Schließen

E-Auto Mercedes Vision EQXX

1.000 Kilometer Reichweite

Mercedes-Benz VISION EQXX

Mercedes-Benz VISION EQXX Foto: Mercedes

Mercedes reizt das Thema elektrische Effizienz aus: Das Forschungsfahrzeug EQXX soll mit windschnittigem Design Reichweiten-Rekorde einfahren.

Mit dem Forschungsfahrzeug Vision EQXX gibt Mercedes einen Ausblick auf seine E-Autos der nächsten Generation. Die extrem windschlüpfrige Limousine soll das effizienteste jemals gebaute Auto der Marke sein und eine rekordverdächtige Reichweite von 1.000 Kilometern bieten. Dazu kommen weitere Innovationen bei Batteriesystem und Bedienung.

Mercedes-Benz VISION EQXX

Mercedes-Benz VISION EQXX Foto: Mercedes
Das extreme Kamm-Heck kennt man von alten Rennwagen - und in moderater Form vom Toyota Prius

Auffälligste optische Besonderheit des Viertürers ist das abrupt abfallende Heck. Die steile Abrisskante, die man unter anderem von frühen Verbrenner-Rennwagen kennt, soll den Windwiderstand minimieren. Die gleiche Aufgabe kommen der flachen Front, der fließenden Dachlinie und den glatten Seitenwänden zu. Der Luftwiderstandsbeiwert (cW) beträgt lediglich 0,17, was noch einmal eine deutliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen Rekordhalter bei den Serienwagen, dem Mercedes EQS (0,20) entspricht.

Lesen Sie auch Mercedes EQA, Elektroauto, E-Auto, laden, Ladesäule Alle Elektroautos in Deutschland (2022) Preise, Reichweite, Verbrauch E-Autos

Neben der optimierten Aerodynamik trägt eine neuartige Batterie zur vierstelligen Reichweite des EQXX bei. Sie fällt mit knapp 100 kWh Kapazität nicht größer aus als beim EQS und der markenfremden Konkurrenz, soll aber besonders leicht und platzsparend sein. Für zusätzlichen Stromnachschub sorgt ein Solardach, das auf Langstreckenfahrten bis zu 25 Kilometer Extra-Reichweite ermöglicht. Die Spannung des Batteriesystems gibt Mercedes mit über 900 Volt an, womit die Schwaben nicht nur die 400 Volt des EQS, sondern auch die 800 Volt von Porsche Taycan und Co. toppen. Der hohe Wert verspricht sehr kurze Ladezeiten, genaue Angaben dazu gibt es aber nicht. Der ebenfalls nicht näher spezifizierte Antrieb kommt hingegen vergleichsweise bescheiden daher, die Limousine begnügt sich dort mit 150 kW/204 PS.

Mercedes-Benz VISION EQXX

Mercedes-Benz VISION EQXX Foto: Mercedes
Luftiger Innenraum mit großen Bildschirmen.

Mehr Informationen gibt Mercedes zum Innenraum. Der ist auffallend puristisch und luftig-leicht gestaltet, bietet als Hingucker einen Bildschirm über die komplette Cockpitbreite. Ähnliches gibt und gab es auch bei anderen Herstellern, die Stuttgarter versprechen aber erstmals ein komplett nahtloses Exemplar. Die Darstellung soll sich spontan an die Bedürfnisse der Insassen anpassen und unter anderem einen virtuellen Avatar bieten, der als Mittler zwischen Mensch und Maschine dient. Bei der Wahl der Interieur-Materialien wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, unter anderem gibt es eine aus Pilzen hergestellte Leder-Alternative sowie Teppiche aus Bambusfaser.

Mercedes EQS (2021) Neuvorstellung
Luxus-E-Auto für die Langstrecke

Ein konkretes Serienauto wird aus der Vision EQXX wohl nicht entstehen. Erfahrungen bei der Modellierung der Karosserie, der Entwicklung der energiedichten Batterie und dem 900-Volt-System dürften jedoch in kommende Modelle einfließen. Die nächsten Stromer der Marke, die für 2022 erwarteten Crossover EQS SUV und EQE SUV kommen dafür aber wohl zu früh.

Mercedes EQB (2022) im Fahrbericht
Clever und geräumig
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C5 Aircross 2022 Citroën C5 Aircross Facelift Kleines Facelift Toyota Hilux GR Sport 2022 Toyota Hilux GR Sport Pick-up mit Rallye-Flair
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 12 2021 Titel
12/2021 17. Dezember 2021 Inhalt zeigen