EU-Nutzfahrzeugmarkt Lieferprobleme schlagen aufs Ergebnis

Firmenporträt WIW NFZ Ford Transporter Foto: Ford

Einige Transportermodelle waren im vergangenen Jahr kaum zu bekommen. Wie stark die Zulassungen geschrumpft sind.

Die Lieferkettenprobleme haben den EU-Nutzfahrzeugmarkt 2022 ausgebremst. Mit 1,6 Millionen ausgelieferten Lkw, Transportern und Bussen sank die Zahl der Neuzulassungen laut dem Branchenverband ACEA um 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und lag damit auch unter dem Niveau des ersten Pandemie-Jahres 2020. Alle vier Kernmärkte verbuchten zweistellige Rückgänge, Deutschland schnitt mit einem Minus von 11 Prozent besser ab als der Gesamtmarkt.

Lesen Sie auch Toyota RAV4 PIH 2021 Pkw-Neuzulassungen in der EU Noch im Minus

Besonders stark betroffen: die Transporter

Vom Zulassungsschwund besonders stark betroffen war das Transporter-Segment, das um 18,1 Prozent auf 1,28 Millionen Fahrzeuge schrumpfte. Die Neuzulassungen von Bussen sanken um 5,1 Prozent auf 28.376 Einheiten. Im Plus hingegen waren die Lkw: Die schweren Modelle legten um 6,5 Prozent auf 256.020 Neuzulassungen zu, die leichten und mittelschweren um 3,5 Prozent auf 299.919 Einheiten.