Fahrbericht BMW 2er Gran Tourer

Familien-Sport

BMW 2er Gran Tourer Foto: BMW 11 Bilder

Flexibilität und Raumangebot waren bei BMW bislang untergeordnete Themen. Mit dem 2er Gran Tourer kommt der erste Siebensitzer der Marke. Auch beim hochgewachsenen Van bleibt der Marken-typische Fahrspaß nicht auf der Strecke.

Ziemlich unsexy, nichts für eine sportliche Marke, ein Segment kurz vor dem Aussterben: Um Vans machten die BMW-Strategen lange Zeit einen großen Bogen. Doch die Chefetage in München merkt, dass eine Lücke im Modellprogramm klafft. Familienväter, die zu Singlezeiten den kompakten 1er oder eines der sportlichen Coupés fuhren und nun den Wunsch nach Platz äußern, schauten bei BMW in die Röhre. Sollte es weiterhin ein deutsches Fabrikat aus der gehobenen Klasse sein, blieb nur der Gang zu Mercedes, die mit ihrer B-Klasse bislang den einzigen Premium-Van stellten. Doch was, wenn die Kinder aus dem Haus sind, aber die Eltern nicht mehr zu BMW zurückkehren? Sattdessen ihre fetten Dienstwagen im höheren Dienstalter weiterhin beim Konkurrenten ordern. Ein Van muss her, zur Kundenbindung.

21 Zentimeter länger als der Active Tourer

So ist nun seit rund einem halben Jahr der BMW 2er Active Tourer auf dem Markt. Und ganz zur Freude der Münchner scheint der kleine Van nicht nur BMW-Fahrern die Familiengründung zu versüßen. Drei von vier Active Tourer Kunden greift die Marke von der Konkurrenz ab. Weil der Neue so gut ankommt, schiebt der Hersteller mit dem Gran Tourer (ab 24.075 Euro netto) nun zum Preisaufschlag von 1.050 Euro noch eine verlängerte Version des Vans nach, in dessen Liga die B-Klasse nicht mehr mitspielt.

Mit 4,56 Metern übertrifft er den Konkurrenten und auch den kleinen Bruder um rund 21 Zentimeter. Elf kommen davon dem Radstand zugute, der Rest dem Kofferraum. Denn hier baut BMW auf Wunsch eine dritte Sitzbank (663 Euro) ein. Der schmale Zustieg und die flache Sitzposition der beiden Einzelsitze im Heck sind – wie bei den meisten siebensitzigen Vans – nur für Kinder gemacht.

Bis zu 1.905 Liter Kofferraumvolumen

Auf der zweiten Reihe sitzen auch Erwachsene bequem. Die Bank lässt sich um 13 Zentimeter in Längsrichtung verschieben, die Lehnen in der Neigung verstellen. Weil im Vergleich zum Active Tourer die Dachlinie um mehr als fünf Zentimeter höher liegt, ist der Gran Tourer für einen BMW ungewöhnlich luftig geschnitten. Im ganzen Innenraum finden sich zahlreiche praktische Ablagen für Smartphones, Schlüssel und größere Gegenstände sowie Flaschenhalter, die hinten wie vorne selbst 1,5-Liter-Flaschen verstauen.

Mit einem Handgriff verschwinden die beiden Sitze der dritten Reihe flach im Ladeboden. Ein Zug an den seitlichen Hebeln im Kofferraum und auch die dreigeteilte zweite Sitzreihe fällt nach vorne, wodurch das Ladevolumen beim Siebensitzer von 560 auf 1.820 Liter steigt. Beim Fünfsitzer sind es aufgrund des zusätzlichen Staufachs unterm Ladeboden 1.905 Liter. So viel schluckte kein BMW zuvor. Der Gran Tourer ist aber nicht nur geräumig, sondern auch praktisch. Wird das Abdeckrollo nicht gebraucht, verschwindet es unter einer Luke im Boden und die umlegbare Beifahrersitzlehne macht für lange Gegenstände bis 2,60 Meter Platz.

Vier Diesel mit 95 bis 190 PS

Familien-Papas, die sich schon in einem wankenden Bus wähnen, können entspannt durchatmen. Der Gran Tourer ist ein Van und kommt alleine schon von seiner Statur her nicht an das Fahrverhalten eines 4er BMW heran. Er ist aber ein sehr agiler Van, der mit adaptiver Dämpfung, flinker Achtgang-Automatik und direkter Lenkung einen Fahrspaß bietet, den man in kaum einem Familien-Auto wiederfindet.

Bis auf den Topbenziner 225i mit 231 PS greift der Gran Tourer ins gleiche Motorenregal wie der Active Tourer: Zwei Benziner (136 und 192 PS), vier Diesel (95 bis 190 PS). Der 136-PS-Ottomotor und der 95-PS-Diesel sind aus der neuen Dreizylinder-Motorenfamilie. Mitte des Jahres folgt mit dem 100 PS starken 216i eine neue Einstiegsvariante für 22.647 Euro.

