E-Transporter in Europa

Zulassungen steigen langsam

Foto: VW Nutzfahrzeuge

Während die Zahl der neuen Elektro-Pkw rasant wächst, gehen die Neuzulassungen bei den Transportern eher gemächlich nach oben. Ein Großteil der Autos ist in nur zwei Ländern unterwegs.

Die Elektrifizierung von Europas Lieferwagen hinkt der der Pkw-Flotte hinterher. Für das Jahr 2019 registrierte der Branchenverband ACEA 26.107 neu zugelassene Elektro-Transporter bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, was einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Marktanteil von leichten Nutzfahrzeugen mit reinem Batterieantrieb oder Plug-in-Hybridtechnik lag bei 1,2 Prozent. Zum Vergleich: Die Neuzulassungen von E-Pkw legten 2019 um 80 Prozent zu, ihr Marktanteil erreichte 4,4 Prozent. Berücksichtigt werden jeweils reine E-Mobile und Plug-in-Hybride, nicht jedoch klassische Hybridmodelle.

Die meisten neuen E-Transporter wurden 2019 in Frankreich zugelassen (8.087 Einheiten), Deutschland folgte mit 6.704 Einheiten. Dominierende Antriebsart bleibt im Lieferwagensegment aber sowohl in beiden Märkten als auch insgesamt in Europa der Diesel. In der EU kam er 2019 auf einen Marktanteil von 93 Prozent. Benzin-Motoren waren in 4,4 Prozent der Neuzulassungen die alleinige Antriebsquelle, 1,3 Prozent fuhren mit Gas- oder Biospritantrieben.

Preise, Daten, Fotos aller Elektro-Transporter
E-Transporter 2020: Die große Übersicht
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 06/07 Titel
06-07/2020 17. Juli 2020 Inhalt zeigen
E-Mobilität Testdrives
E-Mobilität Testdrives Hier geht´s zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Honda E Honda E (2020) Preise Schicker Elektroflitzer Ladeapp, My Easy Charge, FCA Ladeservice für Fiat und Jeep E-Autos europaweit laden
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.