Fahrbericht Audi A4 Avant

Schnellstarter

Audi A4 Avant Foto: Audi 8 Bilder

Gleichzeitig mit der Limousine schickt Audi den A4 Avant ins Rennen. Auch bei ihm stecken die meisten Neuerungen unter dem Blech.

Wenn Audi einen neuen A4 auflegte, mussten Kombi-Käufer immer einige Monate warten, bis auch sie in den Genuss des Updates kamen. Und das, obwohl beim A4 der Kombi-Anteil fast 70 Prozent beträgt. Damit ist nun Schluss: Limousine und der 1.512 Euro teurere Avant (alle Preise netto) starten gleichzeitig. Schließlich will man die wichtigen Firmenkunden nicht verprellen.

Da sich die neunte Generation des Kombis äußerlich nur marginal vom letzten Modell unterscheidet, werfen wir einen Blick in den Kofferraum. Und siehe da: Obwohl der Kombi nur um knapp drei Zentimeter auf 4,73 Meter Länge gewachsen ist, passt mehr Gepäck ins Heck. Sein Kofferraum packt hinter den Rücklehnen 505 Liter, bei umgeklappter Rücklehne 1.510 Liter, 80 Liter mehr als bisher.

Beim Ladevolumen orientiert sich der A4 also an BMW 3er und Mercedes C-Klasse und überlässt große Transportaufgaben weiterhin Modellen wie Ford Mondeo (525-1.630 l), VW Passat (650-1.780 l) oder Skoda Superb (603-1.865 l).

Nicht zu groß, aber alltagstauglich

Alltagstauglich aber ist er sehr wohl: Seine Heckklappe schwingt serienmäßig elektrisch angetrieben so weit hoch, dass selbst 1,90 Meter große Menschen beim Beladen darunter Platz finden, ohne den Kopf zu stoßen. Mühsames Fummeln mit dem Gepäckraumrollo ist ebenfalls passé. Die mit einem Elektromotor gekoppelte Gepäckabdeckung surrt beim Öffnen der Klappe automatisch nach oben. Mit seinen glatten Wänden und der breiten Luke lässt sich der Kofferraum gut nutzen, eine verchromte Leiste schützt die Ladekante. Dazu gibt es praktische Details wie Taschenhaken oder einen Wendeboden. Dessen Unterseite ist mit robustem Kunststoff bezogen. Wer einen Kühlschrank oder dreckige Arbeitsstiefel einladen will, schont den feinen Teppich und dreht den Boden einfach um. Ein Schienensystem (172 Euro) sichert Taschen oder Koffer und wenn es nicht gebraucht wird, verstaut es der Fahrer im Boden des Kofferraums.

Xenon-Scheinwerfer serienmäßig

Dass man es hier mit einem völlig neuen Auto zu tun hat, ist äußerlich kaum, innen aber sehr wohl erkennbar. So hat Audi neue und bequemere Sitze entwickelt. Deren Kopfstützen lassen sich nun nicht nur in der Höhe, sondern wieder wie früher in der Neigung einstellen und zwingen den Kopf nicht mehr nach vorne in Habacht-Haltung. Das Cockpit mit optionalen virtuellen Instrumenten (420 Euro) oder Head-up Display (823 Euro) wirkt gewohnt hochwertig. Mit jeder Menge optionaler Fahrhilfen, den neuesten Infotainmentsystemen, elektronischer Dämpferregelung oder Matrix-LED-Licht schließt der A4 die Lücke zu den größeren Baureihen. Wobei die Standardversionen nicht ärmlich ausgerüstet wären: Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Bluetooth und etliches mehr gibt es bereits serienmäßig.

Hightech steckt auch unter dem Blech. So senkt Leichtbau das Gewicht je nach Ausführung um bis zu 120 Kilo, die Motoren wurden bis zu 25 Prozent stärker und gleichzeitig im Normzyklus bis zu 21 Prozent sparsamer. Der A4 Avant fährt sich in jeder Motorisierung souverän und agil. Sechs Zylinder? Die gibt es weiterhin, und der 3.0 TDI mit wahlweise 218 PS (37.773 Euro) oder gar 272 PS (Allradantrieb, Achtgang-Automatik, 43.655 Euro) schiebt mächtig an. Im Flottenmarkt aber spielt der 2.0 TDI die Musik. Den gibt es mit 190 PS (35.504 Euro) oder 150 PS (31.008 Euro) und in der spritsparenden Ultra-Variante verbraucht er im Normzyklus nur 3,7 Liter.

Erdgasmodell mit 170 PS kommt 2016

Noch sparsamer ist der A4 Avant G-tron mit 170 PS starkem Erdgasmotor. Er soll nur etwas über vier Kilo CNG verbrauchen und im Gasbetrieb 500 Kilometer weit kommen. Seine vier unterschiedlich großen Tanks sind so untergebracht, dass der Kofferraum praktisch nicht beeinträchtigt wird. Zusätzlich hat er den regulären Benzintank an Bord. Wer also partout keine Gastankstelle findet, kann so nochmals rund 500 Kilometer weit kommen. Auf dieses Modell müssen A4-Käufer allerdings bis Anfang 2016 warten.

