E-Auto-Zulassungen Mai 2022 Corsa ganz vorne

Foto: Opel

Knapp 30.000 neue E-Autos sind im vergangenen Monat in Deutschland auf die Straße gerollt. Besonders beliebt scheint der Opel Corsa-e.

Nach einer leichten Delle im April habend die E-Auto-Neuzulassungen im Mai wieder angezogen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet 29.182 neue Batterie-Pkw, 9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Gegenüber dem Vormonat wuchs die Zahl der Neuzulassungen um rund 7.000 Fahrzeuge. Der Marktanteil der E-Mobile lag im Mai bei 14 Prozent, beliebtestes Modell war der Opel Corsa-e mit 1.889 Neuzulassungen.

Im Abwärtstrend liegen die Plug-in-Hybride. 23.209 Neuzulassungen im Mai entsprachen einem Minus von knapp 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Erfolgreichstes Modell war der Ford Kuga mit 1.948 Neuzulassungen. Betrachtet man alle Antriebsarten, war der VW Golf mit 6.197 Neuzulassungen wie gewohnt deutscher Bestseller, allerdings verlor das Kompaktmodell gegenüber dem Vorjahresmonat knapp 27 Prozent.

Lesen Sie auch Fastned 2022 Alle Elektroautos in Deutschland Preise, Reichweite, Verbrauch

Insgesamt wurden im Mai deutschlandweit 207.199 neue Pkw zugelassen, rund 10 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Zu den Gründen zählen anhaltende Produktionsengpässe wegen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs.