Fahrbericht: Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD

Günstige Alternative

Chevrolet Trax Foto: Chevrolet 5 Bilder

Baugleich und trotzdem 2.000 Euro billiger: Der Chevrolet Trax macht seinem Bruder Opel Mokka das Leben schwer. Ganz ­spurlos geht der Preisnachlass am kleinen Amerikaner aber nicht vorbei.

Opel kann einem schon leidtun. Da treffen die Rüsselsheimer mit ihrem Kompakt-SUV Mokka endlich mal wieder den Geschmack vieler Autofahrer und dann kommt GM und setzt ihnen den weitgehend baugleichen Chevrolet Trax vor die Nase. Zu allem Übel auch noch – wie beim 1.4 Turbo AWD mit ­vergleichbarer Ausstattung – bis zu 2.000 Euro netto günstiger.

Optisch ist zwischen den beiden kein großer Unterschied auszumachen. Der Chevy stellt den Kühler etwas steiler in den Wind. Mit seinen breiteren Kotflügeln wirkt er dadurch muskulöser als der Mokka. Abmessungen und Kofferraumvolumen sind nahezu identisch. 356 Liter Gepäck gehen in den Trax bei aufrechten Rückenlehnen. Bei zusammengefalteter Fondbank bringt er 1.370 Liter unter. Durchaus beachtlich für einen 4,25 Meter kurzen SUV. Ein Handgriff genügt und die Beifahrerlehne macht sich sogar für bis zu 2,30 Meter lange Latten flach.

Schwergewicht mit geringer Nutzlast

Der Schwertransport zählt dennoch nicht zur Paradedisziplin des Trax. Dem von uns getesteten 1.4 Turbo mit Allradantrieb traut Chevrolet nur eine Last von 354 Kilogramm zu – damit bewegt er sich auf einem Level mit dem VW Up. Nur mal zum Vergleich: Je nach Motori­sierung klemmt sich der Mokka bis zu 150 Kilo mehr unter die Arme.

Die Ursache ist schnell ausgemacht: Der Chevy muss mit seinen 1,5 Tonnen Leergewicht bereits von Haus aus bis zu 170 Kilo mehr als der Opel mit sich her­umschleppen. Dem recht lebendigen Turbobenziner scheint das keine Pro­bleme zu bereiten. Er macht den Trax zwar nicht zur Pistensau, gibt seine Kraft dafür aber in angenehm kerniger Tonlage und relativ gleichmäßig ab.

Hartes Fahrwerk für Ami-Verhältnisse

Dazu passt das für amerikanische Verhältnisse ungewöhnlich straff abgestimmte Fahrwerk. Dadurch ­bewegt er sich für einen Kompakt-SUV recht agil, nimmt es mit dem Fahrkomfort aber nicht so genau. Unebenheiten dringen weitgehend ungefiltert an die Insassen durch. Daran können auch die weichen Sitze nichts ändern.

Im Innenraum geht es rustikal zu. Die triste Hartplastiklandschaft ist weder was fürs Auge, noch fühlt sie sich hochwertig an. Trumpfen kann der Chevy dafür mit seinen zahlreichen Ablagen sowie dem cleveren Multimediasystem Mylink. Wie bei Opels Intellilink setzt das System zwar ein Smartphone voraus. Die einzelnen Module wie Navi und Internet­radio gibt’s dann aber als günstige Apps.

Technische Daten
Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD LT
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 1364 cm³
Leistung 140 PS (103 kW) bei 4900 U/min.
max. Drehmoment 200 Nm bei 1850 U/min.
CO2-Ausstoß 149 g/km
Kraftstoff Super
Preis
Nettopreis 19.151,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2555 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4248 × 1766 × 1674 mm
Kofferraumvolumen 356 - 1.370 l
Zuladung 354 kg
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 19.151,- € 19.151,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 14.440,- € 15.033,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.050,- € 1.776,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.213 1.263
Abschreibung 1.213 1.263
Kfz-Steuer 106 106
Typklasse HP/VK/TK 18/19/19 18/19/19
Haftpflichtversicherung 1.986 1.986
Kaskoversicherung 1.503 1.503
Unterstellung/Garage 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 7.988 9.194
Summe feste Kosten (ct/km) 39,9 23,0
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 12,2 12,2
Reifen 2,7 2,7
Wartung/Reparatur/Pflege 10,3 5,9
Summe variable Kosten 25,2 20,8
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 65,2 43,8
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2013 7/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse Nissan Leaf 2 2018 Nissan Leaf 2 im Test Was 'ne Spaßbremse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.