Fahrbericht Audi A3 Sportback

Im digitalen Wandel

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Mehr Assistenten, Matrix-LED-Scheinwerfer und virtuelles Cockpit: Audi packt den kompakten A3 mit Oberklasse-Technik voll. Einstiegsversion ist ein neuer Dreizylinder-Benziner.

Wie heißt es so schön: Es kommt auf die inneren Werte an. So könnte man auch das Facelift des A3 wohlwollend umschreiben. Denn mit der Modellpflege ist lediglich der Singleframe etwas breiter geworden. Das war’s. Allerdings nur was das Äußere angeht. Die wahren Neuerungen stecken unterm Blech. An Technik nimmt sich der Kompakte vieles vom großen A4. Dazu zählt das Upgrade bei den Scheinwerfern. Standardmäßig leuchtet der A3 Straßen mit Xenonlicht aus. Optional gibt es LED und Matrix-LED-Scheinwerfer.

Virtuelles Cockpit

Zu den Neuheiten im A3 gehört das virtuelle Cockpit. Anstelle der analogen Rundinstrumente flimmern alle wichtigen Infos auf einem 12,3 Zoll großen TFT-Bildschirm auf. Zwei Ansichten gibt es: eine normale mit digitalem Tacho und Drehzahlmesser im herkömmlichen Look sowie einen Vollbild-Modus. Bei Letzterem schrumpfen die Rundinstrumente auf Golfballgröße und rücken dezent zur Seite, damit der A3 die 3D-Navikarte eindrucksvoll über die gesamte Displaybreite spannen kann. Es dauert ein paar Minuten, bis wir uns auf der digitalen Tafel zurechtfinden und die jeweils richtige der fünf Menü-Steuertasten am Multifunktionslenkrad drücken.

Durch das virtuelle Cockpit ändert sich auch unsere Haltung. Wir sitzen nun direkt hinter der Navikarte und schielen nicht mehr seitlich zur Cockpit-Mitte, wo sonst die Karte auf dem frei stehenden Bildschirm auf dem Armaturenträger dargestellt wird. Auch den Drehdrücksteller brauchen wir nicht mehr. Eigentlich keine große Sache, das Fahrgefühl ist nun dennoch ganz anders. Der Blick ist immer nach vorne gerichtet, die Finger umgreifen stets das Lenkrad – auch wenn wir mit den Daumen durchs Infotainment-Menü flippern. Ein bisschen wie an der Spielekonsole. Wäre der 310 PS starke S3 unser Testwagen, dann hieße das Spiel wohl Need for Speed.

Dreizylinder-Benziner mit 115 PS

Unter unserer Haube steckt allerdings der neue Dreizylinder-Benziner. Er ist die künftige Einstiegsversion des A3 Sportback (1.0 TFSI ab 20.336 Euro netto). Das Einliter-Motörchen bringt es auf 115 PS, was für den 4,24 Meter langen Ingolstädter völlig ausreicht. Zumal die Sechsgang-Doppelkupplung flink und ohne Zugkraftunterbrechung die Gänge wechselt. Ein weiterer Pluspunkt: Der A3 ist verdammt leise. Selbst das kernige Dreizylinder-Knattern dringt erst durch, wenn wir das Gaspedal komplett durchdrücken.

Damit der Fahrspaß kein jähes Ende nimmt, rüstet Audi den Kompaktwagen mit weiteren Fahrhilfen aus. Dazu zählt ein aktiver Notbremsassistent inklusive Fußgängererkennung, der wenn nötig bis Tempo 65 selbstständig eine Vollbremsung hinlegt. Neu ist zudem der Querverkehrwarner, der auf herannahende Autos beim langsamen Rückwärtsfahren warnt. Im Stadtverkehr pilotiert der A3 nun autonom durch den Stau. Auf dieser Technik baut auch der Notfallassistent auf. Sollte der Audi-Fahrer das Bewusstsein verlieren, bremst der A3 ganz von alleine bis zum Stillstand. Kleiner Nachteil: Einen automatischen Notruf setzt der Audi leider nicht ab. Und der Notfallassistent schreitet nur zur Tat, wenn vorher die adaptive Geschwindigkeitsregelung eingeschaltet wurde.

