Fahrbericht Citroën DS3 Cabrio

Das Verdeck rollen statt klappen

Foto: Hersteller 13 Bilder

Fiat 500C und Mini Cabrio aufgepasst. Citroën startet im März mit einer Cabrio-Variante des DS3. Für die Frühlingsgefühle sorgt ein Webasto-Faltdach. Wir sind den Frischluft-Franzosen bereits Probe gefahren.

Zugegeben, man kann darüber streiten, ob der DS3 mit seinem faltbaren Stoffverdeck wirklich als Cabrio durchgeht. B- und C-Säule sowie Holme und hintere Seitenscheiben bleiben nämlich wie einst bei der Ente starr stehen. Man muss also schon die Fenster herunterlassen, damit ein richtiges Cabrio-Feeling aufkommt.

Auf und zu bei 120 km/h

Dafür bringt die Faltdach-Lösung von Webasto durchaus Vorteile mit sich. Denn während das DS3 Cabrio per einfachem Fingerdruck noch bei Tempo 120 in nur 16 Sekunden die Stoffmütze vorzieht, geht es bei Frischluft-Kollegen mit normalem Klappdach meist nur im Kriech-Tempo weiter  - oder es wird sogar ein kurzer Boxenstopp fällig.

Zu einem richtigen Cabrio gehört aber auch ein freier Blick in alle Richtungen. Der ist beim offenen Franzosen nicht nur durch das Stahlgerippe eingeschränkt. Das aufgerollte Verdeck im Nacken versperrt uns den Blick nach hinten komplett. Wie gut, dass Citroën die hinteren Parkpiepser gleich serienmäßig anbietet. Oder man lässt das Dach einfach eine Stufe früher einrasten, dann bleibt das Heckfenster noch als Guckloch stehen. Mehr als ein übergroßes Schiebedach ist dann allerdings nicht mehr übrig. Für Haarverwirbelungen reicht es dennoch aus. Wen das stört, der kann den Windabweiser an der Frontscheibe ausklappen. Das schmale Netz schützt zwar Frisuren, flattert dafür aber lautstark im Wind.

25 Kilo schwerer als die Limousine

Bleibt noch eine weitere Einstellvariante des Stoffverdecks: komplett geschlossen. Wind und Lärm können uns jetzt nichts mehr anhaben. Und das vorgezogene Stoffverdeck bringt nochmal Farbe ins Spiel – drei Farbvarianten für das Cabrio-Dach plus sieben verschiedene Außenlackierungen. Große Unterschiede gibt es zwischen Limousine und geschlossenem Cabrio nicht. Auch das Stoffverdeck sitzt schwebend auf den dunkel getönten Seitenscheiben. Im Innenraum kommen die gleichen hochwertig anmutenden Materialien zum Einsatz.

Die 25 Kilo Mehrgewicht des Cabriosspürt man bei der Beschleunigung nicht. Vor allem mit dem 155-PS-Topbenziner im kurzen Bug zieht der kleine Open-Air-Franzose hemmungslos davon, krallt sich auch bei schnellen Lenkmanövern mit den Vorderbeinen in den Asphalt und steuert zielgenau durch Kurven. Los geht es ab 14.949 Euro. Damit hält sich der Aufpreis von 2.352 Euro für das DS3 Cabrio in Grenzen. Wer also noch Geld übrig hat, sollte sich die Sportledersitze für knapp 830 Euro im Paket dazu bestellen. Der Weg in den nächsten Urlaub führt dann sicherlich über kurvige Landstraßen und nicht über geradlinige Autobahnen.

Wirklich ein Fünfsitzer?

Lange Strecken empfehlen wir aber nur zu zweit oder maximal zu viert. Fünf Personen passen höchstens dann in den Citroën, wenn auf der Rückbank drei Kleinkinder Platz nehmen. Auch im Gepäckabteil geht es etwas enger zu. Gegenüber der Limousine fehlen der Cabrio-Variante 40 Liter Volumen im Kofferraum (245 Liter). Mit zwei Trolleys, die über die kleine Luke ihren Platz finden müssen, ist der DS3 dann aber auch schon gut bedient. Direkte Konkurrenten wie das Mini Cabrio mit herkömmlichem Faltdach (125 Liter Kofferraumvolumen) ziehen hier wieder den Kürzeren.

Technische Daten
Citroën DS3 VTI 82 Cabrio Citroën DS3 THP 155 Cabrio Citroën DS3 VTI 120 Cabrio Citroën DS3 e-HDI 90 Cabrio
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 3 4 4 4
Hubraum 1.199 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.560 cm³
Leistung 60 kW (82 PS) bei 5.750/min 115 kW (156 PS) bei 6.000/min 88 kW (120 PS) bei 6.000/min 69 kW (92 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 118 Nm bei 2.750/min 240 Nm bei 1.400/min 160 Nm bei 4.250/min 230 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 14.949 Euro 20.008 Euro 17.747 Euro 19.260 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Zuladung 451 kg 442 kg 440 kg 454 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 112 g/km 137 g/km 136 g/km 99 g/km
Effizienzklasse B D D A
 
Slnr 56570 56567 56571 56568
Betriebskosten
Citroën DS3 VTI 120 Cabrio Citroën DS3 VTI 82 Cabrio Citroën DS3 THP 155 Cabrio Citroën DS3 e-HDI 90 Cabrio
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 17.747 Euro 14.949 Euro 20.008 Euro 19.260 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.827 Euro 2.381 Euro 3.187 Euro 3.068 Euro
Gebundenes Kapital 12.812 Euro 10.800 Euro 14.298 Euro 14.440 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.076 Euro 907 Euro 1.201 Euro 1.213 Euro
Abschreibung 2.710 Euro 2.289 Euro 3.070 Euro 2.675 Euro
Kfz-Steuer 84 Euro 28 Euro 86 Euro 152 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/19/18 15/17/18 16/22/18 14/19/18
Haftpflichtversicherung * 1.848 Euro 1.848 Euro 1.936 Euro 1.749 Euro
Kaskoversicherung * 1.615 Euro 1.615 Euro 1.615 Euro 1.615 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.867 Euro 7.221 Euro 8.442 Euro 7.938 Euro
Summe feste Kosten/km 39,3 ct 36,1 ct 42,2 ct 39,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 11,3 ct 10,4 ct 12,2 ct 6,6 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct 2,8 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 9,4 ct 8,8 ct 9,6 ct 9,0 ct
Summe variable Kosten/km 22,9 ct 21,4 ct 24,5 ct 17,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 62,2 ct 57,5 ct 66,7 ct 57,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2013 2/2013 2/2013 2/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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