Fahrbericht Citroen C4 Cactus

Ein Kaktus zum Knuddeln

Citroen C4 Cactus Foto: Citroen 15 Bilder

Beim C4 Cactus konzentriert sich Citroën aufs Wesentliche, das macht ihn besonders leicht und preiswert. Ein paar pfiffige Details hat der Crossover-SUV dennoch bekommen – die sind nützlich und stylisch zugleich.

Schon paradox, da nennt Citroën sein neuestes Gefährt Cactus und am liebsten will man den kleinen Crossover-SUV einfach nur drücken. Der Wagen hat natürlich keine Stacheln im Blech. Sondern unter Gummi gepackte Luftpolster an den Türen. Wie ein Kaktus schützt sich der C4 so vor unachtsamen Einkaufswagen-Schiebern, Türkanten vom Nachbarwagen und kleinen Parkremplern.

Die Airbumps sind nicht nur hilfreich, sie setzen auch farbliche Akzente. Dazu dunkel getönte Scheiben, Dachreling, die aussieht wie ein Paar Skier und mit Plastik umrandete Radkästen – keine Frage, der C4 Cactus will auffallen. Auch im Innenraum setzt Citroën auf Stilelemente. Kofferschnallen auf dem Handschuhfach und Lederspanngurte als Türgriffe sind aber nicht nur nette Gimmicks, sie sehen zudem gut aus und fühlen sich auch hochwertig an.

Ein 7-Zoll-Touchscreen dient als Schaltzentrale

Genug mit der Modenschau, klemmen wir uns endlich hinters Lenkrad. Wobei klemmen nicht ganz der passende Ausdruck ist. Hinter dem oben und unten leicht abgeflachten Steuer kann man sich keineswegs über mangelnde Bewegungsfreiheit beschweren. Das liegt auch an den mit einem Polsterteil verbundenen breiten Vordersitzen, die fast so gemütlich sind, wie ein Zweiersofa.

Die durchgehende Zweierbank gibt’s allerdings nur bei den Versionen mit automatisiertem Schaltgetriebe. Statt des klobigen Wählhebels setzt Citroën hier nämlich auf drei Tasten – D, N und R – die weit unten in der Mittelkonsole versteckt liegen. Knöpfe und Tasten findet man im Cactus ohnehin kaum. Als Schaltzentrale im Cockpit dient ein 7-Zoll-Touchscreen. Navi, Telefon, Radio, Internet-Apps, ja sogar die Assistenzsysteme und die Klimaanlage regelt der Fahrer über das schicke Display. Smartphone-Besitzer werden sich schnell mit der reduzierten Bedienfläche anfreunden.

Digital-Tacho statt Rundinstrumente

Die klassischen Rundinstrumente mussten einem Digital-Tacho weichen. Dass dabei auch die Drehzahlnadel verschwunden ist, stört zumindest bei dem von uns gefahrenen 110 PS starken Benziner nicht. Der aufgeladene Dreizylinder zieht vom Start weg munter los, knurrt nur wenig und bleibt auch im höheren Tourenbereich lebendig. Man kommt also erst gar nicht in den Drang die Gänge ausfahren zu müssen. Zudem zeigt der Bildschirm an, wann der Cactus einen Gangwechsel empfiehlt.

Da kommt es dem 4,16 Meter langen Cactus sicherlich entgegen, dass er mit seinen 965 Kilo ein echtes Fliegengewicht ist. Neben Leichtbauteilen aus Alu hat sich Citroën ein paar clevere Lösungen für die Gewichtsreduzierung einfallen lassen. Das Spritzwasser kommt beim Cactus direkt aus den Scheibenwischern, das verbessert nicht nur die Sicht während des Sprühens, sondern spart auch ein paar Liter an Reinigungsmittel. Das Panoramaglasdach haben die Ingenieure mit einem speziellen UV-Schutz abgedunkelt, weshalb auf das sechs Kilo schwere Sonnenrollo verzichtet werden konnte.

