Fahrbericht Audi A1

Zwei mal drei

Fahrbericht Audi A1 Foto: Alexander Herold 14 Bilder

Auch Audi fährt jetzt mit drei Töpfen: Der modellgepflegte A1 bekommt zwei Dreizylinder-Motoren, einen Diesel und einen Benziner. Der optische Eingriff fällt dagegen spärlich aus.

Wie heißt es so schön: Auf die inneren Werte kommt es an. Das trifft auch beim neuen Audi A1 zu. Denn beim Facelift konzentrierte sich Audi vorrangig auf die Motoren. Wer den neuen A1 vom alten unterscheiden will, muss schon genau hinsehen. Am ehesten ist der Unterschied an den nun rechteckig geformten Nebelscheinwerfern auszumachen. Innen geht’s etwas bunter zu, ein bisschen mehr Chrom und Klavierlack verstärken den ohnehin schon hochwertigen Eindruck des Cockpits.

Viel wichtiger aber: Den Einstieg markiert nun der Dreizylinder 1.0 TFSI für rund 14.000 Euro netto. Der Einliter-Motor werkelt schon im neuen VW Polo, Audi puscht ihn aber per Turbolader zwangsbeatmet auf 95 PS. Mitarbeiter, die es sportlich mögen, können Sie also beruhigen. Flink und überraschend laufruhig huscht der A1 durch den Cityverkehr, das typische Dreizylinder-Knattern verkneift er sich dabei. Auf den Sparbenziner mit 4,3 Liter Durchschnittsverbrauch müssen sich Flottenmanager und Fahrer allerdings noch bis zum Frühjahr gedulden.

1.4 TDI Ultra mit 3,4 Liter Normverbrauch

Vom Start weg im Februar liefert Audi den A1 dafür mit dem ebenfalls neuen Dreizylinder-Diesel aus, der bis dahin mit 16.134 Euro preiswerteste A1. Der 1.4 TDI Ultra bringt es auf 90 PS. Hat man das kleine Turboloch im Drehzahlkeller überwunden, zeigt sich der Selbstzünder recht lebendig. Audi gibt einen Mini-Verbrauch von 3,4 Litern (89 g CO2 / km) an. Weil der Kleine auf Drehzahlen gehalten werden will, dürfte dies in der Praxis nur schwer umzusetzen sein. Immerhin: Auf unserer zurückhaltend gefahrenen Testrunde zeigte der Bordcomputer genügsame 4,8 Liter an.

Wie der stärkere, kultiviert zu Werke gehende Vierzylinder 1.6 TDI (116 PS), ist auch der Selbstzünder mit drei Töpfen an eine präzise Fünfgang-Schaltung gekoppelt. Für knapp 1.500 Euro Aufpreis übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe die Schaltarbeit, die ab sofort für alle Motorisierungen zu haben ist. Beim neuen, 192 PS starken Top-Benziner 1.8 TFSI ist es Serie. Aus der Preisliste verschwunden ist dafür der bisherige Zweiliter-Topdiesel mit 143 PS. Alle Motoren sind nun standardmäßig an eine Start-Stopp gekoppelt, was den Verbrauch laut Audi – trotz teilweiser Leistungssteigerung – um bis zu zehn Prozent senkt. Zudem erfüllen alle Motoren Euro 6.

Elektromechanische Lenkung und ein Folgekollisionsassistent
Die Preise sind minimal gestiegen. Dafür lässt sich der Kleine dank neuer elektromechanischer Lenkung leichter und zielgenauer ums Eck scheuchen. Das Fahrwerk ist insgesamt komfortabler ausgelegt. Damit dem A1 die Audi-typische Sportlichkeit nicht verloren geht, kann der Fahrer nun per Drive Select-Schalter Lenkung, Dämpfer und Motorcharakteristik dynamisch oder spritsparend ausrichten. Außerdem rüstet Audi jeden A1 ab Werk mit einem Folgekollisions-assistenten aus: Nach einem Unfall rollt der Audi nicht mehr unkontrolliert weiter.

