Fahrbericht Alfa Romeo Giulietta

Flotte Zeiten für Julchen

Alfa Romeo Giulietta Alfa Romeo Giulietta Alfa Romeo Giulietta Alfa Romeo Giulietta 6 Bilder

Alfa Romeo macht die schöne Giulietta flottentauglich. Der überarbeitete Kompaktwagen bekommt einen sparsamen 150-PS-Diesel und ein ansprechenderes Cockpit samt 6,5-Zoll-Touchscreen.

Nach rund drei Jahren Bauzeit spendiert Alfa Romeo seiner Giulietta ein kleines Facelift. Weil "Julchen" neben der Kompaktwagenkonkurrenz aber eigentlich noch ganz frisch aussieht, wollten die Italiener gar nicht groß in den schönen Formen herumpfuschen. Der etwas prominenter hervorstehende Kühlergrill und die mit Chrom umkringelten Nebelscheinwerfer wären uns ohne Hinweis der Alfa-Mannschaft wohl kaum aufgefallen. Von den drei zusätzlichen Außenlackierungen und neuen Felgensätzen ganz zu schweigen.

Alfa hat sich vielmehr auf die inneren Werte des Kompaktwagens konzentriert. Das Lederlenkrad liegt nun griffiger in der Hand und die ausgeprägteren Seitenwangen der Ledersitze (1.512 Euro) halten uns besser im Sitz. Nachgebessert haben die Italiener auch am Armaturenbrett. Die Oberflächen aus zum Teil unterschäumten Kunststoff fühlen sich hochwertiger an als beim Vorgänger. Durch die breite farbliche Querspange, die sich von Tür zu Tür spannt, wirkt das Interieur moderner.

Neues Infotainment-System mit 6,5-Zoll-Display

Zeitgemäß ist auch der neue bis zu 6,5 Zoll große Touchscreen (ab 1.260 Euro), der zentral in der Mittelkonsole thront und nur von den nötigsten Direkttasten umzingelt ist. Intuitiv tippen wir uns durchs Menü. Ziele nimmt das Navi ganz fortschrittlich auch per Sprachbefehl an, eingehende SMS liest die Giulietta dem Fahrer sogar vor. Eine Bluetooth-Schnittstelle überträgt die Lieblings-Internetradiosender und abgespeicherte Musik auf die Audioanlage.

Das Mobiltelefon kann also in der Jackentasche stecken bleiben. Wo sollte es sonst auch hin? Die USB- und Aux-Anschlüsse sind zwar prominent hinter dem Schalthebel untergebracht, an eine Ablage für die eingestöpselten Smartphones und iPods hat Alfa aber nicht gedacht. Einzige Verstaumöglichkeit ist das Handschuhfach – für den Fahrer eine sehr ungünstige Alternative.

Abstellmöglichkeiten für Getränkeflaschen sind ebenfalls Mangelware. Die Türverkleidungen wurden zwar neu gestaltet, die Seitentaschen sind aber selbst für schlanke 0,5-Liter-Flaschen zu eng. Und die beiden zwischen den Vordersitzen eingebauten Flaschenhalter sind nicht tief genug, bei schnellen Kurvenpassagen kippen die Plastikflaschen wie Kegel um.

Neuer Zweiliter-Diesel mit 380 Nm

Wer sich für den neuen Zweiliter-Diesel entscheidet, sollte Heißgetränke also besser nur in den Pausen zu sich nehmen. Denn der 150 PS starke Selbstzünder und das sportlich abgestimmte Fahrwerk laden geradezu zur Kurvenjagd ein. Mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm schiebt der Vierzylinder schon aus dem Drehzahlkeller kräftig an und gibt mit der knackigen Sechsgang-Schaltung ein harmonisches Paar ab.

Das neue Common-Rail-Einspritzverfahren senkt neben dem Geräuschniveau auch Verbrauch und Stickoxide. So kommt der überarbeitete Selbstzünder mit 4,2 Litern auf 100 Kilometer aus (110 g CO2/km) und erfüllt bereits jetzt die Euro-6-Norm. Damit macht die Giulietta künftig nicht nur optisch eine gute Figur im Firmenfuhrpark.

Technische Daten
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Multiair Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM 16V Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super Super Diesel Super Plus Diesel Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 22.016 Euro 16.176 Euro 18.445 Euro 20.798 Euro 18.193 Euro 25.168 Euro 21.764 Euro 23.403 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.351 x 1.798 x 1.465 mm 4.351 x 1.798 x 1.465 mm 4.351 x 1.798 x 1.465 mm 4.351 x 1.798 x 1.465 mm 4.351 x 1.798 x 1.465 mm 4.351 x 1.798 x 1.465 mm 4.351 x 1.798 x 1.465 mm
Radstand 2.634 mm 2.634 mm 2.634 mm 2.634 mm 2.634 mm 2.634 mm 2.634 mm
Zuladung 430 kg 430 kg 430 kg 430 kg 430 kg 430 kg 430 kg 430 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 148 g/km 148 g/km 131 g/km 104 g/km 177 g/km 110 g/km 124 g/km
Effizienzklasse B D D C A F A B
Betriebskosten
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Multiair Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM 16V Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 22.016 Euro 21.764 Euro 23.403 Euro 20.798 Euro 18.193 Euro 25.168 Euro 16.176 Euro 18.445 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.466 Euro 3.466 Euro 3.727 Euro 3.313 Euro 2.898 Euro 4.009 Euro 2.576 Euro 2.938 Euro
Gebundenes Kapital 16.347 Euro 16.130 Euro 17.549 Euro 15.292 Euro 13.744 Euro 18.484 Euro 12.026 Euro 13.613 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 8,7 ct 7,2 ct 7,3 ct 12,0 ct 6,8 ct 13,9 ct 11,6 ct 11,7 ct
Reifen 2,1 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,9 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,0 ct 9,6 ct 10,3 ct 10,2 ct 9,6 ct 10,6 ct 9,6 ct 9,6 ct
Summe variable Kosten/km 20,8 ct 19,0 ct 19,8 ct 24,4 ct 18,5 ct 27,3 ct 23,4 ct 23,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 67,5 ct 64,3 ct 66,5 ct 66,7 ct 57,7 ct 79,3 ct 59,7 ct 62,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2013 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel  Toyota RAV4 2019 Toyota RAV4 (2019) im Fahrbericht Billiger, aber auch besser? Audi A7 2019 Audi A7 (2019) im Test Alles Allrad
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 2/3 2019
02/03/2019 15. Februar 2019 Inhalt zeigen