Fahrbericht BMW 328i Touring

Raummeister

3er BMW, Front Foto: BMW 15 Bilder

Sportlich und jetzt auch geräumig: Der neue BMW 3er Touring pflegt alte Tugenden und setzt in Sachen Kofferraum neue Maßstäbe.

Geschäftsmänner schätzen am BMW 3er Touring vor allem das sportliche Design und das dynamische Fahrvergnügen. Dass bislang im Vergleich zur Konkurrenz eine Aktentasche weniger ins Kombi-Heck passte, interessiert dabei nur die wenigsten. Zur Not quetscht man diese einfach hinter den Fahrersitz – dann kann sie bei rasanter Fahrweise schon nicht herumfliegen.

BMW hat es trotzdem in den Fingern gejuckt. Und deshalb spendieren die Münchner dem neuen 3er Touring mit 495 Liter Gepäckraumvolumen (+ 35 Liter) mehr Stauraum als es die Premium-Kombi-Fraktion aus Stuttgart und Ingolstadt vorweisen kann. Zum Vergleich: Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell schaffen es (nur) auf 490 beziehungsweise 475 Liter. Bei umgelegter Rückbank schluckt der 3er bis zu 1.500 Liter, die sich auf einer ebenen Ladefläche ausbreiten können. Praktisch: Die Rückenlehnen der Fondsitze lassen sich einzeln (40:20:40) umlegen.

Der neue 3er setzt beim Kofferraum neue Maßstäbe

Das zusätzliche Platzangebot ergibt sich aus einer im Vergleich zum Vorgängermodell flacher abfallenden Dachlinie und einem Längenzuwachs von zehn Zentimetern (4,62 Meter). Fünf Zentimeter gehen dabei auf den längeren Radstand drauf, der den hinteren Passagieren mehr Kopf- und Beinfreiheit beschert. Aufgrund größerer Türlängen können Fondpassagiere auch komfortabler ein und aussteigen.

Das Beladen vereinfacht eine serienmäßige elektronische Heckklappe. Wer in der Ausstattungsliste hinter dem schlüssellosen Komfortzugang (479 Euro) einen Haken setzt, kann diese auch durch einen angetäuschten Fußtritt öffnen. Die Heckscheibe schwingt wie schon beim Vorgänger separat auf. Perfekt für niedrige Garagen ist der variabel einstellbare Öffnungswinkel der Heckklappe. Für 941 Extra-Euro schwenkt die Anhängerkupplung bei Bedarf elektrisch unter der Heckschürze vor. Liebe zum Detail beweist BMW vor allem im Gepäckraum. So sind neben Verzurrösen und Taschenhaken auch eine Alu-Stange mit vier Fixierpunkten eingebaut, die Koffer und Taschen am herumrutschen hindern. Unter dem Kofferraumboden lässt sich bequem die Laderaumabdeckung verstauen.

Das restliche Interieur ist wie von BMW gewohnt mit feinsten Materialien ausstaffiert und hochwertig verarbeitet. Am Armaturenbrett fällt der freistehende 6,5-Zoll-Bildschirm des Infotainmentsystems ins Auge. Fuhrparkmanager, deren Budget noch nicht ganz ausgereizt ist, können ihren Dienstwagennutzern mit dem teureren Business-Navi (2008 Euro) samt 8,8 Zoll großem Splitscreen-Display mit 3D-Kartendarstellung eine Freude machen.

Sprintstarker Vierzylinder

Auch wenn die Fondpassagiere im neuen 3er Touring etwas mehr Platz haben, am besten sitzt es sich weiterhin direkt hinterm Steuer. Von dort aus hat man den Kombi per Sechsgang-Schaltung oder Achtgang-Automatik (1.900 Euro/Serie im 330d) im Griff und kann die adaptiven Dämpfer (924 Euro) per Tastendruck an die momentane Gemütslage anpassen – von komfortabel federnd bis sportlich straff hält der 3er alles bereit. Die elektromechanische Servolenkung passt sich der gewünschten Fahrwerkseinstellung an, arbeitet dabei stets präzise und setzt Lenkbefehle direkt um. Freude bereitet auch der Vierzylinder im 328i, der zwar stimmlich keinen Sechszylinder imitieren kann, dank Turboaufladung und 245 PS den 1,6-Tonner aber in jeder Drehzahllage stürmisch vorwärts drängt. Für Flottenmanager dürften dennoch eher die Selbstzünder 320d und 330d (184 und 258 PS) ins Blickfeld der Begierde rücken, die ebenfalls ab Marktstart im September bei den Händlern stehen. Zum Jahresende folgen dann noch mit dem 316d und 318d (116 und 143 PS) zwei kleine Diesel sowie mit dem 184 PS starken 320i ein neuer Einstiegsbenziner. Mit einer Allradvariante ist im Frühjahr 2013 zu rechnen.

