EuroNCAP Crashtest

Sichere Elektroautos

Hyundai Ioniq 5 Foto: EuroNCAP

EuroNCAP hat gleich fünf neue Autos im Crashtest unter die Lupe genommen. Zwei Stromer und zwei SUV fuhren Höchstnoten ein. In einem Fall reichte es für nur vier Sterne.

Mit Toyota Yaris Cross, Ford Mustang Mach-E sowie den Hyundai-Modellen Ioniq 5, Tucson und Bayon hat EuroNCAP jetzt die Sicherheits-Ratings für gleich fünf neue Fahrzeuge veröffentlicht. Die vier erstgenannten Testkandidaten schafften jeweils die Höchstwertung von fünf Sternen. Beim Hyundai Bayon gab es eine Abstufung auf vier Sterne.

Ford Mustang Mach-E 2021 Foto: Ford
Ebenfalls durch hohen Insassenschutz zeichnet sich der Ford Mustang Mach-E aus.

Stark schnitten die rein elektrisch angetriebenen Neulinge Ford Mustang Mach-E und Hyundai Inoiq 5 ab. Der Ford erreichte beim Schutz der vorderen Insassen mit 92 Prozent das insgesamt beste Ergebnis unter den fünf Testkandidaten. Im Fall des Ioniq 5 wurden hier 88 Prozent vergeben, mit 86 Prozent schützt er zudem Kinder im Fond genauso gut wie der Ford. Auf hohem Niveau zeigte sich beim Koreaner außerdem die Ausstattung mit Assistenzsystemen (88 %), lediglich beim Fußgängerschutz gibt es bei beiden Stromern mit 69 beziehungsweise 63 Prozent noch Luft nach oben.

Hyundai Tucson 2021 Foto: EuroNCAP
Neben dem Ioniq 5 konnte auch Hyundais neuer Tucson die Crashtester überzeugen.

Ähnlich gut wie der Ioniq 5 schnitt auch der neue Hyundai Tucson bei den Brüsseler Sicherheitsexperten ab. Die Basisversion erreichte aufgrund ihrer kargen Ausstattung speziell bei Assistenzsystemen aber lediglich 70 Prozent.

Lesen Sie auch VW ID.3 im EuroNCAP Crashtest Mit Sicherheit elektrisch

Mit der besten Note beim Fußgängerschutz (78 %) wurde der Toyota Yaris Cross geadelt, der mit 81 Prozent außerdem bei den Assistenzsystemen ein gutes Niveau bietet. Einen insgesamt guten Schutz wurde auch dem kleinen SUV Bayon von Hyundai attestiert. Aufgrund der Abwesenheit eines Mittelairbags erreichte er für den Frontinsassenschutz allerdings nur 76 Prozent und erhielt daher als einziger im Quintett eine Abstufung auf vier Sterne.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel online update 2022 Updates over the Air Neue Funktionen online Lichttest 2021 Licht-Test 2021 Viele schwache Leuchten
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 12 2021 Titel
12/2021 17. Dezember 2021 Inhalt zeigen