Schließen

Elektroauto Mazda MX-30 Schneller laden

Mazda MX-30 2021 Foto: Thomas Küppers

Die lange Ladezeit war der Hauptkritikpunkt am Mazda MX-30. Nun gibt der Stromer an Wallbox und DC-Lader Gas.

Mit schnellerem Bordlader, neuen Farben und weiteren Ausstattungslinien fährt der Mazda MX-30 ins neue Modelljahr. Der kompakte Elektro-Crossover verfügt nun serienmäßig über einen dreiphasigen On-Board-Charger mit 11 kW AC-Ladeleistung, der alte einphasige Gerät mit 6,6 kW ersetzt.

Lesen Sie auch Firmenporträt Who is Who PKW Automarken Mazda

Zudem will der Hersteller die Ladezeit an DC-Säulen um zehn Minuten auf 26 Minuten reduziert haben (für eine Ladung von 20 auf 80 Prozent). Die maximale Ladeleistung von rund 36 kW bleibt aber unverändert.

Darüber hinaus haben die Japaner neue Karosseriefarben ins Programm genommen, darunter nun auch Zweifarblackierungen. Für den Innenraum gibt es neue Materialoptionen, unter anderem eine Kombination von Kunstleder und Denim-Stoff. Zudem gibt es eine neue Angebotsstruktur, die zwei neue, höher positionierte Ausstattungslinien hinzufügt. Die Preise starten bei 30.250 Euro netto. Das Modell qualifiziert sich für den maximalen Umweltbonus in Höhe von 9.000 Euro.

VW ID.3 und Mazda MX-30 im Vergleich
Welches E-Auto-Prinzip ist besser?