Deutscher Fahrradmarkt

Bike-Boom mit trüber Aussicht

Fahrradmarkt Foto: Max Friedhoff

Der Fahrradmarkt ist 2019 dank der weiterhin hohen Nachfrage nach E-Bikes kräftig gewachsen. Die Branche hat also Grund zur Freude, doch die Corona-Krise trübt die Aussichten.

Der Fahrradmarkt ist in Deutschland auch im vergangenen Jahr wieder gewachsen. Wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) mitteilt, wurden 2019 insgesamt 4,31 Millionen Fahrräder und E-Bikes verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent. Wachstumstreiber waren wie in den Vorjahren die Pedelecs, der Absatz konventionell angetriebenen Rädern ging hingegen um 7,8 Prozent zurück. Mit 1,36 Millionen Verkäufen hat das Segment der E-Bikes um 39 Prozent zugelegt. Ein Jahr zuvor lag der Zuwachs noch bei 36 Prozent. Der Anteil der Pedelecs am Gesamtfahrradabsatz ist somit auf 31,5 Prozent gestiegen. Nach Schätzungen des ZIV gibt es in Deutschland rund 76 Millionen Fahrräder, 5,4 Millionen davon mit elektrischem Antrieb.

Der E-Bike-Boom hat zugleich in Kombination mit einer Zunahme der Leasing-Käufe für einen starken Anstieg beim Umsatz gesorgt. Dieser ist um 34 Prozent auf 4,23 Milliarden Euro gestiegen. Zusammen mit Komponenten und Zubehör soll der Branchenumsatz sogar rund 7 Milliarden Euro betragen. Wie das Umsatzplus andeutet, ist der durchschnittlich erzielte Verkaufspreis pro Fahrrad um 30 Prozent auf mittlerweile 982 Euro gestiegen. Der Vorjahreswert lag bei 756 Euro.

Ob 2020 ein weiteres Boomjahr wird, bleibt abzuwarten. Derzeit bereitet das Coronavirus der Branche sorgen, da viele Komponenten und Rahmen aus China kommen, wo vielerorts derzeit die Produktion ruht. Laut ZIV befürchten mehr als 80 Prozent der Verbandsmitglieder Auswirkungen durch die Corona-Krise und rechnen mit längeren Lieferzeiten.

Anleitung Fahrrad-Transport
So klappt's mit dem Heckträger
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 04_05_2020_Titel
04-05/2020 22. Mai 2020 Inhalt zeigen
E-Mobilität Testdrives
E-Mobilität Testdrives Hier geht´s zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel Fahrradmarkt Fahrradhelme retten Leben Dienstrad nur mit Helm E-Bike Kein Tuning am Dienstrad Bis zu 30.000 Euro Strafe
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.