Schließen

Elektroautos KBA veröffentlicht steigende Zulassungen

Foto: Opel

Die Elektroauto-Neuzulassungen dürften sich Ende Dezember 2013 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt haben. Bereits im November ist jedoch ein anderer Rekordwert zu vermelden.

Die Zahl der jährlichen Elektroauto-Neuzulassungen in Deutschland hat 2013 erstmals die 5.000er-Marke überschritten. Von Januar bis November wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 5.606 Pkw mit E-Motor erstmals bei den Straßenverkehrsämtern angemeldet. Allein im November lag ihre Zahl bei 757 Einheiten, was einem Plus von rund 146 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Im gesamten Jahr 2012 wurden deutschlandweit 2.956 E-Autos neu zugelassen.

Im kommenden Jahr dürften die E-Auto-Neuzulassungen noch einmal deutlich steigen. Dann nämlich fließen die kürzlich eingeführten Strom-Modelle BMW i3 und VW E-Up in größerer Zahl in die Statistik ein. Hinzu kommt noch der VW E-Golf, der Anfang 2014 auf den Markt rollt. Das von der Bundesregierung ausgerufene Ziel, bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße zu bringen, ist jedoch weit entfernt. Inklusive der im laufenden Jahr zugelassenen Modelle dürften Ende Dezember nur knapp 13.000 E-Autos im Bestand sein, hinzu kommen einige wenige Plug-in-Hybrid-Modelle.