Erfolgreiche Herbst-Tour firmenauto test drive E-Autos begeistern Flottenbranche

Foto: Thomas Küppers 81 Bilder

Ausgiebige Testfahrten, interessante Vorträge und viele Kollegen – die Herbst-Tour des firmenauto test drives in Fulda, Schwäbisch Hall und Leipzig war mit rund 250 Teilnehmern ein voller Erfolg. Die schönsten Bilder haben wir für Sie in unserer Fotoshow zusammengestellt.

Die Möglichkeit, mehr als 30 unterschiedliche Modelle – in der Hauptsache mit E-Antrieb – zu erleben, hat die rund 250 Teilnehmer der Flottenbranche begeistert. Am Start waren 17 Hersteller. Darunter die deutschen Hersteller Audi, BMW, Ford und Porsche, europäische Marken (Cupra, Mini, Skoda und Volvo) sowie die asiatischen Hersteller Kia, Nissan, Mazda und Toyota.

Foto: Thomas Küppers
Ganz schön groß: Kofferrauminspektion beim test drive in Schwäbisch Hall.

Mit dabei waren zudem die chinesischen Newcomer im Flottengeschäft Lynk & Co, MG, Nio und Polestar. Das breiteste Portfolio stellte der Stellantis-Konzern, der mit sechs Pkw-Marken vertreten war (Opel, Peugeot, Citroen, Fiat, DS, Jeep). Darüber hinaus war die Transporterfraktion mit Fiat E-Ducato und Ford E-Transit vertreten.

"Ich erlären Ihnen mal, was passiert, wenn Sie eine Batterie auf Null Prozent herunterfahren": Jörg Madlowsi ist der Elektro-Spezialiste bei DKV Mobility und kennt alles Tricks rund ums Elektroauto.

Unternehmen wollen Fuhrparks elektrifizieren

Zahlreiche Fuhrparkmanager stehen derzeit vor der Herausforderung, den Fuhrpark ihres Unternehmens zu elektrifizieren. Dabei sind CO₂-Vorgaben der Geschäftsleitung häufig sehr ambitioniert. Umso wichtiger, dass die verantwortlichen Fuhrparkmanager umfassend informiert sind. Schließlich braucht es Erfahrung, Know-how und Expertise im Umgang mit Elektromobilität, um sowohl Dienstwagenfahrer als auch Chefetage kompetent beraten zu können.

Foto: Thomas Küppers
"Wissen Sie eigentlich, was da auf Sie zukommt?": Christian Kipf von der Deutschen Leasing zeigte Lösungsmöglichkeiten für Unternehmen, die sich auf die Elektrifizierung vorbereiten.

Neben der Modellauswahl spielen auch andere Themen wie zum Beispiel Ladeinfrastruktur, Leasing oder ganzheitliche Fuhrparklösungen eine große Rolle. Antworten dazu gaben die Vorträge unserer Experten von der DKV, der Deutschen Leasing und der EnBW.

  • Wie funktioniert so ein Ladevorgang überhaupt? Wie das Batteriemanagement und welche Ladeinfrastruktur ist die richtige für mein Unternehmen? Diese und mehr Fragen wurden im Vortrag der DKV „eMobility in der Praxis – Laden, Batterie, Verbrauch“ beantwortet.
  • E-Mobilität hat natürlich einen großen Impact auf das Leasinggeschäft in Firmenflotten. Beim Vortrag der Deutschen Leasing „Wechsel im Fuhrpark: Bereit für die E-Mobilität?“ ging es unter anderem um spezielle Module im Full-Service-Leasing und Online-Services rund um E-Mobilität.
  • Wenn man den Prognosen glauben darf, werden bereits 2030 mehr als 2,5 Millionen E-Fahrzeuge neu zugelassen – und die wollen natürlich alle geladen werden. Die Teilnehmer erfuhren im Vortrag "EnBw powerd by Smatrics – 360° Fuhrparklösungen" welche Pläne die EnBW in Sachen Schnellladeinfrastruktur hat, welche technischen Features geplant sind und welche Komplettlösungen es für Unternehmen gibt.
Lesen Sie auch Key Visual des firmenauto Kongress 2022 firmenauto-Kongress 2022 Alle Vorträge im Video