Dataforce-Studie Autokauf

Einmal Elektro, immer Elektro?

Mercedes E-Klasse 2019, Plug-in Hybrid, Kabel, laden, Ladestation Foto: Mercedes

Bleiben Fahrer eines Elektroautos ihrem sauberen Antrieb treu? Eine Untersuchung von Dataforce gewährt erstaunliche Erkenntnisse - auch darüber, von welchen Marken die Käufer umsteigen.

Wird Deutschland langsam zum Leitmarkt der E-Mobilität in Europa? Fast könnte man es meinen, denn laut den Marktbeobachtern von Datafoce gehen 20 Prozent der in Europa verkauften E-Autos und Plug-in Hybriden nach Deutschland. Damit hat Deutschland Norwegen als Marktführer abgelöst. Bis Ende September wurden 2019 über 25.000 E-Fahrzeuge hierzulande zugelassen.

Fragt sich nur: Halten die Käufer dem vermeintlichen Öko-Antrieb die Treue? Laut Dataforce eindeutig ja: 72 Prozent sind Wiederholungstäter. Zum Vergleich: Bei den bisherigen Dieselfahrern entscheiden sich laut den Marktbeobachtern lediglich 45 Prozent erneut für einen Selbstzünder.

Alle Plug-in Hybride (2020)
Preis, Verbrauch, Reichweite

Da sich der Bestand an Elektrofahrzeugen im Markt auf einem noch bescheidenen Niveau befindet, kommen natürlich viele Elektro-Neukunden von anderen Kraftstoffarten. 44 Prozent fuhren zuvor einen Benziner, 41 Prozent einen Diesel. Man könnte meinen, Hybridfahrzeuge würden als Zwischenlösung hin zum reinen Elektroauto fungieren, aber lediglich 7 Prozent der vormaligen Hybridfahrer sind nun Besitzer eines neuen EV. Das liegt laut Dataforce mit an dem derzeit noch eingeschränkten Hybrid-Modellangebot liegen. Andererseits seien viele Kunden eben auch schon bereit für den Innovationsschritt zum Voll-Elektroauto.

Wer gewinnt welche Kunden?

Die derzeitige Nummer 1 bei den Elektro-Neuzulassungen in Deutschland, der Tesla Model 3, gewinnt die meisten Neukunden vom VW Golf und dem 3er BMW. Auch beim Renault Zoe steht der Golf an der Spitze, gefolgt von einem Modell, welches man vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte: es handelt sich dabei nämlich um den VW Touran. Beim i3 von BMW sehen wir, dass ein Großteil der Kunden von der eigenen Marke kommt. Ein klares Zeichen dafür, dass Markenloyalität auch bei der relativ neuen Zielgruppe der Elektroautofahrer durchaus noch eine wichtige Rolle spielt.

Elektroautos in Deutschland 2020
Preise, Reichweite, Verbrauch E-Autos
Neues Heft
firmenauto Titel 01 2020
01/2020 29. November 2019 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Audi e-tron 2019 Audi E-Tron Minifacelift Mehr Reichweite für Elektroauto BMW_3_Series_Plug-in_Hybrid-056 Elektro-Technik E-Auto laden Das sind die Unterschiede an Ladesäulen
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.