Daimler Fleet-App Kostenlose App für Dienstwagenfahrer

Foto: Daimler

Daimler Fleet Management bietet eine neue iPhone-App namens Fleet-App an, speziell ausgerichtet auf Dienstwagenfahrer und Fuhrparkmanager.

Die App ist laut Daimler kostenlos und für iPhone verfügbar. Die App soll den Nutzern demnach vor allem bei Unfällen oder Pannen unter die Arme greifen. Mit der Funktion "Schaden melden" könne der User direkt vor Ort ein Schadensprotokoll inklusive Fotodokumentation anfertigen. In der Fleet App nimmt er dazu alle Daten zum Unfallhergang und den Beteiligten auf und legt die genaue Position per Handy-GPS fest.

Zusammen mit einem dokumentierenden Foto kann er diese Schadensmeldung, so Daimler, dann direkt per E-Mail beispielsweise an die Versicherung senden. "Im Falle einer Panne oder eines Unfalls nehmen wir die Fahrer virtuell an die Hand", sagt Philipp Berg, Leiter Sales und Marketing bei Daimler Fleet Management. Für den Pannenfall ist deshalb eine mobile Werkstattsuche integriert, die laut Daimler Werkstätten aller Fahrzeugmarken findet. Dort sind demnach auch die Kontaktdaten hinterlegt. Der Nutzer könne über die App direkt einen Servicetermin vereinbaren oder sich zur nächsten Werkstatt navigieren lassen.

Die Funktion "Fahrer Service", so Daimler, richtet sich besonders an Dienstwagenfahrer. Dort sind spezifische Informationen hinterlegt, beispielsweise Verhaltenstipps bei Unfall oder Diebstahl und diverse Service-Telefonnummern. Weiter enthalte die App Informationen zu den Mobilitätsangeboten des Daimler-Konzerns, beispielsweise car2go und CharterWay. Die App steht kostenlos im Apple-Store zum Download bereit.