Technische Daten
Audi A4 Avant 2.0 TDI Audi A4 2.0 TFSI quattro S-Tronic Audi A4 Avant 2.0 TDI Audi A4 Avant 2.0 TFSI Ultra S tronic Audi A4 Avant 3.0 TDI S tronic Audi A4 Avant 3.0 TDI
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 6 4
Hubraum 1.968 cm³ 1.984 cm³ 1.968 cm³ 1.984 cm³ 2.967 cm³ 2.967 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) bei 3.800/min 185 kW (252 PS) bei 5.000/min 110 kW (150 PS) bei 3.250/min 140 kW (190 PS) bei 4.200/min 160 kW (218 PS) bei 4.000/min 200 kW (272 PS) bei 3.250/min
Drehmoment 400 Nm bei 1.750/min 370 Nm bei 1.600/min 320 Nm bei 1.500/min 320 Nm bei 1.450/min 400 Nm bei 1.250/min
Getriebe automatisch automatisch manuell automatisch automatisch automatisch
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 35.504 Euro 38.908 Euro 31.008 Euro 32.941 Euro 37.773 Euro 43.655 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.725 x 1.842 x 1.434 mm 4.725 x 1.842 x 1.434 mm 4.725 x 1.842 x 1.434 mm 4.725 x 1.842 x 1.434 mm 4.725 x 1.842 x 1.434 mm 4.725 x 1.842 x 1.434 mm
Zuladung 545 kg 515 kg 545 kg 525 kg 515 kg 515 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.145 kg 2.130 kg 2.095 kg 2.060 kg 2.185 kg 2.285 kg
Reifengröße vorne 225/50 R 17 225/50 R 17 205/60 R 16 205/60 R 16 225/50 R 17 225/50 R 17
Reifengröße hinten 225/50 R 17 225/50 R 17 205/60 R 16 205/60 R 16 225/50 R 17 225/50 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
VerbrauchHerstellerangabe 4,2 l/100 km 6,1 l/100 km 4,0 l/100 km 5,0 l/100 km 4,4 l/100 km 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 109 g/km 139 g/km 104 g/km 114 g/km 114 g/km 134 g/km
Effizienzklasse A+ B A+ A A+ A
 
Slnr-Nr 103901 103904 103900 103903 103950 103902
Betriebskosten
Audi A4 Avant 2.0 TFSI Ultra S tronic Audi A4 Avant 3.0 TDI S tronic Audi A4 Avant 3.0 TDI Audi A4 Avant 2.0 TDI Audi A4 Avant 2.0 TDI Audi A4 2.0 TFSI quattro S-Tronic
Basisdaten
Grundpreis ohne MwStHerstellerangabe 32.941 Euro 37.773 Euro 43.655 Euro 31.008 Euro 35.504 Euro 38.908 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.247 Euro 6.016 Euro 6.953 Euro 4.939 Euro 5.655 Euro 6.197 Euro
Gebundenes Kapital 24.712 Euro 27.691 Euro 32.446 Euro 23.170 Euro 26.442 Euro 29.097 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.076 Euro 2.326 Euro 2.725 Euro 1.946 Euro 2.221 Euro 2.444 Euro
Abschreibung 4.554 Euro 5.391 Euro 6.062 Euro 4.316 Euro 4.894 Euro 5.334 Euro
Kfz-Steuer 78 Euro 323 Euro 363 Euro 208 Euro 218 Euro 128 Euro
Typklasse HP/TK/VK 13/23/23 15/26/24 16/26/25 16/23/23 16/23/23 14/23/23
Haftpflichtversicherung * 1.508 Euro 1.717 Euro 1.798 Euro 1.798 Euro 1.798 Euro 1.626 Euro
Kaskoversicherung * 1.986 Euro 2.129 Euro 2.358 Euro 1.986 Euro 1.986 Euro 1.986 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.757 Euro 12.441 Euro 13.861 Euro 10.809 Euro 11.672 Euro 12.073 Euro
Summe feste Kosten/km 53,8 ct 62,2 ct 69,3 ct 54,0 ct 58,4 ct 60,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 11,2 ct 7,4 ct 8,7 ct 6,8 ct 7,1 ct 12,1 ct
Reifen 2,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 2,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 11,6 ct 12,3 ct 12,9 ct 11,4 ct 11,9 ct 12,3 ct
Summe variable Kosten/km 24,9 ct 22,8 ct 24,8 ct 20,3 ct 22,1 ct 27,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 78,7 ct 85,0 ct 94,1 ct 74,3 ct 80,5 ct 87,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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