Datenschutz E-Call kann Mangel sein

Volvo V90 2017 Foto: Karl-Heinz Augustin

Moderne Autos sammeln permanent Daten. Ein Neuwagenkäufer wollte sich das nicht gefallen lassen und klagte auf Abschaltung der automatischen Notruffunktion.

Flottenmanager und Autofahrer beklagen ja immer wieder den fehlenden Datenschutz im Firmenwagen. Nun hat ein Gericht entschieden: Selbst ein funktionierendes Pkw-Notrufsystem kann ein Mangel sein. Wie unsere Kollegen vom "KFZ-Betrieb" berichten, bemängelt ein Neuwagenkäufer, dass er das E-Call-System nicht abschalten lässt. Stattdessen sammelt und sendet es permanent Fahrzeugdaten – etwa Position und Fahrtrichtung.

Der Richter des Düsseldorfer Amtsgerichts sah diesen Umstand ebenfalls als Mangel, der das Gewährleistungsrecht des Käufers auslöst. Der Hersteller muss das System nun auf eigene Rechnung deaktivieren (Az.: 44 C 314/17).