Fahrbericht BMW X1

Facelift für das kleinste X

BMW X1, auf die Straße Foto: Tom Kirkpatrick 10 Bilder

BMW gleicht den X1 dem Rest der SUV-Familie an. Zwei neue Diesel erweitern das Angebot.

SUV liegen nicht erst seit gestern voll im Trend. Auch Unternehmen müssen sich langsam den Vorlieben ihrer Mitarbeiter für hochbeinige Fahrzeuge beugen und lockern deshalb nach und nach ihre Dienstwagenordnung. BMW kommt dies gelegen, die Münchner haben den X1 gerade erst frisch renoviert.

X-Look und mehr Premium

Der kleinste X in der SUV-Familie kommt mit etwas mehr Lack und weniger Kunststoff den beiden großen Brüdern X3 und X5 optisch näher. Der Lufteinlass an der Front ist jetzt dreigeteilt und der Blinker wandert vom Kotflügel hoch in den Außenspiegel. Ein ausgeprägter Unterfahrschutz verstärkt den Crossover-Charakter. Insgesamt wirkt der X1 jetzt markanter. Zudem können Flottenmanager zwischen vier neuen Farben und drei neuen Felgensätzen wählen. In Sachen Lichttechnik wurde der X1 ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.

X-Line und Sport-Line sind jetzt auch in der Aufpreisliste des X1 zu finden. Aber auch ohne die Sonderlinien wird er dem Premium-Anspruch der Marke gerecht. Feinere Hochglanz-Applikationen und neue Bedienelemente hübschen den SUV innen weiter auf. Die Mittelkonsole schmiegt sich noch stärker um den Fahrer.

Neu: sDrive16d und xDrive25d

Die Motorenpalette wird durch den sDrive16d am unteren Ende und den xDrive25d am oberen Ende erweitert. Letzterer ersetzt den X1 23d (204 PS) und legt mit 218 PS noch ein paar Pferde drauf. Zwei neue Turbolader fächern dem Zweizylinder Frischluft zu, während der Topdiesel den X1 vehement nach vorne schiebt. Der Turbo-Punch im mittleren Tourenbereich bleibt aber aus. So bringt der X1 25d seine 450 Nm bei Beschleunigungen relativ gleichmäßig auf die Straße.

Alle Modelle sind mit Allrad zu haben

Bis auf die beiden Einstiegsmotorisierungen X1 18i und X1 16d sind jetzt alle Modelle mit Allradantrieb zu haben, beim X1 25d ist er Standard. Die optionale Achtgangautomatik kostet zwar 1.800 Euro Aufpreis, überzeugt aber bei unserer Testfahrt durch zügige Schaltvorgänge und hält die Drehzahlen des xDrive25d stets unter 2.000 Touren. Damit reichen ihm laut BMW lediglich 5,5 Liter auf 100 Kilometer – fast einen halben Liter weniger als die Variante mit Sechsgang-Schaltung benötigt.

Den Premium-Anspruch untermauern die Münchner auch mit den Preisen für den X1. Ab 23.361 Euro netto geht es beim sDrive18i los. Für den von uns gefahrenen xDrive25d werden mit Achtgangautomatik mindestens 34.159 Euro fällig. Mit ordentlicher Ausstattung kratzen Flottenmanager schnell die 40.000er-Marke, denn Kreuze lassen sich in der Aufpreisliste mehr als genügend machen. Nur bei den Assistenzsystemen sieht es beim X1 weiterhin mager aus. Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Warner sucht man ebenso vergeblich wie eine automatische Verkehrszeichenerkennung und einen Kollisionswarner.


*) Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.

Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Oktober 2012

Technische Daten
BMW sDrive 18d BMW sDrive 20d EfficientDynamics Edition BMW sDrive 16d BMW xDrive 25d BMW sDrive 20d
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1995 cm³ 1995 cm³ 1995 cm³ 1995 cm³ 1995 cm³
Leistung 143 PS (105 kW) bei 4000 U/min. 163 PS (120 kW) bei 4000 U/min. 116 PS (85 kW) bei 4000 U/min. 218 PS (160 kW) bei 4000 U/min. 184 PS (135 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min. 380 Nm bei 1750 U/min. 260 Nm bei 1750 U/min. 450 Nm bei 1500 U/min. 380 Nm bei 1750 U/min.
Antriebsart Hinterrad Hinterrad Hinterrad Allrad Allrad
Getriebe Schaltgetriebe Schaltgetriebe Schaltgetriebe Schaltgetriebe Schaltgetriebe
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
CO2-Ausstoß 128 g/km 119 g/km 128 g/km 154 g/km 129 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 25.504,- € 33.400,- € 29.100,- € 38.650,- € 28.067,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2760 mm 2760 mm 2760 mm 2760 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 × 1798 × 1545 mm 4477 × 1798 × 1545 mm 4477 × 1798 × 1567 mm 4477 × 1798 × 1567 mm
Kofferraumvolumen 420 - 1.350 l 420 - 1.350 l 480 - 1.350 l 480 - 1.350 l 420 - 1.350 l
Zuladung 475 kg 480 kg 475 kg 490 kg 550 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2030 kg 2045 kg 2030 kg 2150 kg 2130 kg
Karosserie
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Verbrauch
Verbrauch l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km
Betriebskosten
BMW sDrive 16d BMW sDrive 18d BMW sDrive 20d EfficientDynamics Edition BMW xDrive 25d BMW sDrive 20d
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 29.100,- € 25.504,- € 33.400,- € 38.650,- € 28.067,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 20.338,- € 21.196,- € 23.266,- € 26.709,- € 23.292,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.875,- € 4.062,- € 4.470,- € 5.153,- € 4.470,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.708 1.780 1.954 2.244 1.957
Abschreibung 1.708 1.780 1.954 2.244 1.957
Kfz-Steuer 226 226 208 278 228
Haftpflichtversicherung 2.139 2.269 2.139 2.491 2.392
Kaskoversicherung 1.896 1.896 2.200 2.200 2.200
Unterstellung/Garage 534 534 534 534 534
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.992 9.369 9.989 11.204 10.264
Summe feste Kosten (ct/km) 45,0 46,8 49,9 56,0 51,3
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,7 8,2 8,3 9,3 8,5
Reifen 2,9 2,9 2,9 2,9 2,9
Wartung/Reparatur/Pflege 10,4 10,4 10,7 11,2 10,7
Summe variable Kosten 21,0 21,5 21,9 23,5 22,1
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 66,0 68,3 71,8 79,5 73,4
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 9/2012 9/2012 9/2012 9/2012 9/2012
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C3 2017 Citroen C3 im Fahrbericht Ruhige Kugel schieben Mercedes A 180 d 2018 Fahrbericht Mercedes A 180 d Digital Overkill
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.