Fahrbericht BMW 7er

Vier-Augen-Prinzip

Foto: Hersteller 10 Bilder

Der neue BMW 7er ist äußerlich kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden. In Sachen Technik hat er aber deutlich zugelegt.

Zur Mitte des Lebenszyklus bekommen Fahrzeuge von Ihren Herstellern ein kleines Lifting verpasst. BMW wollte in den Gesichtszügen des 7er aber nicht allzu sehr herumpfuschen. Das Flaggschiff der Münchner hat sich nämlich noch nie so gut verkauft wie das aktuelle Modell. Statt die Luxuslimousine deshalb mit Botox und Hyaluron radikal zu verjüngen, zogen die BMW-Designer die Linien beim 7er sachte mit Kajal und Wimperntusche nach.
Paradox aber wahr: Am leichtesten ist der Neue nachts zu erkennen. Denn die auffälligste Neuerung beim 7er sind die LED-Hauptscheinwerfer, die jetzt auch nachts die Fahrbahn mit vier Corona-Ringen ausleuchten. Der neue BMW 7er ist äußerlich kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden. In Sachen Technik hat er aber deutlich zugelegt.

Vier-Augen-Prinzip soll Wiedererkennunsgwert steigern

Das Vier-Augen-Prinzip soll den Wiedererkennungswert der Marke steigern. Bislang blinzelten lediglich BMW-Fahrer mit Tagfahrleuchten der Xenon-Lichter Passanten mit den markentypischen vier Ringen an. Die restlichen Änderungen sind selbst bei Tageslicht nur bei genauem hinsehen zu erkennen. Seitlich an der Frontschürze ziehen unscheinbare Lufteinlässe eine Art Luftkissen über den Reifen, was verbrauchsmindernd wirken soll. Die BMW-Nieren werden jetzt von neun statt wie bisher zwölf Streben aufgespannt. Am Heck verbindet eine Chromspange die Rückstrahler und die seitlichen Blinker sind von den Kotflügeln in die Außenspiegel hoch gewandert. War‘s das schon mit dem Facelift?

Neuer Tri-Turbo-Diesel mit Euro 6 Norm

Bei weitem nicht. Beim neuen 7er hat sich nämlich viel mehr unter der Karosserie getan. Statt des klassischen Kombiinstruments, mit seinen herkömmlichen vier Rundinstrumenten, können Flottenmanager ihre Geschäftsführer auch mit einem multifunktionalen, 10,25 Zoll großen Instrumentendisplay überraschen. Je nach Fahrmodus werden Drehzahlmesser, Tacho und Co. in einem unterschiedlichen Erscheinungsbild digital dargestellt. Während der Komfort Modus die klassischen Instrumente anzeigt, färbt sich das Display im Eco Pro Modus blau und hebt den momentanen Kraftstoffverbrauch in den Vordergrund. In der Einstellung Sport werden dem Fahrer ein digitaler Tacho und ein Drehzahlmesser mit Gangzahl in auffälligem Orange vor die Nase gesetzt.

Letzteres rückt vor allem dann in den Mittelpunkt, wenn der Chef im 750d xDrive unterwegs ist und den neuen 381 PS starken Tri-Turbo-Diesel per Schaltwippen am Lenkrad auf Touren bringt. Ansonsten erledigt – wie bei allen anderen Motorisierungen auch – eine serienmäßige Achtgangautomatik souverän die Schaltarbeit. Den Verbrauch gibt BMW mit gerademal 6,4 Liter auf 100 Kilometer an, was 169 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Und die Euro 6 Norm hält er dabei auch noch ein. Die restliche Diesel-Motorenpalette wurde ebenfalls überarbeitet. So bleiben Flottenmanager mit dem 730d (258 PS) und dem 740d (313 PS) beim CO2-Ausstoß unter der magischen 150-Gramm-Grenze.


