Schließen

Elektroauto von Jeep Start erst 2023

Elektro Jeep 2023 Foto: Jeep

Mit mehreren Plug-in-Hybrid-Modellen hat bei Jeep die Elektrifizierung bereits begonnen. Bald ergänzt ein reiner Stromer das Angebot.

Jeep bringt Anfang 2023 sein erstes reines E-Auto auf den Markt. Erste Bilder des kleinen Batterie-SUV hat Mutterkonzern Stellantis nun im Rahmen seiner Strategie-Präsentation "Dare Forward 2030" präsentiert. Der noch namenlose Elektro-Jeep sortiert sich unterhalb des Mini-Crossovers Renegade ein und dürfte einen 136 PS starken Elektro-Frontantrieb aus dem Konzernbaukasten erhalten.

Neben dem Jeep werden mit gleicher Technik wohl auch Modelle der Schwestermarken auf den Markt kommen, unter anderem von Fiat und Alfa Romeo. Die Neuen sind Teil der Stellantis-Elektro-Offensive. Bis 2030 will der Konzern in Europa ausschließlich E-Modelle anbieten, in den USA soll ihr Anteil 50 Prozent betragen.

Lesen Sie auch Jeep Grand Cherokee 4xe Jeep Grand Cherokee 4xe SUV-Luxus mit Stecker

Darüber hinaus plant der multinationale Konzern, ab 2024 gemeinsam mit BMW hochautomatisiertes Fahren (Level 3) anzubieten. Mittelfristig sollen in Kooperation mit Google-Schwester Waymo auch vollautomatisierte Autos für Mobilitätsdienste gebaut werden. Im Nutzfahrzeugbereich setzt Stellantis außer auf Batterien auch auf Wasserstoff. Geplant sind weitere Transporter sowie langfristig auch Lkw mit Brennstoffzellentechnik.