Digitaler Führerschein

Führerschein auf dem Smartphone

Foto: BMVI

Eine digitale Kopie des Kartenführerscheins soll nun das Anmieten von Autos und das Identifizieren für Carsharing erleichtern. Doch leider gibt es jetzt schon Probleme mit der dafür benötigten App "ID-Wallet".

Der Führerschein kann ab sofort auch digital mitgeführt werden. Das Bundesverkehrsministerium hat nun die erste Stufe eines digitalen Führerscheins entwickelt. Das Dokument wird auf Basis von Daten aus den Zentralen Registern des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erstellt und lässt sich auf dem Smartphone speichern und abrufen.

Der digitale Führerschein soll vor allem Carsharing-Nutzung und Mietwagenbuchung über das Internet erleichtern. Aufgrund der derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen ist er aber kein vollständiger Ersatz für den klassischen Kartenführerschein. Die Polizei etwa akzeptiert ihn bei Kontrollen nicht als Nachweise der Fahrerlaubnis.

Erhältlich ist die digitale Führerschein-Kopie kostenlos über die Internetseiten des KBA. Dafür ist neben einem nach 1998 ausgestellten Führerschein im Scheckkartenformat ein Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion sowie das entsprechende Lesegerät nötig. Zudem brauchen Nutzer ein NFC-fähiges Smartphone sowie die „ID Wallet“-App, die es kostenlos für iOS (mindestens Version 14) und Android (mindestens Version 9) gibt. Doch leider gibt es damit schon erste Probleme: Die App ist inzwischen weder im Apple- noch im Android-Appstore verfügbar, da sie wohl unter erheblichen Problemen leidet. Wann der Dienst wieder online geht, ist bisher nicht bekannt. Die App-Betreiber reden von technischen Problemen, offenbar entstanden durch ausgesprochen großes Interesse, wie der Branchendienst golem.de berichtet.

Die Funktionen des digitalen Führerscheins sollen laufend erweitert werden. Außerdem will das Ministerium sich für die Anpassung der europäischen Rahmenbedingungen einsetzen, damit der digitale Führerschein ein vollwertiger Ersatz für den klassischen Kartenführerschein werden kann.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauoto 11 2021 Tiel
11/2021 19. November 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

Beliebte Artikel Spritpreise Kosten belasten Budgets Renault Zoe 2020 DAT-Umfrage zu Werkstätten Elektro-Kompetenz gefragt
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.