Fahrbericht BMW X1 16d

Gut bürgerlich

Foto: Tom Kirkpatrick

SUV-Look, hohe Sitzposition und sparsamer Diesel. Der kompakte BMW X1 16d bringt alles mit, was Dienstwagenfahrer derzeit lieben.

Es dauert ein bisschen, bis wir die hohe Sitzposition im BMW X1 auskosten können. Der fummelige Hebelmechanismus unseres Fahrersitzes hakt und die Höheneinstellung ist gleichzeitig an die Längsausrichtung gekoppelt – wir müssen uns also mühsam am Lenkrad hochziehen. Beim ersten Ampelstopp macht sich die Gymnastikübung aber schon positiv bemerkbar. Wir zwinkern den anderen Fahrern von oben zu, sitzen im Vergleich zum BMW 1er neun Zentimeter höher.

Dass Größe nicht automatisch auch Stärke bedeutet, wird zumindest klar, wenn wie in unserem Fall der kleinste, 116 PS starke Diesel für den Vortrieb sorgt. Der sDrive 16d ist auf den ersten Metern noch recht munter und wuselt im Stadtverkehr eifrig mit. Auf der Landstraße rennt er aber keinem so schnell davon. Die Vermutung liegt nun nahe: Wer wenig PS hat, verbraucht auch wenig. Nicht unbedingt. Die beiden leistungsstärkeren Stufen des Zweiliter-Diesels (143 und 184 PS) schlucken zumindest laut BMW ebenfalls nur 4,9 Liter, die Spritsparvariante sDrive 20d EDE sogar weniger (4,5 Liter bei 163 PS).

Dafür stimmt der Preis. Mit 24.705 Euro ist der 116-PS-Diesel 1.300 Euro günstiger als die nächststärkere 143-PS-Version. Bei der Ausstattung müssen Flottenmanager keine Abschläge machen. Bis auf Schaltpaddel und Allrad sind alle Extras zu haben. Was Sie unbedingt ankreuzen sollten: die elektrische Sitzverstellung (798 Euro).

Technische Daten
BMW X1 sDrive 16d
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 24.705 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.477 x 1.798 x 1.545 mm
Radstand 2.760 mm
Zuladung 475 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 128 g/km
Effizienzklasse B
Slnr-Nr 57086
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 24.705 Euro 24.705 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.935 Euro 2.291 Euro
Gebundenes Kapital 19.372 Euro 19.317 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 7,6 ct 7,6 ct
Reifen 2,8 ct 2,8 ct
Wartung und Reparatur 10,6 ct 6,0 ct
Summe variable Kosten/km 21,1 ct 16,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 66,4 ct 43,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 3/2014 3/2014
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mazda 3 2019 Mazda 3 (2019) im Fahrbericht Alles, nur nicht langweilig Volvo V60 Cross Country D4 2018 Volvo V60 Cross Country D4 im Fahrbericht Ein Hauch von SUV
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 04 2019 Titel
04/2019 15. März 2019 Inhalt zeigen