Technische Daten
Audi A3 Sportback 2.0 TDI Audi A3 Sportback 1.0 TFSI Audi A3 Sportback 1.6 TDI Audi A3 Sportback 1.4 TFSI COD Ultra Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Audi A3 Sportback 2.0 TDI Quattro
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 3 4 4 4 4
Hubraum 1.968 cm³ 999 cm³ 1.598 cm³ 1.395 cm³ 1.984 cm³ 1.968 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 85 kW (115 PS) bei 5.000/min 81 kW (110 PS) bei 3.200/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 140 kW (190 PS) bei 4.200/min 135 kW (184 PS) bei 3.500/min
Drehmoment 340 Nm bei 1.750/min 200 Nm bei 2.000/min 250 Nm bei 1.500/min 250 Nm bei 1.500/min 320 Nm bei 1.500/min 380 Nm bei 1.750/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell automatisch
Anzahl Gänge 6
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 24.496 Euro 20.336 Euro 22.563 Euro 21.765 Euro 29.160 Euro 31.008 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.313 x 1.785 x 1.426 mm 4.313 x 1.785 x 1.426 mm 4.313 x 1.785 x 1.426 mm 4.313 x 1.785 x 1.426 mm 4.313 x 1.785 x 1.426 mm 4.313 x 1.785 x 1.426 mm
Radstand 2.637 mm
Zuladung 485 kg 485 kg 485 kg 485 kg 485 kg 485 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.865 kg 1.740 kg 1.820 kg 1.790 kg 1.845 kg 1.985 kg
Reifengröße vorne 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16
Reifengröße hinten 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,6 s 9,9 s 10,7 s 8,2 s 6,9 s 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 206 km/h 200 km/h 220 km/h 244 km/h 230 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,0 l/100 km 4,5 l/100 km 3,9 l/100 km 4,6 l/100 km 5,5 l/100 km 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 105 g/km 104 g/km 104 g/km 107 g/km 126 g/km 126 g/km
 
Slnr 104169 104171 104168 104172 104173 104170
Betriebskosten
Audi A3 Sportback 2.0 TDI Quattro Audi A3 Sportback 1.0 TFSI Audi A3 Sportback 1.4 TFSI COD Ultra Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Audi A3 Sportback 1.6 TDI Audi A3 Sportback 2.0 TDI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 31.008 Euro 20.336 Euro 21.765 Euro 29.160 Euro 22.563 Euro 24.496 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.939 Euro 3.239 Euro 3.467 Euro 4.644 Euro 3.594 Euro 3.902 Euro
Gebundenes Kapital 23.239 Euro 15.342 Euro 16.486 Euro 21.782 Euro 16.986 Euro 18.502 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.952 Euro 1.289 Euro 1.385 Euro 1.830 Euro 1.427 Euro 1.554 Euro
Abschreibung 4.272 Euro 2.776 Euro 2.950 Euro 4.053 Euro 3.086 Euro 3.329 Euro
Kfz-Steuer 252 Euro 38 Euro 52 Euro 102 Euro 170 Euro 210 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/23/21 14/17/18 14/17/19 14/22/19 16/23/19 17/23/20
Haftpflichtversicherung * 1.883 Euro 1.626 Euro 1.626 Euro 1.626 Euro 1.798 Euro 1.883 Euro
Kaskoversicherung * 1.736 Euro 1.367 Euro 1.501 Euro 1.501 Euro 1.501 Euro 1.619 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.650 Euro 7.651 Euro 8.069 Euro 9.667 Euro 8.537 Euro 9.150 Euro
Summe feste Kosten/km 53,3 ct 38,3 ct 40,4 ct 48,3 ct 42,7 ct 45,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,0 ct 7,5 ct 8,4 ct 9,4 ct 4,4 ct 4,6 ct
Reifen 2,1 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 11,5 ct 9,9 ct 10,3 ct 11,1 ct 10,3 ct 10,7 ct
Summe variable Kosten/km 18,6 ct 19,7 ct 20,9 ct 22,7 ct 16,8 ct 17,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 71,8 ct 57,9 ct 61,2 ct 71,0 ct 59,5 ct 63,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2016 5/2016 5/2016 5/2016 5/2016 5/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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