Fahrbericht BMW 1er

Mit drei Zylindern ins neue Modelljahr

BMW 1er Foto: BMW 11 Bilder

Eine dezente Modellüberarbeitung bringt dem 1er BMW kleinere Motoren und bessere Ausstattung.

Wenn der überarbeitete 1er ab 28. März 2015 bei den BMW-Händlern steht, hat sich unterm Blech vieles, aber nicht alles geändert. Geblieben ist beispielsweise der Heckantrieb, der speziell den stärker motorisierten Versionen die markentypische Agilität verleiht. Doch nur noch für drei Jahre, dann verliert der 1er dieses Alleinstellungsmerkmale in seuiner Klasse. Die nächste Generation des 1er wird BMW  auf den kostengünstigeren Frontantrieb umstellen.

Neu und für eingefleischte BMW-Fans möglicherweise gewöhnungsbedürftig dürfte die Einführung der 1,5 Liter großen Benzin- und Dieselmotoren mit drei Zylindern sein, die ihren ersten Einstand bereits im 2er Active Tourer gaben. Zusammen mit den ebenfalls überarbeiteten oder neuen Vier- und Sechszylindern sollen sie BMW den Weg ebnen, die von der EU vorgegebenen Flotten-Verbrauchsziele zu schaffen. Beispiel 116d Efficient Dynamics: Der Verzicht auf einen Zylinder und 100 cm3 Hubraum senkt den Verbrauch von 3,8 auf 3,4 Liter (89 g CO2).

Verfeinerte Achtgang-Automatik

Von den größeren Baureihen übernimmt der weiterhin als Drei- oder Fünftürer lieferbare Kompaktwagen den neuen Zweiliter-Diesel mit vier Zylindern. Er kommt in drei Leistungsstufen (118d: 150 PS; 120d: 190 PS und 125d: 224 PS), die sich hauptsächlich in ihrer Turboladertechnik unterscheiden. Der von FIRMENAUTO gefahrene 120d arbeitet noch druckvoller als der Vorgänger, hat in jedem Drehzahlbereich genügend Dampf und nagelt nur im Kaltlauf vernehmlich.

Besonders empfehlenswert ist die Kombination des Diesels mit der überarbeiteten Achtgang-Automatik (1.764 Euro netto) von ZF. Sie greift auf die Daten des Navisystems zu und legt den passenden Gang bereits ein, bevor das Auto eine Kurve, ein Gefälle oder eine Steigung erreicht. So lassen sich auch unnötige Gangwechsel vermeiden, etwa zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven. Und beim Bergabfahren hält die Automatik den kleineren Gang, bis der Fahrer wieder Gas gibt. Das Ganze klappt auch ohne aktivierte Zielführung.

Bessere Serienausstattung

Die Motoren packt BMW in ein dezent umgeschneidertes Blechkleid mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht und L-förmigen Rückleuchten. Statt Xenon- bietet BMW nun weniger Strom verbrauchende, langlebigere LED-Scheinwerfer an (663 Euro). Für 1.252 Euro extra passt eine Leuchtautomatik den Lichtkegel an Fahrsituation und Verkehrslage an.

Dass jeder 1er nun mit Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Reifendruckanzeige und dem BMW Radio Professional samt CD-Laufwerk ausgeliefert wird, verteuert ihn um 850 Euro. Damit kann man leben, zumal nun auch eine SIM-Karte serienmäßig an Bord ist. Die Mobilfunk-verbindung ist Voraussetzung für den Notrufassistenten und eröffnet dem Fahrer die umfangreiche Online-Welt von BMW. Dabei stellt sich der Kunde seine Dienste nach Lust und Geldbeutel zusammen. Für die Flatrate des Streaming-Musikdienst beispielsweise fallen jährlich 327 Euro netto an, samt Datenübertragung und der Möglichkeit, die Titel offline auf zwei weiteren Geräten zu hören. Außerdem werden über die SIM-Karte nun viermal pro Jahr die Kartendaten des Navisystems online aktualisiert. Unterm Strich setzt das ausgefeilte Multimedia- und Bediensystem iDrive mit kristallklarer Darstellung von Navidaten und Echtzeit-Verkehrslage Maßstäbe.

Zusätzlich gibt's neue Farben, Polster und Ausstattungsversionen. Neue Fahrhilfen wie der Radartempomat, der im Stau bis zum Stillstand abbremst und automatisch wieder anfährt, oder die erweiterte Einparkautomatik, werten den 1er weiter auf. Damit ist er fit für die letzte Runde bis zur Ablösung.

Technische Daten
BMW 1er 118d BMW 1er 125d BMW 1er 116d BMW 1er 120d BMW 1er M135i BMW 1er 116i BMW 1er 118i BMW 1er 120i BMW 1er 125i
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Super Super Super Super Super
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 24.285 Euro 31.176 Euro 22.647 Euro 25.924 Euro 35.840 Euro 19.915 Euro 20.840 Euro 23.739 Euro 26.848 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.430 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm 4.329 x 1.765 x 1.440 mm
Radstand 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm 2.690 mm
Zuladung 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg 490 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 104 g/km 114 g/km 97 g/km 108 g/km 188 g/km 116 g/km 125 g/km 132 g/km 154 g/km
Effizienzklasse A A A A F B B C D
Betriebskosten
BMW 1er 125i BMW 1er 116i BMW 1er 118i BMW 1er 120i BMW 1er 125d BMW 1er 120d BMW 1er M135i BMW 1er 116d BMW 1er 118d
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 26.848 Euro 19.915 Euro 20.840 Euro 23.739 Euro 31.176 Euro 25.924 Euro 35.840 Euro 22.647 Euro 24.285 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.276 Euro 3.172 Euro 3.319 Euro 3.781 Euro 4.966 Euro 4.129 Euro 5.708 Euro 3.607 Euro 3.868 Euro
Gebundenes Kapital 20.286 Euro 15.106 Euro 15.800 Euro 18.041 Euro 23.616 Euro 19.784 Euro 26.856 Euro 17.294 Euro 18.568 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 11,2 ct 9,2 ct 9,5 ct 9,7 ct 6,7 ct 6,4 ct 12,6 ct 5,7 ct 7,0 ct
Reifen 2,8 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,8 ct 2,5 ct 2,8 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,8 ct 9,9 ct 9,9 ct 10,5 ct 11,3 ct 10,8 ct 11,8 ct 10,2 ct 10,5 ct
Summe variable Kosten/km 24,7 ct 21,3 ct 21,6 ct 22,4 ct 20,7 ct 19,7 ct 27,2 ct 18,1 ct 18,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 76,8 ct 59,6 ct 63,1 ct 59,2 ct 77,2 ct 68,8 ct 91,9 ct 63,0 ct 65,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 3/2015 3/2015 3/2015 4/2015 3/2015 3/2015 3/2015 3/2015 3/2015
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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