DKV übernimmt Styletronic Vom Tankkarten- zum Telematikdienst

DKV kauft Styletronic Foto: Carsten Nallinger; Montage: Marcus Zimmer

Mobilitätsdienst DKV Euro Service übernimmt Telematikdienstleister Styletronic aus Österreich als Teil der Digitalisierungsstrategie.

Beim Mobilitätsdienstleister DKV Euro Service stehen die Zeichen auf Digitalisierung. Der Anbieter von Servicekarten hatte erst auf der Messe Transport Logistic 2019 die Integration der Telematiksysteme von Styletronic und Webfleet Solutions (damals noch TomTom Telematics) verkündet. Nun gibt DKV die Übernahme der IoT-basierten Plattformdienste wie Echtzeitortung, ETA-Services (Estimated Time of Arrival) des österreichischen Unternehmens bekannt.

Noch im Laufe dieses Jahres sollen erste gemeinsame, konkrete Lösungen für mehr Transparenz entlang der Lieferkette für Spediteure auf den Markt kommen, heißt es seitens DKV. „Digitale Lösungen, die wir aus dem B2C-Bereich bereits als Standard kennen, werden wir über unsere Zusammenarbeit jetzt im B2B-Segment für unsere Kunden etablieren. Dazu gehört etwa das Echtzeit-Tracking von Lieferungen und Flotten. Neue Services wie die genaue Bestimmung der voraussichtlichen Ankunftszeit können auf dieser Basis die Transparenz im Speditionsgeschäft deutlich erhöhen und damit Kosten effektiv senken“, erklärt Marco van Kalleveen, CEO der DKV Mobility Services Group.

Wechsel an der DKV-Digitalisierungsspitze

Der DKV-Chef ist aktuell in doppelter Funktion für die Digitalisierungsstrategie des Mobilitätsdienstleister aus Ratingen verantwortlich. Denn nach mehr als vier Jahren scheidet der bisherige Chief Digital Officer (CDO) Hendrik Rosenboom zum 31. Januar 2020 aus dem Unternehmen aus.