Ausstellfenster und eine unpraktische Rückbank

Die Franzosen scheinen allerdings in einen regelrechten Magerwahn geschlittert zu sein. Anders lässt es sich nicht erklären, dass man auch auf eine geteilte Rückbank verzichtet und zudem lediglich Ausstellfenster im Fond anbietet (Gewichteinsparung: Sechs und elf Kilo). Nicht nur, dass der Cactus bei sperriger Ladung (358 Liter Kofferraumvolumen) zwangsweise zum Zweisitzer wird, die Rückbank muss auch auf beiden Seiten gleichzeitig entriegelt werden. Entweder eilt also ein Kollege zur Hilfe oder man klettert in die Mitte der Fondsitzbank und macht die Arme lang. 

Durch das geringe Gewicht schafft es der Cactus aber immerhin auf einen Minimalverbrauch von 3,1 Litern (Blue HDi 100 Airdream). Das dürfte aber nicht der einzige Grund für die Magerkur gewesen sein. Denn mit der kargen Basisausstattung ist er zudem ganz schön preiswert. Mit einem Startpreis von gerademal 12.000 Euro hält er Konkurrenten wie Peugeot 2008 und Nissan Juke auf Abstand – da zeigt der Cactus also doch noch seine Stacheln.

Technische Daten
Citroën C4 Cactus e-HDi 92 ETG 2 Citroën C4 Cactus Blue HDi 100 Citroën C4 Cactus e-THP 110 Citroën C4 Cactus VTi 75 Citroën C4 Cactus VTi 82
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 3 3 3
Hubraum 1.560 cm³ 1.560 cm³ 1.199 cm³ 1.199 cm³ 1.199 cm³
Leistung 68 kW (92 PS) bei 4.000/min 73 kW (99 PS) bei 3.750/min 81 kW (110 PS) bei 5.500/min 55 kW (75 PS) bei 5.750/min 60 kW (82 PS) bei 15.750/min
Drehmoment 230 Nm bei 1.750/min 254 Nm bei 1.750/min 205 Nm bei 1.500/min 118 Nm bei 2.750/min 118 Nm bei 2.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.008 Euro 15.957 Euro 14.361 Euro 11.756 Euro 12.722 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.157 x 1.729 x 1.490 mm 4.157 x 1.729 x 1.490 mm 4.157 x 1.729 x 1.490 mm 4.157 x 1.729 x 1.490 mm 4.157 x 1.729 x 1.490 mm
Radstand 2.595 mm 2.595 mm 2.595 mm 2.595 mm 2.595 mm
Zuladung 550 kg 540 kg 545 kg 520 kg 520 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 92 g/km 89 g/km 107 g/km 105 g/km 107 g/km
Effizienzklasse A+ A+ B B B
 
Slnr 57151 57152 57153 57149 57150
Betriebskosten
Citroën C4 Cactus e-THP 110 Citroën C4 Cactus VTi 75 Citroën C4 Cactus VTi 82 Citroën C4 Cactus e-HDi 92 ETG 2 Citroën C4 Cactus Blue HDi 100
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 14.361 Euro 11.756 Euro 12.722 Euro 17.008 Euro 15.957 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2 Euro 1.872 Euro 2.026 Euro 2.709 Euro 2.542 Euro
Gebundenes Kapital 10.725 Euro 8.909 Euro 9.531 Euro 12.564 Euro 11.843 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 901 Euro 748 Euro 801 Euro 1.055 Euro 995 Euro
Abschreibung 2.043 Euro 1.626 Euro 1.798 Euro 2.432 Euro 2.264 Euro
Kfz-Steuer 48 Euro 32 Euro 48 Euro 152 Euro 152 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/20/18 14/19/17 14/19/17 14/20/17 14/20/17
Haftpflichtversicherung * 1.719 Euro 1.719 Euro 1.719 Euro 1.719 Euro 1.719 Euro
Kaskoversicherung * 1.369 Euro 1.104 Euro 1.104 Euro 1.293 Euro 1.293 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.621 Euro 5.771 Euro 6.010 Euro 7.193 Euro 6.964 Euro
Summe feste Kosten/km 33,1 ct 28,9 ct 30,1 ct 36,0 ct 34,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,5 ct 9,3 ct 9,3 ct 5,8 ct 5,8 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 9,1 ct 8,8 ct 8,8 ct 9,1 ct 9,1 ct
Summe variable Kosten/km 20,8 ct 20,3 ct 20,3 ct 17,1 ct 17,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 53,9 ct 49,2 ct 50,0 ct 53,1 ct 51,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2014 7/2014 7/2014 7/2014 7/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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