Schließen

Elektroautos Renault ist der innovativste Hersteller

Foto: Renault

Keine Chance für Tesla und Co: Einer Studie zufolge ist Renault Spitzenreiter, was Entwicklungen für E-Mobilität angeht. Selbst Tesla muss sich geschlagen geben.

enault ist der innovationsstärkste Elektroautohersteller der letzten fünf Jahre. In einer nun veröffentlichten Studie des Center of Automotive Management (CAM) landen die Franzosen mit ihrer umfangreichen Modellpalette knapp vor dem amerikanischen Luxus-Stromer-Spezialisten Tesla und BMW aus Deutschland. Betrachtet wurde der Zeitraum von 2011 bis 2016. Allerdings konnten die Verfolger im laufenden Jahr nachlegen, Tesla etwa mit Facelifts und neuen Modellen, BMW mit dem gerade auf 300 Kilometer Reichweite verbesserten Kleinwagen i3. Auf den weiteren Rängen folgen VW, Daimler, Nissan und Mitsubishi.

Während die deutschen Hersteller bei reinen E-Modellen eher Durchschnitt sind, schneiden sie bei Plug-in-Hybriden besser ab. Den Spitzenplatz erobert der VW-Konzern, der unter anderem mit dem neuen Audi Q7 E-Tron punkten kann. BMW, die in der gesamten Modellpalette ebenfalls zahlreiche entsprechende Modelle haben, erreicht Rang zwei. Der dritte Platz geht an Volvo-Mutter Geely. Daimler, Toyota und Ford folgen auf den Plätzen.