Direktvertrieb Neuwagen Online Shops haben Luft nach oben

Polestar 2 2021, E-Auto, Elektroauto, Tunnel Foto: Polestar

Autos werden schon länger nicht mehr ausschließlich über den stationären Handel verkauft. Der Direktvertrieb seitens der Hersteller nimmt Fahrt auf, wenn auch nicht überall gleich stark.

Welcher Autohersteller hat beim Online-Direktvertrieb die Nase vorn? Das Beratungsunternehmens Bearing Point hat Hersteller-Online-Shops in den USA, China und Europa nach insgesamt 17 Kundenkontaktpunkte wie Probefahrten, Finanzierungsmöglichkeiten oder Fahrzeugkonfiguration untersucht. Wie in der 2021-Studie belegt Tesla den ersten Platz, erhält nun aber mit Polestar einen starken Wettbewerber auf Augenhöhe um die Top-Platzierung. Der Polestar-Online-Shop überzeugte mit hoher Benutzerfreundlichkeit und intuitivem Design.

Lesen Sie auch Kaffee Vertrieb neuer Automarken Zwei Pfund Kaffee und einen Tesla, bitte!

Die Unternehmensberatung empfiehlt Herstellern zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, sich schnell an das veränderte Kaufverhalten der Kunden anzupassen und die notwendigen Ressourcen für einen Online-Vertrieb freizusetzen. Hier sieht das Unternehmen besonders bei den deutschen Herstellern noch viel Luft nach oben. Wichtig sei auch, dass Hersteller bei ihren Online-Shops auf Kundenerlebnis, Design und hervorragende Servicequalität achten und etwa mittels Virtueller Realität das Autohaus direkt in die Wohnung des Kunden bringen.