Fahrbericht Audi A3 Limousine

Stufenlösung

Audi A3 Limousine Audi A3 Limousine Audi A3 Limousine Audi A3 Limousine 10 Bilder

Mit der Limousine gibt es nun die dritte Variante der Audi-A3-Modellreihe. Das Stufenheckmodell könnte als Firmenwagen zur Konkurrenz des Audi A4 werden.

Versuche, Modelle mit Stufenheck in der Golf-Klasse zu etablieren, gab es häufig. Ob VW Jetta, Opel Astra oder Renault Mégane: Sie alle scheiterten hierzulande mehr oder weniger kläglich. Der Deutsche liebt eben sein Fließheck und noch mehr den Kombi. Dabei haben die Viertürer einen echten Vorteil: Ihr Kofferraum verdient meist wirklich seinen Namen.

Weltweit liebt man das Stufenheck

Weltweit gesehen ist der deutsche Geschmack allerdings völlig belanglos. In Südeuropa, im Osten, in Asien oder den USA will man die Stufenlösung, auch oder gerade bei den kompakten Autos. Keine andere Fahrzeugklasse wächst weltweit so schnell, kein Segment ist so groß wie das der kompakten Stufenhecks . Und täglich kommen neue Modelle wie Qoros 3 oder Peugeot 301, die es sogar ausschließlich als Bürzelträger gibt.

In dieser Liga soll ab September 2013 die A3 Limousine mitspielen. Die kostet gut 1.500 Euro mehr als der Dreitürer und 750 Euro mehr als der Sportback, lässt den A3 aber fast schon im Revier des nur 25 Zentimeter größeren A4 wildern.

Längerer Radstand als der Dreitürer

Die A3 Limousine hat wie der Sportback einen fast vier Zentimeter längeren Radstand als der Dreitürer, überragt den Sportback aber um satte 15 Zentimeter. Den Proportionen des Autos tut das gut, denn mit seiner etwas breiteren Spur und der flachen Dachlinie steht der Viertürer ähnlich satt auf den Rädern wie der neue Mercedes CLA, sieht aber schärfer aus als der VW Jetta.

Auch dem Raumangebot kommt die gestreckte Form entgegen: Der relativ lange Radstand bringt den Passagieren auf der Rückbank Beinfreiheit. Und genau das ist der Punkt, an dem die A3 Limousine dem rund 3.360 Euro teureren A4 als Firmenwagen das Wasser abgraben könnte. Denn wenn nur ab und zu Kollegen mitreisen sollen, sind sie nun auch in einem A3 gut untergebracht. Genauso wie ihr Gepäck. Denn der 425 Liter große Kofferraum ist groß genug für alle alltäglichen Transportaufgaben.

Dass der A3 weniger extrem geschnitten ist als der Mercedes CLA hat Vorteile. Müssen die Rückbänkler im Mercedes CLA beim Ein- und Aussteigen den Kopf einziehen, so lässt sich der A3 sehr viel bequemer entern. Außerdem fühlt man sich hinten im luftigeren A3 dank großer Fenster und dem nicht so extrem heruntergezogenen Dach weniger beklemmt als im CLA. Einziger Nachteil: Die hinteren Scheiben lassen sich nur zur Hälfte öffnen.

Agiles Handling und breitere Spur

In Sachen Handling und Agilität steht die Limousine dem Sportback in nichts nach. Wie üblich kann der Kunde zwischen dem sehr ausgewogenen Normalfahrwerk und dem in drei Stufen regelbaren Sportfahrwerk (1.008 Euro netto) wählen. Für weitere 168 Euro lässt sich auch das Ansprechverhalten von Motor und Lenkung individuell dem Fahrstil anpassen. Die Business-, Komfort- und Sicherheitsausstattungen entsprechen denen der anderen A3-Modelle. So ist beispielsweise ein Online-Zugang samt Hotspot-Funktion für die MMI-Navigation erhältlich, allerdings zum stolzen Gesamtpreis von gut 2.700 Euro netto. Dafür hat Audi die Internet-Funktionen erweitert. So kann sich der Fahrer nun freie Parkplätze in Innenstädten anzeigen lassen oder auch gleich die Parkgebühren abfragen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Abfahrtszeiten von Zügen abzufragen oder direkt auf die Abflugzeiten und Gate-Informationen von Flughäfen zuzugreifen.

