Fahrbericht: Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD

Günstige Alternative

Chevrolet Trax Foto: Chevrolet 5 Bilder

Baugleich und trotzdem 2.000 Euro billiger: Der Chevrolet Trax macht seinem Bruder Opel Mokka das Leben schwer. Ganz ­spurlos geht der Preisnachlass am kleinen Amerikaner aber nicht vorbei.

Opel kann einem schon leidtun. Da treffen die Rüsselsheimer mit ihrem Kompakt-SUV Mokka endlich mal wieder den Geschmack vieler Autofahrer und dann kommt GM und setzt ihnen den weitgehend baugleichen Chevrolet Trax vor die Nase. Zu allem Übel auch noch – wie beim 1.4 Turbo AWD mit ­vergleichbarer Ausstattung – bis zu 2.000 Euro netto günstiger.

Optisch ist zwischen den beiden kein großer Unterschied auszumachen. Der Chevy stellt den Kühler etwas steiler in den Wind. Mit seinen breiteren Kotflügeln wirkt er dadurch muskulöser als der Mokka. Abmessungen und Kofferraumvolumen sind nahezu identisch. 356 Liter Gepäck gehen in den Trax bei aufrechten Rückenlehnen. Bei zusammengefalteter Fondbank bringt er 1.370 Liter unter. Durchaus beachtlich für einen 4,25 Meter kurzen SUV. Ein Handgriff genügt und die Beifahrerlehne macht sich sogar für bis zu 2,30 Meter lange Latten flach.

Schwergewicht mit geringer Nutzlast

Der Schwertransport zählt dennoch nicht zur Paradedisziplin des Trax. Dem von uns getesteten 1.4 Turbo mit Allradantrieb traut Chevrolet nur eine Last von 354 Kilogramm zu – damit bewegt er sich auf einem Level mit dem VW Up. Nur mal zum Vergleich: Je nach Motori­sierung klemmt sich der Mokka bis zu 150 Kilo mehr unter die Arme.

Die Ursache ist schnell ausgemacht: Der Chevy muss mit seinen 1,5 Tonnen Leergewicht bereits von Haus aus bis zu 170 Kilo mehr als der Opel mit sich her­umschleppen. Dem recht lebendigen Turbobenziner scheint das keine Pro­bleme zu bereiten. Er macht den Trax zwar nicht zur Pistensau, gibt seine Kraft dafür aber in angenehm kerniger Tonlage und relativ gleichmäßig ab.

Hartes Fahrwerk für Ami-Verhältnisse

Dazu passt das für amerikanische Verhältnisse ungewöhnlich straff abgestimmte Fahrwerk. Dadurch ­bewegt er sich für einen Kompakt-SUV recht agil, nimmt es mit dem Fahrkomfort aber nicht so genau. Unebenheiten dringen weitgehend ungefiltert an die Insassen durch. Daran können auch die weichen Sitze nichts ändern.

Im Innenraum geht es rustikal zu. Die triste Hartplastiklandschaft ist weder was fürs Auge, noch fühlt sie sich hochwertig an. Trumpfen kann der Chevy dafür mit seinen zahlreichen Ablagen sowie dem cleveren Multimediasystem Mylink. Wie bei Opels Intellilink setzt das System zwar ein Smartphone voraus. Die einzelnen Module wie Navi und Internet­radio gibt’s dann aber als günstige Apps.

Technische Daten
Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD LT
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.364 cm³
Leistung 103 kW (140 PS) bei 4.900/min
Drehmoment 200 Nm bei 1.850/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 19.151 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.248 x 1.766 x 1.674 mm
Radstand 2.555 mm
Zuladung 354 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 149 g/km
Effizienzklasse C
 
Slnr 56436
Betriebskosten
Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD LT 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 19.151 Euro 19.151 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.050 Euro 1.776 Euro
Gebundenes Kapital 14.440 Euro 15.033 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.213 Euro 1.263 Euro
Abschreibung 2.639 Euro 3.796 Euro
Kfz-Steuer 106 Euro 106 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/19/19 18/19/19
Haftpflichtversicherung * 1.986 Euro 1.986 Euro
Kaskoversicherung * 1.503 Euro 1.503 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.988 Euro 9.194 Euro
Summe feste Kosten/km 39,9 ct 23,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 12,2 ct 12,2 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 10,3 ct 5,9 ct
Summe variable Kosten/km 25,2 ct 20,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 65,2 ct 43,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 7/2013 7/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel DS 7 Crossback 2018 Kaufberatung DS 7 Crossback Individueller Geschäftswagen Land Rover Discovery Sport 2020 Land Rover Discovery Sport (2020) Fahrbericht Ganz der Neue
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 11 2019 Titel
11-12/2019 25. Oktober 2019 Inhalt zeigen