E-Auto-Ranking Deutsche in der Verfolgergruppe

BMW 2023 Foto: BMW

Tesla und BYD führen das Feld der E-Autohersteller an. Hinter dem Spitzen-Duo folgen die Deutschen – und weitere Chinesen.

Tesla und der chinesische BYD-Konzern sind die weltweit führenden E-Autohersteller. Bei Absatz, Technik und Langfrist-Strategie liegen die beiden klar an der Branchenspitze. Die deutschen Hersteller führen das Verfolgerfeld an, liegen aber deutlich zurück, wie eine Studie der Umweltorganisation ICCT nahelegt.

Während Tesla mit 83 Rating-Punkten klar vor BYD mit 73 liegt, kommt BMW als stärkster deutscher Hersteller auf Rang drei lediglich auf 56 Punkte. Volkswagen folgt knapp dahinter mit 53. Die Bayern werden zwar technologisch als stark eingeschätzt, sind beim Modellangebot aber schwach aufgestellt, bei der Strategie mittelmäßig. Volkswagen hingegen ist in allen drei bewerteten Bereichen nur gehobenerDurchschnitt.

Lesen Sie auch Opel Astra 2022 E-Auto-Premieren 2023 wird Rekordjahr

Immerhin reicht es für die Deutschen inklusive Mercedes sowie die europäischen Konzerne wie Stellantis und Renault noch für den Platz im Feld der "Transitioners", wie das ICCT die Gruppe der im Wandel befindlichen Hersteller in Abgrenzung zu dem amerikanisch-chinesischen „Leader“-Duo nennt. Dort finden sich auch US-Konzerne wie General Motors und Ford, die Koreaner von Hyundai-Kia sowie chinesische Unternehmen wie Volvo-Mutter Geely, SAIC oder Great Wall. Als "Laggards" oder „Nachzügler“ sehen die Experten vor allem die japanischen Hersteller: Toyota, Nissan und Honda kommen gerade mal auf knapp 30 Punkte. Am Ende der Liste findet sich Suzuki mit null. Die Kleinwagen- und Allradspezialisten haben kein einziges E-Mobil im Programm.