Fahrbericht BMW X1 16d

Gut bürgerlich

Foto: Tom Kirkpatrick

SUV-Look, hohe Sitzposition und sparsamer Diesel. Der kompakte BMW X1 16d bringt alles mit, was Dienstwagenfahrer derzeit lieben.

Es dauert ein bisschen, bis wir die hohe Sitzposition im BMW X1 auskosten können. Der fummelige Hebelmechanismus unseres Fahrersitzes hakt und die Höheneinstellung ist gleichzeitig an die Längsausrichtung gekoppelt – wir müssen uns also mühsam am Lenkrad hochziehen. Beim ersten Ampelstopp macht sich die Gymnastikübung aber schon positiv bemerkbar. Wir zwinkern den anderen Fahrern von oben zu, sitzen im Vergleich zum BMW 1er neun Zentimeter höher.

Dass Größe nicht automatisch auch Stärke bedeutet, wird zumindest klar, wenn wie in unserem Fall der kleinste, 116 PS starke Diesel für den Vortrieb sorgt. Der sDrive 16d ist auf den ersten Metern noch recht munter und wuselt im Stadtverkehr eifrig mit. Auf der Landstraße rennt er aber keinem so schnell davon. Die Vermutung liegt nun nahe: Wer wenig PS hat, verbraucht auch wenig. Nicht unbedingt. Die beiden leistungsstärkeren Stufen des Zweiliter-Diesels (143 und 184 PS) schlucken zumindest laut BMW ebenfalls nur 4,9 Liter, die Spritsparvariante sDrive 20d EDE sogar weniger (4,5 Liter bei 163 PS).

Dafür stimmt der Preis. Mit 24.705 Euro ist der 116-PS-Diesel 1.300 Euro günstiger als die nächststärkere 143-PS-Version. Bei der Ausstattung müssen Flottenmanager keine Abschläge machen. Bis auf Schaltpaddel und Allrad sind alle Extras zu haben. Was Sie unbedingt ankreuzen sollten: die elektrische Sitzverstellung (798 Euro).

Technische Daten
BMW sDrive 16d
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 1995 cm³
Leistung 116 PS (85 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 260 Nm bei 1750 U/min.
CO2-Ausstoß 128 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 24.705,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2760 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 × 1798 × 1545 mm
Kofferraumvolumen 420 - 1.350 l
Zuladung 475 kg
Verbrauch
Verbrauch l/100 km
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 24.705,- € 24.705,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 19.372,- € 19.317,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.935,- € 2.291,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.627 1.623
Abschreibung 1.627 1.623
Kfz-Steuer 256 256
Typklasse HP/VK/TK 18/20/24 18/20/24
Haftpflichtversicherung 1.986 1.986
Kaskoversicherung 1.621 1.621
Unterstellung/Garage 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.072 10.766
Summe feste Kosten (ct/km) 45,4 26,9
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,6 7,6
Reifen 2,8 2,8
Wartung/Reparatur/Pflege 10,6 6,0
Summe variable Kosten 21,1 16,4
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 66,4 43,4
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 3/2014 3/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C3 2017 Citroen C3 im Fahrbericht Ruhige Kugel schieben Mercedes A 180 d 2018 Fahrbericht Mercedes A 180 d Digital Overkill
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.