Fahrbericht Citroën C4 Facelift für den Franzosen

Citroën C4 Foto: Citroën 10 Bilder

Neue Euro 6-Motoren, eine neue Sechsstufen-Automatik und ein kleines Facelift machen den Citroën C4 fit für seinen zweiten Lebensabschnitt. Wir waren mit dem 120 PS-Turbodiesel und dem Automatik-Benziner unterwegs.

Seit Ende 2010 befindet sich die französische Golf-Alternative C4 auf dem Markt. Stillstand bedeutet Rückschritt, deshalb gibt es neben einer Neuordnung der Motorenpalette auch kleinere optische Korrekturen für den Franzosen. Von außen präsentiert sich der C4 nur geringfügig anders. Dass die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht neu geformt wurden, dürfte wohl kaum jemanden auffallen. Die markanten Rückleuchten im 3-D-Layout hingegen schon eher, sie geben dem Franzosen von hinten einen markanteren Auftritt.

Anschmiegsamere Materialien und ein verbesserter Touchscreen-Monitor

Innen sind die Veränderungen augenfälliger. Citroën hat die bisherigen Kunststoffe am Cockpit durch neue Materialien ersetzt. Sie wirken hochwertiger und fühlen sich richtig gut an. Dass die Sitze jetzt frische Polsterdesigns tragen, sei nur am Rande erwähnt, wesentlich interessanter ist die Mittelkonsole. Hier befindet sich ein modernisiertes Telematiksystem mit einem sieben Zoll großen Touchscreen. Über den Monitor lassen sich alle wichtigen Befehle für Navi oder Radio steuern, für alle weiteren Hauptfunktionen ist die darunter befindliche Schalterleiste zuständig. Die Bedienung erweist sich einfach und logisch aufgebaut.

Zwei moderne Turbodiesel ergänzen das Angebot

Alle Motoren hat Citroën jetzt auf Euro 6 umgestellt. Neben dem bekannten Blue HDi 100 mit 99 PS gesellt sich nun eine weitere hubraumgleiche Ausbaustufe im Programm. Der weiterentwickelte 1,6-Liter-Turbodiesel Blue HDi leistet 120 PS und verfügt serienmäßig über einen SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung zur Stickstoffreduzierung. Ebenso selbstverständlich ist die Start-Stopp Funktion. Der Selbstzünder arbeitet geräuscharm, dreht gleichmäßig hoch und macht im C4 eine gute Figur. Er soll sich im Schnitt mit nur 3,6 Litern begnügen, beschleunigt den kompakten Franzosen bei Bedarf in 11,8 Sekunden von null auf 100 km/h und ist bis zu 197 km/h schnell. Das leicht hakelige Sechsganggetriebe könnte etwas mehr Präzision vertragen, dann wäre es optimal. Demnächst komplettiert auch der große Blue HDi aus dem C4 Picasso das Angebot. Der 150 PS starke Turbodiesel stand aber zu einer ersten Ausfahrt noch nicht bereit.

Neue Sechsstufen-Automatik für den kräftigsten Benziner

Die bisherigen Vierzylinder-Benziner hat Citroën in Rente geschickt. Stattdessen stehen zwei kleine Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum und 110 oder 130 PS Leistung zur Wahl. Ebenso verschwunden ist die betagte Viergang-Automatik, die von einer Sechsstufen-Variante abgelöst wurde. Der Automat ist ausschließlich für den munteren 130 PS-Benziner lieferbar, kostet netto 1.261 Euro mehr und gefällt mit komfortablen Schaltvorgängen. 

Überhaupt ist der Automat eine angenehme Alternative zur herkömmlichen Sechsgangschaltung. Er passt gut zum Gesamtcharakter des C4, denn der straff gefederte Franzose fährt sich angenehm leise, hat nur wenig Abrollgeräusche und bietet genug Fahrkomfort. Die Werksangabe von 4,7 Liter klingt für den Automatik-Benziner recht optimistisch, denn beim Verbrauch sollten durchschnittlich rund sieben Liter einkalkuliert werden.

Betriebskosten
Citroën C4 PureTech 110 Citroën C4 PureTech 130 Citroën C4 Blue HDi 120 Citroën C4 Blue HDi 100
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 14.277 Euro 18.059 Euro 19.782 Euro 18.479 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.274 Euro 2.876 Euro 3.151 Euro 2.943 Euro
Gebundenes Kapital 10.271 Euro 12.832 Euro 14.163 Euro 13.287 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 863 Euro 1.078 Euro 1.190 Euro 1.128 Euro
Abschreibung 2.205 Euro 2.827 Euro 3.021 Euro 4.319 Euro
Kfz-Steuer 58 Euro 48 Euro 152 Euro 152 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/18/19 14/18/19 16/21/19 16/21/19
Haftpflichtversicherung * 1.664 Euro 1.664 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro
Kaskoversicherung * 1.536 Euro 1.536 Euro 1.536 Euro 0 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 1.536 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.874 Euro 7.701 Euro 8.287 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/km 34,4 ct 38,5 ct 41,4 ct 9.522,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,6 ct 9,8 ct 5,7 ct 5,6 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 9,6 ct 10,2 ct 9,9 ct 5,5 ct
Summe variable Kosten/km 21,3 ct 22,0 ct 17,7 ct 13,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 55,6 ct 60,5 ct 59,1 ct 57,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2015 2/2015 2/2015 2/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Citroën C4 PureTech 110 Citroën C4 PureTech 130 Citroën C4 Blue HDi 120 Citroën C4 Blue HDi 100
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 3 3 4 4
Hubraum 1.199 cm³ 1.199 cm³ 1.560 cm³ 1.560 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) 96 kW (130 PS) 88 kW (120 PS) 73 kW (99 PS)
Drehmoment 205 Nm bei 1.500/min 230 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min 254 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 14.277 Euro 18.059 Euro 19.782 Euro 18.479 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.329 x 1.789 x 1.498 mm 4.329 x 1.789 x 1.498 mm 4.329 x 1.789 x 1.498 mm 4.329 x 1.789 x 1.498 mm
Radstand 2.608 mm 2.608 mm 2.608 mm 2.608 mm
Zuladung 495 kg 510 kg 505 kg 555 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 112 g/km 107 g/km 95 g/km 95 g/km
Effizienzklasse A A A+ A+
 
Slnr 57441 57442 57443 57444