EuroNCAP Crashtest Mercedes und Nissan sahnen ab

Foto: Nissan

In der Mercedes V-Klasse fährt die Familie besonders sicher. Und auch im Nissan X-Trail dürften viele Unfälle glimpflich ablaufen, wie ein aktueller Crashtest nun ergeben hat.

Zweimal fünf und einmal vier Sterne erhielten die Kandidaten in der aktuellen Runde des EuroNCAP-Crashtests. Mit der stellaren Höchstwertung wurden der Crossover Nissan X-Trail sowie die als Großraumlimousine und Kleintransporter angebotene Mercedes V-Klasse ausgezeichnet. Letztere erreichte vor allem in den Kategorien Insassenschutz und Assistenzsysteme herausragende Werte. Der Nissan schlug sich dort kaum schlechter und übertraf den Mercedes beim Fußgängerschutz sogar noch.

Mit vier Sternen musste sich der kleine Crossover Citroen C4 Cactus zufrieden geben. Der mit weniger als einer Tonne Leergewicht relativ leichte Franzose hatte bei der Kindersicherheit leichte Abwertungen hinzunehmen.