastank, der in der Reserveradmulde platziert ist. Gestartet wird immer im Benzinmodus, das System schaltet automatisch auf Gasbetrieb, der Fahrer kann aber jederzeit auf Benzinbetrieb umschalten.

Alle genannten Preise sind Nettopreise.