Ecovis-Ratgeber Steuerfreie Leistungen vom Unternehmen

VW Caddy, Flotte, Fuhrpark, Dummy Foto: Foto: VW, Montage: firmenauto

Dass sich Dienstwagen positiv auf die Motivation der Mitarbeiter auswirken, ist hinlänglich bekannt.

Was aber, wenn das Unternehmen engangierte Mitarbeiter darüber hinaus mit Sonderleistungen belohnen möchte? Häufig verpuffen Lohnerhöhungen in Form von steigenden Steuerlasten beim Finanzamt. Doch es gibt Alternativen dies zu umgehen, etwa Warengutscheine oder Fortbildungsmaßnahmen. Dazu hat die Steuerberatungsgesellschaft Ecovis den Ratgeber "Steuerfreie Arbeitgeberleistungen 2013" aufgelegt. Die Broschüre zeigt eine Übersicht von Arbeitgeberleistungen die innerhalb bestimmter Grenzen steuerfrei oder pauschal besteuert werden sowie sozialversicherungsfrei sind. Der Ratgeber steht kostenlos hier zum Download bereit.