Technische Daten BMW 3er Touring

BMW 3er Touring 316d 1) 318d 1) 320d 330d 328i
Hubraum (cm³) 1.995 1.995 1.995 2.993 1.997
Zylinder 4 4 4 6 4
Leistung kW (PS)/min 85 (116)/4.000 105 (143)/4.000 135 (184)/4.000 190 (258)/4.000 180 (245)/5.000
Drehmoment (Nm/min) 260/1.750 320/1.750 380/1.750 560/1.500 350/1.250
0–100 (s) 11,1 9,2 7,7 5,6 6,0
V-max (km/h) 202 212 230 250 250
Verbrauch (l/100 km) 4,5 D 4,5 D 4,7 D 5,1 D 6,8 S
CO2 (g) 119 119 124 135 159
Kofferraum (l) 495-1.500 495-1.500 495-1.500 495-1.500 495-1.500
Zuladung (kg) 550 550 550 550 550
Preis (Euro) 27.184 28.865 31.176 38.781 32.899
Betriebskosten (ct/km)* 65,2/42,8 67,9/44,5 72,1/47,2 83,6/55,6 79,0/54,4

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Juli 2012
1) Voraussichtlich ab November 2012

Technische Daten
BMW 3er 316d Touring BMW 3er 320d Touring BMW 3er 318d Touring BMW 3er 330d Touring BMW 3er 328i Touring
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 6 4
Hubraum 1.995 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³ 2.993 cm³ 1.997 cm³
Leistung 85 kW (116 PS) bei 4.000/min 135 kW (184 PS) bei 4.000/min 105 kW (143 PS) bei 4.000/min 190 kW (258 PS) bei 4.000/min 180 kW (245 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 260 Nm bei 1.750/min 380 Nm bei 1.750/min 320 Nm bei 1.750/min 560 Nm bei 1.500/min 350 Nm bei 1.250/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert automatisch vollsynchronisiert
Antrieb Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 27.436 Euro 31.428 Euro 34.650 Euro 39.075 Euro 33.193 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.624 x 1.811 x 1.429 mm 4.624 x 1.811 x 1.429 mm 4.624 x 1.811 x 1.462 mm 4.624 x 1.811 x 1.429 mm 4.624 x 1.811 x 1.429 mm
Radstand 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm
Zuladung 550 kg 550 kg 475 kg 550 kg 550 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.025 kg 2.040 kg 2.030 kg 2.155 kg 2.050 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 124 g/km 119 g/km 135 g/km 159 g/km
Effizienzklasse A A C
 
Slnr 55639 54970 43172 54972 54968
Betriebskosten
BMW 3er 316d Touring BMW 3er 320d Touring BMW 3er 318d Touring BMW 3er 330d Touring BMW 3er 328i Touring
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 27.436 Euro 31.428 Euro 34.650 Euro 39.075 Euro 33.193 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.370 Euro 5.006 Euro 4.597 Euro 6.224 Euro 5.287 Euro
Gebundenes Kapital 20.816 Euro 23.772 Euro 21.656 Euro 29.573 Euro 25.159 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.749 Euro 1.997 Euro 1.819 Euro 2.484 Euro 2.113 Euro
Abschreibung 3.738 Euro 4.291 Euro 3.967 Euro 5.255 Euro 4.488 Euro
Kfz-Steuer 208 Euro 218 Euro 208 Euro 335 Euro 138 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/25/24 18/25/24 18/26/26 16/23/24
Haftpflichtversicherung * 2.139 Euro 2.139 Euro 1.336 Euro 2.139 Euro 1.936 Euro
Kaskoversicherung * 2.482 Euro 2.482 Euro 1.617 Euro 2.990 Euro 2.482 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 530 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.849 Euro 11.661 Euro 9.477 Euro 13.737 Euro 11.692 Euro
Summe feste Kosten/km 54,3 ct 58,3 ct 47,4 ct 68,7 ct 58,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,0 ct 8,3 ct 7,8 ct 9,8 ct 15,9 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,0 ct 3,1 ct 2,9 ct
Wartung und Reparatur 10,6 ct 11,0 ct 10,6 ct 12,0 ct 11,4 ct
Summe variable Kosten/km 20,7 ct 21,4 ct 20,5 ct 24,8 ct 30,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 75,0 ct 79,7 ct 67,8 ct 93,5 ct 88,7 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2013 2/2013 7/2012 2/2013 2/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Renault Clio 2020 Renault Clio (2019) Fahrbericht Willkommen in der vernetzten Welt Mercedes Benz GLC 2019 Mercedes GLC Facelift (2019)im Fahrbericht Neues Infotainment, saubere Diesel
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 07 2019 Titel
07/2019 28. Juni 2019 Inhalt zeigen