Die große Sicherheitskampage Rücksicht hat Vorfahrt!

Business, Fahrer, fahrend, Geschäftsmann, Autofahrer, Logo Sicherheitskampagne Motor Presse 2022 Foto: Adobe Stock/Mikalai Saevich

Der ETM Verlag als führender Herausgeber von Publikationen für gewerbliche Fahrzeugnutzung und die Motor Presse Stuttgart haben eine gemeinsame Verkehrssicherheitskampagne gestartet.

137 Millionen Fahrzeuge werden von uns in Deutschland bewegt, vom federleichten, keine zehn Kilogramm wiegenden Rennrad bis zum 40 Tonnen schweren Lkw. Dazwischen auch wir Motorradfahrer. Egal auf welchem Gefährt man sitzt, ob man beruflich bedingt oder aus Spaß an der Freud unterwegs ist: Jede Fahrerin, jeder Fahrer, aber auch jeder Passagier, den man befördert, will gesund und munter wieder zu Hause ankommen. Dass es bei dieser schier unfassbaren Zahl nicht immer klappt, ist einleuchtend: 2,3 Millionen Unfälle geschehen pro Jahr im Straßenverkehr, bei denen knapp eine halbe Million Personen – wie es technokratisch ausgedrückt wird – "zu Schaden kommen". Sprich: Menschen werden leicht oder schwer verletzt, haben zum Teil mit lebenslangen Folgen zu kämpfen oder verlieren im schlimmsten aller Fälle ihr Leben.

Grund genug für uns Redaktionen unter dem gemeinsamen Dach von ETM und Motor Presse Stuttgart, für mehr Verständnis und mehr Miteinander im Straßen-verkehr zu werben. Das ist auch das klare Votum, das unsere Umfrage unter mehr als 11.000 Verkehrsteilnehmern ergeben hat: 75 Prozent glauben, dass es nur mit mehr Aufklärung und Information für die jeweils andere Seite klappt.