Fahrbericht 3er BMW

Operation am offenen Herzen

BMW 3er Foto: BMW 9 Bilder

Vor genau 40 Jahren erschien der 3er BMW, heute Auto-Ikone und erfolgreichste Modellreihe der Marke. Jetzt wurde die sechste Generation behutsam erneuert.

Diesen Spagat schafft kein anderes Auto. Wenn vom 3er BMW die Rede ist, bekommen seriöse Dienstwagen- ebenso wie ambitionierte Sportfahrer leuchtende Augen. Doch auch BMW-Manager strahlen um die Wette, ist der "Dreier" als Limousine und Touring mit bislang über 14 Millionen ausgelieferten Exemplaren seit 1975 doch das erfolgreichste BMW-Modell überhaupt. Entsprechend behutsam fielen nun auch die kosmetischen Operationen am "Herz der Marke" (BMW-Projektleiter Stephan Neugebauer) aus.

Von außen sind Limousine und Touring nur bei genauem Hinsehen an den neu geformten Schürzen mit breiteren Luftlöchern und Scheinwerfern mit Tagfahrlicht, die es optional nun auch als Voll-LED gibt, zu erkennen. Am Heck strahlen die modifizierten Leuchten serienmäßig in LED. Das Cockpit wurde durch Chromakzente an Schalter für Sitzverstellung, Lüftungsdüsen und Fensterheber sowie Hochglanzflächen in Mittelkonsole aufgepeppt. Wichtig sind BMW die Cupholder im Mitteltunnel, jetzt mit verschiebbarer Abdeckung, sowie ein zusätzliches Ablagefach davor fürs Smartphone.

3er erstmals mit Dreizylinder-Motor

Neben der Basisausführung (ab 25.378 Euro netto) – unter anderem mit Klimaautomatik, Lederlenkrad, Licht- und Regensenor, 16-Zoll-Stahlfelgen – hat der Kunde die Wahl aus den vier Ausstattungslinien Advantage (ab 26.176 Euro), Sport (ab 28.361 Euro), Luxury (ab 30.042 Euro) und M-Sportpaket (ab 30.378 Euro) sowie einer langen Aufpreisliste mit neuen Lackierungen, Polstern, Interieurschmuck und Ausstattungsfeatures wie 19-Zoll-Alu-Räder, um sich seinen individuellen 3er nach Budget und Vorliebe zusammen zu puzzlen.

Die entscheidenden Neuerungen jedoch fanden unterm Blech statt. Vor allem die Motoren leisten mehr und verbrauchen bis zu elf Prozent weniger. Vier Benziner von 136 bis 326 PS und sieben Diesel von 116 bis 313 PS sind für Limousine und Touring im Angebot. Als erster im Segment der Mittelklasse wagt es BMW im neuen 3er einen Dreizylinder-Benziner einzusetzen – wenn auch noch nicht, ihn bei der offiziellen Fahrvorstellung von Journalisten testen zu lassen.

318i mit 136 PS und 5,0 Liter Normverbrauch

Wobei sich die reinen Zahlen überzeugend lesen. Im künftigen Einstiegsmodell 318i leistet das aufgeladene 1,5 Liter-Triebwerk 136 PS und schiebt bereits ab 1.250 Touren mit 220 Nm Drehmoment (Overboost: 230 Nm) so kräftig an, dass 100 km/h bei flotter Bedienung der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung nach 8,9 Sekunden erreicht sind. Allein, die Spitze mit 210 km/h ist für einen 3er vielleicht etwas schlapp. Dafür soll der 318i, mit 8-Gang-Steptronic (1.807 Euro), nur 116 g/km CO2 (5,0 Liter) emittieren. Eine zusätzliche Ausgleichswelle soll die für einen Dreizylinder typische Unwucht eliminieren und die Laufruhe übers gesamte Drehzahlband sichern.

