Schließen

Dacia Spring Electric (2021) Günstiges Elektro-SUV

Foto: Dacia

Mit dem Elektro-Crossover K-ZE feiert Renault in China bereits Erfolge. Jetzt kommt der kleine Stromer auch nach Deutschland - und es geht schon bei unter 10.000 Euro los!

Das elektrische Mini-SUV Dacia Spring ist ab dem 20. März auch in Deutschland vorbestellbar. Vorerst ist die Ausstattung Comfort Plus zu Preisen ab 18.310 Euro (alle Preise netto) zu haben, die Auslieferungen sollen dann im Herbst starten. Serienmäßig dabei sind dann ein Touchscreen-Navi samt Smartphone-Anbindung, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera sowie eine Metalliclackierung inklusive orangener Akzente. Nach Abzug des Umweltbonus müssen so 9.310 Euro bezahlt werden. Ein später folgendes Einstiegsmodell Komfort bringt eine manuelle Klimaanlage, ein Bluetooth-Radio sowie ein Mode 2-Ladekabel für die Haushaltsteckdose enthalten. Dann kostet der Spring nur 17.218 Euro, nach Abzug der Förderung bleiben nur 8.218 Euro übrig. Bereits vor der Markteinführung können Interessenten bei Dacia-Händlern eine spezielle Business-Version probefahren, die es dann auch recht bald bei verschiedenen Autovermietern geben soll.

Foto: Dacia

Mit der Ankündigung des Bestellstarts wurden auch erste finale Technikdaten verraten. So bietet der 3,73 Meter kurze Fünftürer einen von 290 auf 620 Liter erweiterbaren Kofferraum sowie einen Elektroantrieb mit 45 PS und 27,4 kWh großer Batterie. Die Höchstgeschwindigkeit soll 125 km/h, die Reichweite im realitätsnahen WLTP-Mix 230 Kilometer betragen. Gegen Aufpreis lädt der Spring auch mit 30 kW an Gleichstrom-Schnellladern.

Dacia Spring 2021 Foto: Dacia

Im Stadtverkehr sind laut Dacia über 300 Kilometer möglich.

Foto: Dacia
Die Technik dürfte vom Renault K-ZE stammen.

Bislang verzichtet die Preisbrecher-Marke Dacia anders als die Schwester Renault auf eigene E-Modelle, setzt stattdessen auf Autogas zur CO2-Reduzierung. Mit der Übernahme des indischen K-ZE schließen die Rumänen ihre Stromer-Lücke auf vergleichsweise günstige Art.