Die von uns gefahrenen Topvarianten haben erwartungsgemäß keine Mühe den Van flott und komfortabel zu bewegen. Dass der Gran Tourer wie der Active Tourer als erster BMW die Vorderräder antreibt, spürt man höchstens beim sportlichen Herausbeschleunigen auf schlüpfrigem Untergrund. Wer sich dennoch dem neuen Frontantriebskonzept verweigert, kann als einzige Motorisierung den 220d mit Allradantrieb ordern. Beim Aufpreis von knapp 3.500 Euro ist die Achtgang-Automatik mit dabei.

Stauassistent und Head-up Display

Und auch sonst lässt sich beim Van – wie bei Premium-Modellen üblich – viel Geld in Sonderausstattung investieren. So fährt der Gran Tourer mit neuester BMW-Technik vor, wie beispielsweise dem Abstandstempomat inklusive Stauassistent, den LED- Scheinwerfern, der elektrischen Heckklappe oder dem großem Navi-System mit 8,8-Zoll-Bildschirm und Head-up Display.

Letzteres projiziert die Infos allerdings nicht wie bei BMW gewohnt direkt auf die Windschutzscheibe, sondern auf eine kleine Plastikscheibe, die aus dem Armaturenträger herausfährt. Nicht ganz so schick, hilft aber dennoch im Verkehr einen besseren Überblick zu behalten. Die gute Rundumsicht im kompakten Van ist ohnehin außergewöhnlich für die ansonsten eher eng geschnittenen BMW-Innenräume. Das liegt auch an der erhöhten Sitzposition. Mit der hat sich die B-Klasse übrigens auch bei älteren Herrschaften beliebt gemacht. Ob Gran Tourer-Fahrer ihren Van vielleicht gar nicht mehr abgeben wollen, wenn die Kiddies aus dem Haus sind?

Technische Daten
BMW Gran Tourer 216d BMW Gran Tourer 218d BMW Gran Tourer 220d BMW Gran Tourer 218i BMW Gran Tourer 220i
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1496 cm³ 1995 cm³ 1995 cm³ 1499 cm³ 1998 cm³
Leistung 116 PS (85 kW) bei 4000 U/min. 150 PS (110 kW) bei 4000 U/min. 190 PS (140 kW) bei 4000 U/min. 136 PS (100 kW) bei 4400 U/min. 192 PS (141 kW) bei 5000 U/min.
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min. 330 Nm bei 1750 U/min. 400 Nm bei 1750 U/min. 220 Nm bei 1250 U/min. 280 Nm bei 1250 U/min.
CO2-Ausstoß 111 g/km 119 g/km 133 g/km 127 g/km 149 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 25.546,- € 27.184,- € 30.336,- € 24.075,- € 27.268,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2780 mm 2780 mm 2780 mm 2780 mm 2780 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4560 × 1800 × 1608 mm 4556 × 1800 × 1608 mm 4556 × 1800 × 1608 mm 4556 × 1800 × 1608 mm 4556 × 1800 × 1608 mm
Kofferraumvolumen 645 - 1.905 l 645 - 1.905 l 645 - 1.905 l 645 - 1.905 l 645 - 1.905 l
Zuladung 650 kg 640 kg 645 kg 645 kg 645 kg
Karosserie
Typ Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van
Verbrauch
Verbrauch l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km
Betriebskosten
BMW Gran Tourer 216d BMW Gran Tourer 218d BMW Gran Tourer 220d BMW Gran Tourer 218i BMW Gran Tourer 220i
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 25.546,- € 27.184,- € 30.336,- € 24.075,- € 27.268,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 19.483,- € 20.806,- € 23.101,- € 18.165,- € 20.513,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 4.069,- € 4.330,- € 4.832,- € 3.835,- € 4.343,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.637 1.748 1.941 1.526 1.723
Abschreibung 1.637 1.748 1.941 1.526 1.723
Kfz-Steuer 175 238 266 94 148
Typklasse HP/VK/TK 16/19/24 16/19/24 17/20/24 15/18/23 15/18/23
Haftpflichtversicherung 1.840 1.840 1.460 8.623 1.757
Kaskoversicherung 1.536 1.536 1.657 43 1.399
Unterstellung/Garage 548 548 548 548 548
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.128 9.491 9.857 8.623 9.289
Summe feste Kosten (ct/km) 45,6 47,5 49,3 43,1 46,5
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 5,9 6,4 6,9 9,8 11,0
Reifen 2,1 2,1 2,8 2,1 2,8
Wartung/Reparatur/Pflege 10,7 11,1 11,5 10,5 10,9
Summe variable Kosten 18,6 19,5 21,2 22,4 24,8
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 64,3 67,0 70,5 65,5 71,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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