Der gleichen Motorenfamilie entstammt auch der neue Reihensechszylinder, den BMW mit der neuen Dreier-Reihe erstmals ins Freie lässt. Im neuen Topmodell 340i, das den bisherigen 335i ablöst, zeigt der Turbo-Benziner eine ähnliche Performance wie der Dreizylinder – allerdings mit nahezu doppelter Leistung und Schub. Das Alu-Aggregat schöpft aus seinen drei Liter Hubraum 326 PS und entwickelt bereits ab 1.380 Touren ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter. Damit zischt der Wagen wie vom Gummiband gezogen, mit serienmäßiger 8-Gang-Steptronic, in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 und wird wie üblich bei 250 km/h eingebremst. Das Fahrwerk wurde etwas straffer gestimmt, um Wankbewegungen zu reduzieren, besitzt aber nach wie vor hohen Fahrkomfort und stabilen Geradeauslauf. Auch die verfeinerte Lenkung reagiert äußerst präzise und meldet zuverlässig, was gerade unter den Rädern passiert. Für 924 Euro ist auch ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern zu haben.

Plug-in Hybride ab 2016

Auch die optimierten Vierzylinder-Diesel wurden bulliger und sauberer. Vorbild in Sachen Normverbrauch ist dabei die 116 PS starke Basis-Limousine 316d, die mit Serienbereifung nur 3,9 Liter (102 g CO2) benötigen soll. Aber auch bei dem von 184 PS auf 190 PS erstarkten Volumenmodell 320d mit seinen 400 Nm Drehmoment sank die CO2-Emission um fast zehn Prozent auf bis zu 106 g (4,0 Liter). Als Variante Efficient Dynamics Edition, dann aber nur mit 163 PS und 8-Gang-Steptronic, sollen es gar nur 99 g (3,8 Liter) sein. Grüne Speerspitze wird dann 2016 der Plug-in Hybride BMW 330e, der es bei 252 PS Systemleistung auf einen Normverbrauch von 2,0 Liter oder 47 g CO2 bringen soll. Vorausgesetzt, die Batterie ist voll geladen und die 35 Kilometer elektrische Reichweite werden nicht auf der linken Spur verprasst.

Die Preise starten ab 25.378 Euro für die 318i Limousine in der Basisversion und enden zunächst beim Top-Diesel 335d xDrive mit M Sport Paket bei 47.521 Euro. Und die Aufpreisliste ist wie erwähnt lang und kostspielig. Für nicht wenige wird ein neuer 3er BMW stets ein Traumwagen bleiben.

Technische Daten
BMW 3er 316d BMW 3er 318d BMW 3er 320d BMW 3er 320d BMW 3er 325d BMW 3er 330d BMW 3er 335d BMW 3er 318i BMW 3er 320i BMW 3er 330i BMW 3er 340i
Karosserie
Aufbau Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Super Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 6 6 3 4 4 6
Hubraum 1.995 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³ 2.993 cm³ 2.993 cm³ 1.499 cm³ 1.998 cm³ 1.998 cm³ 2.998 cm³
Leistung 85 kW (116 PS) bei 4.000/min 110 kW (150 PS) bei 4.000/min 140 kW (190 PS) bei 4.000/min 120 kW (163 PS) bei 4.000/min 160 kW (218 PS) bei 4.400/min 190 kW (258 PS) bei 4.000/min 230 kW (313 PS) bei 4.400/min 100 kW (136 PS) bei 4.400/min 135 kW (184 PS) bei 5.000/min 185 kW (252 PS) bei 5.200/min 240 kW (326 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 270 Nm bei 1.250/min 320 Nm bei 1.500/min 400 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 1.750/min 450 Nm bei 1.500/min 560 Nm bei 1.500/min 630 Nm bei 1.500/min 220 Nm bei 1.250/min 290 Nm bei 1.350/min 350 Nm bei 1.450/min 450 Nm bei 1.380/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 27.395 Euro 28.992 Euro 31.303 Euro 31.303 Euro 34.538 Euro 39.538 Euro 43.529 Euro 25.378 Euro 29.202 Euro 33.403 Euro 38.613 Euro
Ausstattung Advantage
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm 4.633 x 1.811 x 1.429 mm
Radstand 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm
Zuladung 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 485 kg 475 kg 475 kg 500 kg 500 kg 500 kg 485 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 102 g/km 106 g/km 106 g/km 102 g/km 129 g/km 129 g/km 143 g/km 119 g/km 128 g/km 143 g/km 172 g/km
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+ B A B A B C D
 