Mitarbeiter, deren Budget noch nicht ausgereizt ist, können den A1 fast schon so exklusiv wie einen Mittelklassewagen ausstatten: Panoramaglasdach (756 Euro), Lederausstattung (1.932 Euro), MMI-Infotainment-System (2.008 Euro) mit Wlan-Hotspot und Bose-Soundsystem (584 Euro) sind nur ein kurzer Auszug der umfangreichen Sonderausstattung. Und dann gibt’s noch die ganzen Individualisierungsmöglichkeiten. Neu sind beispielsweise die Linien Sport und Design, die Flottenmanagern schnell ein schmerzhaftes Loch ins Portemonnaie brennen und das Budget sprengen können. Pfiffige Mitarbeiter werden Ihnen dann weismachen wollen: Wer schön sein will, muss leiden.

Technische Daten
Audi A1 1.6 TDI Audi A1 1.4 TFSI Audi A1 1.4 TDI Ultra Audi A1 1.8 TFSI S-Tronic Audi A1 1.4 TFSi COD
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 3 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.395 cm³ 1.422 cm³ 1.798 cm³ 1.395 cm³
Leistung 85 kW (116 PS) bei 3.500/min 92 kW (125 PS) bei 5.000/min 66 kW (90 PS) bei 3.250/min 141 kW (192 PS) bei 5.400/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.500/min 200 Nm bei 1.400/min 230 Nm bei 1.500/min 250 Nm bei 1.250/min 250 Nm bei 1.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.058 Euro 16.218 Euro 17.394 Euro 21.764 Euro 17.899 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 3.973 x 1.740 x 1.416 mm 3.973 x 1.740 x 1.416 mm 3.973 x 1.740 x 1.416 mm 3.973 x 1.740 x 1.416 mm 3.973 x 1.740 x 1.416 mm
Radstand 2.469 mm 2.469 mm 2.469 mm 2.469 mm 2.469 mm
Zuladung 375 kg 375 kg 375 kg 375 kg 375 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 92 g/km 115 g/km 89 g/km 129 g/km 109 g/km
Effizienzklasse A+ C A C B
 
Slnr 57386 57388 57385 57389 57387
Betriebskosten
Audi A1 1.4 TFSI Audi A1 1.4 TFSi COD Audi A1 1.4 TDI Ultra Audi A1 1.8 TFSI S-Tronic Audi A1 1.6 TDI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwStHerstellerangabe 16.218 Euro 17.899 Euro 17.394 Euro 21.764 Euro 17.058 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.583 Euro 2.851 Euro 2.770 Euro 3.466 Euro 2.717 Euro
Gebundenes Kapital 12.430 Euro 13.712 Euro 13.241 Euro 16.533 Euro 13.107 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.044 Euro 1.152 Euro 1.112 Euro 1.389 Euro 1.101 Euro
Abschreibung 2.221 Euro 2.366 Euro 2.387 Euro 2.930 Euro 2.299 Euro
Kfz-Steuer 68 Euro 52 Euro 143 Euro 104 Euro 152 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/18/18 14/18/18 16/21/17 14/23/19 16/21/17
Haftpflichtversicherung * 1.664 Euro 1.664 Euro 1.840 Euro 1.664 Euro 1.840 Euro
Kaskoversicherung * 1.339 Euro 1.339 Euro 1.321 Euro 1.536 Euro 1.321 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.945 Euro 7.181 Euro 7.351 Euro 8.171 Euro 7.261 Euro
Summe feste Kosten/km 34,7 ct 35,9 ct 36,8 ct 40,9 ct 36,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,1 ct 9,3 ct 5,3 ct 10,3 ct 5,6 ct
Reifen 1,3 ct 2,4 ct 1,3 ct 2,4 ct 1,3 ct
Wartung und Reparatur 9,2 ct 9,5 ct 9,1 ct 10,1 ct 9,4 ct
Summe variable Kosten/km 19,6 ct 21,2 ct 15,8 ct 22,7 ct 16,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 54,3 ct 57,1 ct 52,5 ct 63,6 ct 52,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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