E-Mails beantworten von unterwegs
Der Siebener ist aber nicht nur effizienter, sondern auch komfortabler als das Vorgängermodell. Das Fahrwerk samt serienmäßiger Luftfederung mit Niveauregelung auf der Hinterachse bügelt jegliche Unebenheiten glatt. Fahrer und Beifahrer reisen auf schlankeren, elfenbeinweißen oder venetobeigen Ledersitzen. Geschäftsführer, die das Privileg genießen, sich von Termin zu Termin kutschieren zu lassen, blicken im Fond auf neue Flatscreens, die schwebend an den Lehnen des Vordermannes hängen. Zusätzliches Dämmmaterial minimiert die Geräuschkulisse im Innenraum. So dringt nicht nur weniger Lärm ins Wageninnere, sondern der Klang des neuen Bang & Olufsen Surround Systems auch besser in die Ohren der Passagiere.
Wenn man die neueste Generation des Navigationssystems Professional ordert, lassen sich die Fahrten im neuen Siebener nicht nur als Erholungspause nutzen, sondern auch zum Arbeiten. Die Chefs können weiterhin facebooken, twittern und sich per Echtzeit-Verkehrsdienst einen staufreien Weg zum nächsten Termin bahnen. Neu ist, dass der BMW auch die Funktion einer Sekretärin übernimmt. Eine Sprachsteuerung macht‘s möglich. So kann der Fahrer per Diktierfunktion E-Mails beantworten und sich mittels Stimmbefehle durchs Menü wühlen. Vielleicht ist auch das die wichtigste Neuerung für Firmenkunden.


 

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: September 2012

Zudem gibt es den BMW 760i und den Active Hybrid 7. Die Variante 760i mit 544 PS Leistung kostet 116.050 Euro. Der Hybrid ist für 75.042 Euro erhältlich.

Technische Daten
BMW 7er 730d BMW 7er 740i BMW 7er 750i BMW 7er 740d
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 6 6 8 6
Hubraum 2.993 cm³ 2.979 cm³ 4.395 cm³ 2.993 cm³
Leistung 190 kW (258 PS) bei 4.000/min 235 kW (320 PS) bei 5.800/min 330 kW (450 PS) bei 5.500/min 230 kW (313 PS) bei 4.300/min
Drehmoment 560 Nm bei 1.500/min 450 Nm bei 1.300/min 650 Nm bei 2.000/min 630 Nm bei 1.500/min
Getriebe automatisch automatisch automatisch automatisch
Antrieb Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 74.900 Euro 80.700 Euro 96.000 Euro 81.900 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 5.079 x 1.902 x 1.471 mm 5.079 x 1.902 x 1.471 mm 5.079 x 1.902 x 1.471 mm 5.079 x 1.902 x 1.471 mm
Radstand 3.070 mm 3.070 mm 3.070 mm 3.070 mm
Zuladung 590 kg 615 kg 585 kg 575 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.505 kg 2.515 kg 2.600 kg 2.515 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 148 g/km 184 g/km 199 g/km 149 g/km
 
Slnr 54533 54529 54530 54534
Betriebskosten
BMW 7er 740i BMW 7er 750i BMW 7er 730d BMW 7er 740d
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 80.700 Euro 96.000 Euro 74.900 Euro 81.900 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 10.801 Euro 12.849 Euro 10.025 Euro 10.962 Euro
Gebundenes Kapital 48.277 Euro 57.161 Euro 46.687 Euro 50.964 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 4.055 Euro 4.802 Euro 3.922 Euro 4.281 Euro
Abschreibung 10.342 Euro 12.404 Euro 8.853 Euro 9.662 Euro
Kfz-Steuer 208 Euro 266 Euro 361 Euro 363 Euro
Haftpflichtversicherung * 2.877 Euro 2.877 Euro 2.877 Euro 2.877 Euro
Kaskoversicherung * 3.750 Euro 4.436 Euro 4.436 Euro 4.436 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 21.766 Euro 25.318 Euro 20.982 Euro 22.153 Euro
Summe feste Kosten/km 108,8 ct 126,6 ct 104,9 ct 110,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 20,2 ct 20,8 ct 11,5 ct 11,6 ct
Reifen 3,7 ct 3,7 ct 3,2 ct 3,7 ct
Wartung und Reparatur 14,2 ct 15,2 ct 13,8 ct 14,2 ct
Summe variable Kosten/km 38,0 ct 39,6 ct 28,6 ct 29,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 146,9 ct 166,2 ct 133,5 ct 140,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2012 9/2012 9/2012 9/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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