Slnr 57642 57643 57644 57645 57646 57647 57648 57649 57650 57651 57652
Betriebskosten
BMW 3er 316d BMW 3er 318d BMW 3er 320d BMW 3er 320d BMW 3er 325d BMW 3er 330d BMW 3er 318i BMW 3er 320i BMW 3er 335d BMW 3er 330i BMW 3er 340i
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 27.395 Euro 28.992 Euro 31.303 Euro 31.303 Euro 34.538 Euro 39.538 Euro 25.378 Euro 29.202 Euro 43.529 Euro 33.403 Euro 38.613 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.363 Euro 4.618 Euro 4.986 Euro 4.986 Euro 5.501 Euro 6.297 Euro 4.042 Euro 4.651 Euro 6.933 Euro 5.320 Euro 6.150 Euro
Gebundenes Kapital 20.774 Euro 21.957 Euro 23.657 Euro 23.656 Euro 26.143 Euro 29.983 Euro 18.958 Euro 22.475 Euro 33.026 Euro 24.970 Euro 29.571 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.745 Euro 1.844 Euro 1.987 Euro 1.987 Euro 2.196 Euro 2.519 Euro 1.593 Euro 1.888 Euro 2.774 Euro 2.098 Euro 2.484 Euro
Abschreibung 3.710 Euro 3.934 Euro 4.258 Euro 4.258 Euro 4.624 Euro 5.268 Euro 3.574 Euro 3.832 Euro 5.812 Euro 4.601 Euro 5.052 Euro
Kfz-Steuer 204 Euro 212 Euro 212 Euro 212 Euro 258 Euro 353 Euro 78 Euro 106 Euro 381 Euro 136 Euro 214 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/25/24 18/25/24 18/25/24 18/25/24 20/26/26 20/26/26 16/22/23 16/22/23 20/28/28 16/22/23 16/24/26
Haftpflichtversicherung * 2.030 Euro 2.030 Euro 2.030 Euro 2.030 Euro 2.267 Euro 2.267 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro 2.267 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro
Kaskoversicherung * 2.179 Euro 2.179 Euro 2.179 Euro 2.179 Euro 2.638 Euro 2.638 Euro 2.033 Euro 2.033 Euro 3.330 Euro 2.033 Euro 2.638 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.416 Euro 10.747 Euro 11.215 Euro 11.215 Euro 12.531 Euro 13.593 Euro 9.666 Euro 10.247 Euro 15.113 Euro 11.256 Euro 12.776 Euro
Summe feste Kosten/km 52,1 ct 53,7 ct 56,1 ct 56,1 ct 62,7 ct 68,0 ct 48,3 ct 51,2 ct 75,6 ct 56,3 ct 63,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,9 ct 6,4 ct 6,4 ct 6,4 ct 6,5 ct 7,4 ct 10,0 ct 11,0 ct 7,9 ct 12,1 ct 13,6 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 10,9 ct 11,2 ct 11,4 ct 11,4 ct 11,8 ct 12,3 ct 10,7 ct 11,2 ct 12,8 ct 11,6 ct 12,3 ct
Summe variable Kosten/km 19,0 ct 19,7 ct 20,0 ct 19,9 ct 21,4 ct 22,8 ct 22,8 ct 24,3 ct 23,9 ct 26,9 ct 29,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 71,0 ct 73,4 ct 76,0 ct 76,0 ct 84,1 ct 90,8 ct 71,1 ct 75,5 ct 23,9 ct 83,2 ct 92,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Ausstattungsversion Advantage
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Ford Tourneo Custom PHEV Fahrbericht Transporter mit Stecker Mazda 3, Skyactiv-X Logo Mazda 3 Skyactiv-X im Test Was kann Mazdas Wundermotor?
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 11 2019 Titel
11-12/2019 25. Oktober 2019 Inhalt zeigen