Elektroauto-Neuzulassungen Mehr SUV als auf dem Gesamtmarkt

Jaguar I-Pace 2022 Foto: Jaguar

Elektroautos fahren sauberer als Verbrenner. Ein fragwürdiger Trend kassiert aber einen Teil der Klimavorteile wieder.

Die E-Mobilität verstärkt den Trend zum SUV. In Deutschland fallen im laufenden Jahr rund 44 Prozent aller neuen Batterie-Mobile in das Segment der Stadt-Geländewagen, wie eine Untersuchung des Center of Automotive Management (CAM) ergeben hat. Im Gesamtmarkt liegt der SUV-Anteil bei 39,8 Prozent.

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Die Experten bewerten das als ökologisch bedenklich – auch, weil der durchschnittliche Stromverbrauch der E-SUV mit 16,7 kWh/100 Kilometer rund 1,5 kWh über dem von Klein- und Kompaktwagen liegt. "Zur Verminderung des ökologischen Footprints muss der Anteil von kleineren, effizienten Elektroautos mit moderaten Batteriegrößen bei gleichzeitig hoher Ladeleistung steigen", so Studienleiter Stefan Brazel.