Fahrbericht Audi A4 Avant

Schnellstarter

Audi A4 Avant Foto: Audi 8 Bilder

Gleichzeitig mit der Limousine schickt Audi den A4 Avant ins Rennen. Auch bei ihm stecken die meisten Neuerungen unter dem Blech.

Wenn Audi einen neuen A4 auflegte, mussten Kombi-Käufer immer einige Monate warten, bis auch sie in den Genuss des Updates kamen. Und das, obwohl beim A4 der Kombi-Anteil fast 70 Prozent beträgt. Damit ist nun Schluss: Limousine und der 1.512 Euro teurere Avant (alle Preise netto) starten gleichzeitig. Schließlich will man die wichtigen Firmenkunden nicht verprellen.

Da sich die neunte Generation des Kombis äußerlich nur marginal vom letzten Modell unterscheidet, werfen wir einen Blick in den Kofferraum. Und siehe da: Obwohl der Kombi nur um knapp drei Zentimeter auf 4,73 Meter Länge gewachsen ist, passt mehr Gepäck ins Heck. Sein Kofferraum packt hinter den Rücklehnen 505 Liter, bei umgeklappter Rücklehne 1.510 Liter, 80 Liter mehr als bisher.

Beim Ladevolumen orientiert sich der A4 also an BMW 3er und Mercedes C-Klasse und überlässt große Transportaufgaben weiterhin Modellen wie Ford Mondeo (525-1.630 l), VW Passat (650-1.780 l) oder Skoda Superb (603-1.865 l).

Nicht zu groß, aber alltagstauglich

Alltagstauglich aber ist er sehr wohl: Seine Heckklappe schwingt serienmäßig elektrisch angetrieben so weit hoch, dass selbst 1,90 Meter große Menschen beim Beladen darunter Platz finden, ohne den Kopf zu stoßen. Mühsames Fummeln mit dem Gepäckraumrollo ist ebenfalls passé. Die mit einem Elektromotor gekoppelte Gepäckabdeckung surrt beim Öffnen der Klappe automatisch nach oben. Mit seinen glatten Wänden und der breiten Luke lässt sich der Kofferraum gut nutzen, eine verchromte Leiste schützt die Ladekante. Dazu gibt es praktische Details wie Taschenhaken oder einen Wendeboden. Dessen Unterseite ist mit robustem Kunststoff bezogen. Wer einen Kühlschrank oder dreckige Arbeitsstiefel einladen will, schont den feinen Teppich und dreht den Boden einfach um. Ein Schienensystem (172 Euro) sichert Taschen oder Koffer und wenn es nicht gebraucht wird, verstaut es der Fahrer im Boden des Kofferraums.

Xenon-Scheinwerfer serienmäßig

Dass man es hier mit einem völlig neuen Auto zu tun hat, ist äußerlich kaum, innen aber sehr wohl erkennbar. So hat Audi neue und bequemere Sitze entwickelt. Deren Kopfstützen lassen sich nun nicht nur in der Höhe, sondern wieder wie früher in der Neigung einstellen und zwingen den Kopf nicht mehr nach vorne in Habacht-Haltung. Das Cockpit mit optionalen virtuellen Instrumenten (420 Euro) oder Head-up Display (823 Euro) wirkt gewohnt hochwertig. Mit jeder Menge optionaler Fahrhilfen, den neuesten Infotainmentsystemen, elektronischer Dämpferregelung oder Matrix-LED-Licht schließt der A4 die Lücke zu den größeren Baureihen. Wobei die Standardversionen nicht ärmlich ausgerüstet wären: Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Bluetooth und etliches mehr gibt es bereits serienmäßig.

Hightech steckt auch unter dem Blech. So senkt Leichtbau das Gewicht je nach Ausführung um bis zu 120 Kilo, die Motoren wurden bis zu 25 Prozent stärker und gleichzeitig im Normzyklus bis zu 21 Prozent sparsamer. Der A4 Avant fährt sich in jeder Motorisierung souverän und agil. Sechs Zylinder? Die gibt es weiterhin, und der 3.0 TDI mit wahlweise 218 PS (37.773 Euro) oder gar 272 PS (Allradantrieb, Achtgang-Automatik, 43.655 Euro) schiebt mächtig an. Im Flottenmarkt aber spielt der 2.0 TDI die Musik. Den gibt es mit 190 PS (35.504 Euro) oder 150 PS (31.008 Euro) und in der spritsparenden Ultra-Variante verbraucht er im Normzyklus nur 3,7 Liter.

