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Ende Tankrabatt Warum Diesel so teuer ist

Tanken Foto: SP-X

Im Juni hat der Tankrabatt für deutlich niedrigere Spritpreise gesorgt. Doch die Rabattwirkung ist zunehmend verpufft. Schuld ist die Trockenheit.

Während der im Juni eingeführte Tankrabatt in den ersten Wochen für ein deutliches Abschmelzen der Spritpreise an deutschen Zapfsäulen sorgte, ist dessen Wirkung im Juli und August minimiert. Das zeigt eine neue Auswertung durch das "RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung". Speziell bei Diesel hat die Hitzewelle und die damit einhergehende Trockenheit die preisdämpfende Wirkung des Rabatts sogar vollständig verpuffen lassen.

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Laut der Preisanalyse lagen im Juni die Preise für E10-Benzin im Mittel um 29 Cent je Liter tiefer als im Nachbarland Frankreich. Im Juli sank die Differenz auf 25 und im August auf 15 Cent. Laut RWI sorgten preistreibende deutschlandspezifische Faktoren für einen Anstieg der Benzinpreise und damit ein Abschmelzen der Rabattwirkung. Bei Diesel haben diese den Rabatt aufgehoben. Grund hierfür seien die niedrigen Pegelstände des Rheins, die für einen Anstieg der Frachtrate von 10 Euro auf 120 bis 130 Euro je Tonne Diesel für den Transport von Rotterdam nach Süddeutschland gesorgt haben. Von diesem Effekt ist Superbenzin weniger betroffen, da es in weit weniger großem Umfang importiert wird.