Als günstigere Lösung gibt es noch das SD-Navigationspaket, das inklusive erweitertem Radioumfang, Bluetooth und USB-Schnittstelle aber immer noch 1.450 Euro netto kostet. Die Möglichkeit, Navigation über günstige Apps ins Auto zu bringen, gibt es bei Audi noch nicht.

Derzeit sind nur zwei Benziner mit 140 und 180 PS bestellbar, beide mit DSG-Doppelkupplungsgetriebe (23.025 beziehungsweise 24.873 Euro). Bei den Dieseln taucht zum Start nur der 2.0 TDI mit 150 PS und als Handschalter in der Preisliste auf (23.613 Euro). Der für den Firmenwagen interessante 1.6 TDI mit 105 PS (3,8 l/100 km; 99 g CO2) soll allerdings wie der 2.0 TDI mit 184 PS sowie der 1.4 TFSI mit 125 PS im Laufe des Jahres bestellbar sein, ebenso die Clean-Diesel-Variante des 2.0 TDI und der 300 PS starke S3.

Audi verspricht sich viel von der Limousine und hat extra das Werk in Györ/Ungarn ausgebaut. Weltweit soll die Limousine 50 Prozent des A3-Absatzes ausmachen. Bleibt abzuwarten, ob sich auch die Deutschen mit diesem Auto anfreunden können. Stufenweise vielleicht.

Technische Daten
Audi A3 Limousine 2.0 TDI Audi A3 Limousine 1.4 TFSI S-Tronic DSG Audi A3 Limousine 1.8 TFSI S-Tronic DSG
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 1.968 cm³ 1.395 cm³ 1.798 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 103 kW (140 PS) bei 5.000/min 132 kW (180 PS) bei 5.100/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.750/min 250 Nm bei 1.500/min 250 Nm bei 1.250/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 23.613 Euro 23.025 Euro 24.873 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.456 x 1.796 x 1.416 mm 4.456 x 1.796 x 1.416 mm
Radstand 2.637 mm 2.637 mm
Zuladung 475 kg 475 kg 475 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 107 g/km 109 g/km 129 g/km
Effizienzklasse A A B
 
Slnr 56745 56743 56744
Betriebskosten
Audi A3 Limousine 1.8 TFSI S-Tronic DSG Audi A3 Limousine 2.0 TDI Audi A3 Limousine 1.4 TFSI S-Tronic DSG
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 24.873 Euro 23.613 Euro 23.025 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.962 Euro 3.761 Euro 3.667 Euro
Gebundenes Kapital 18.422 Euro 17.562 Euro 17.067 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.547 Euro 1.475 Euro 1.434 Euro
Abschreibung 3.558 Euro 3.332 Euro 3.285 Euro
Kfz-Steuer 74 Euro 190 Euro 28 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/22/19 17/23/21 16/17/18
Haftpflichtversicherung * 1.719 Euro 1.886 Euro 1.800 Euro
Kaskoversicherung * 1.503 Euro 1.739 Euro 1.369 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 541 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.935 Euro 9.164 Euro 8.450 Euro
Summe feste Kosten/km 44,7 ct 45,8 ct 42,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 12,2 ct 7,1 ct 11,2 ct
Reifen 2,1 ct 2,2 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 10,4 ct 9,9 ct 10,1 ct
Summe variable Kosten/km 24,8 ct 19,2 ct 23,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 69,4 ct 65,0 ct 65,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2013 11/2013 6/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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