Erdgasmodell mit 170 PS kommt 2016

Noch sparsamer ist der A4 Avant G-tron mit 170 PS starkem Erdgasmotor. Er soll nur etwas über vier Kilo CNG verbrauchen und im Gasbetrieb 500 Kilometer weit kommen. Seine vier unterschiedlich großen Tanks sind so untergebracht, dass der Kofferraum praktisch nicht beeinträchtigt wird. Zusätzlich hat er den regulären Benzintank an Bord. Wer also partout keine Gastankstelle findet, kann so nochmals rund 500 Kilometer weit kommen. Auf dieses Modell müssen A4-Käufer allerdings bis Anfang 2016 warten.

Technische Daten
Audi Avant 2.0 TFSI Ultra S tronic Audi Avant 2.0 TDI Audi 2.0 TFSI quattro S-Tronic Audi Avant 3.0 TDI S tronic Audi Avant 2.0 TDI Audi Avant 3.0 TDI
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 6-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1984 cm³ 1968 cm³ 1984 cm³ 2967 cm³ 1968 cm³ 2967 cm³
Leistung 190 PS (140 kW) bei 4200 U/min. 150 PS (110 kW) bei 3250 U/min. 252 PS (185 kW) bei 5000 U/min. 218 PS (160 kW) bei 4000 U/min. 190 PS (140 kW) bei 3800 U/min. 272 PS (200 kW) bei 3250 U/min.
max. Drehmoment 320 Nm bei 1450 U/min. 320 Nm bei 1500 U/min. 370 Nm bei 1600 U/min. 400 Nm bei 1250 U/min. 400 Nm bei 1750 U/min.
Getriebe Automatik manuell Automatik Automatik Automatik Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 114 g/km 104 g/km 139 g/km 114 g/km 109 g/km 134 g/km
Kraftstoff Super Diesel Super Diesel Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 32.941,- € 31.008,- € 38.908,- € 37.773,- € 35.504,- € 43.655,- €
Abmessungen und Gewichte
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4725 × 1842 × 1434 mm 4725 × 1842 × 1434 mm 4725 × 1842 × 1434 mm 4725 × 1842 × 1434 mm 4725 × 1842 × 1434 mm 4725 × 1842 × 1434 mm
Kofferraumvolumen 505 - 1.510 l 505 - 1.510 l 505 - 1.510 l 505 - 1.510 l 505 - 1.510 l 505 - 1.510 l
Zuladung 525 kg 545 kg 515 kg 515 kg 545 kg 515 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2060 kg 2095 kg 2130 kg 2185 kg 2145 kg 2285 kg
Karosserie
Typ Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 205/60 R 16 / 205/60 R 16 205/60 R 16 / 205/60 R 16 225/50 R 17 / 225/50 R 17 225/50 R 17 / 225/50 R 17 225/50 R 17 / 225/50 R 17 225/50 R 17 / 225/50 R 17
Verbrauch
Verbrauch 5.00 l/100 km 4.00 l/100 km 6.10 l/100 km 4.40 l/100 km 4.20 l/100 km 5.10 l/100 km
Betriebskosten
Audi Avant 2.0 TDI Audi Avant 2.0 TDI Audi Avant 3.0 TDI Audi Avant 2.0 TFSI Ultra S tronic Audi 2.0 TFSI quattro S-Tronic Audi Avant 3.0 TDI S tronic
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 31.008,- € 35.504,- € 43.655,- € 32.941,- € 38.908,- € 37.773,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 23.170,- € 26.442,- € 32.446,- € 24.712,- € 29.097,- € 27.691,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 4.939,- € 5.655,- € 6.953,- € 5.247,- € 6.197,- € 6.016,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.946 2.221 2.725 2.076 2.444 2.326
Abschreibung 1.946 2.221 2.725 2.076 2.444 2.326
Kfz-Steuer 208 218 363 78 128 323
Typklasse HP/VK/TK 16/23/23 16/23/23 16/25/26 13/23/23 14/23/23 15/24/26
Haftpflichtversicherung 1.798 1.798 1.798 1.508 1.626 1.717
Kaskoversicherung 1.986 1.986 2.358 1.986 1.986 2.129
Unterstellung/Garage 555 555 555 555 555 555
Summe feste Kosten (€/Jahr) 10.809 11.672 13.861 10.757 12.073 12.441
Summe feste Kosten (ct/km) 54,0 58,4 69,3 53,8 60,4 62,2
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 6,8 7,1 8,7 11,2 12,1 7,4
Reifen 2,1 3,1 3,1 2,1 3,1 3,1
Wartung/Reparatur/Pflege 11,4 11,9 12,9 11,6 12,3 12,3
Summe variable Kosten 20,3 22,1 24,8 24,9 27,5 22,8
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 74,3 80,5 94,1 78,7 87,9 85,0
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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