Fahrbericht Dacia Logan MCV

Geräumiger Kombi für kleines Geld

Dacia Logan MCV Foto: Dacia 10 Bilder

Mit einem Einstiegspreis von nur 6.714 Euro ist der neue Dacia Logan MCV Deutschlands billigster Kombi. Neben seinem guten Preis-Leistungsverhältnis bringt der Dacia noch ein ansehnliches Raumangebot mit.

Preisbewusste Handwerker, die auf der Suche nach einem geräumigen Arbeitstier für kleines Geld sind, sollten bei der rumänischen Renault-Tochter Dacia vorbeischauen. Da steht ganz frisch die Neuauflage des Dacia Logan MCV (Multiple Convivial Vehicle) in den Showrooms. Wie bei allen Dacia-Modellen ist auch beim 4,50 Meter langen Kombi der Preis das triftigste Kaufargument. Für gerade mal 6.714 Euro ist der Logan MCV ein richtiges Schnäppchen – vergleichbare Kombis starten normalerweise erst ab 10.000 Euro oder sind sogar noch teurer.

Der Logan MCV bietet weiterhin viel Platz mit eigenwilliger Handhabung

Einmal eingestiegen, bietet der Billig-Kombi Raum in Hülle und Fülle mit genügend Bewegungsfreiheit. Die Instrumente sind leicht ablesbar und hat man sich an die stellenweise eigenwillige Bedienung (Hupe im Blinkerhebel, Fensterheber unterhalb der Mittelkonsole) erst einmal gewöhnt, kann man sich damit arrangieren. Das Interieur beschränkt sich nur auf das Wesentliche, auch dürfen keine allzu großen Erwartungen an die Materialqualität gestellt werden – logisch bei dem Preis. Alles ist einfach gehalten aber robust genug für den Alltagseinsatz. Kritik verdient das Mobiliar: Die weichen Vordersitze sind für große Passagiere viel zu kurz und stützen die Oberschenkel viel zu wenig ab. Zudem findet lange Fahrer keine optimale Sitzposition, da das Lenkrad nur höhenverstellbar ist.

Großer Kofferraum, aber an den Vorgänger kommt er nicht heran

Dafür trumpft das Ladeabteil mit ordentlichen 573 bis 1.518 Litern auf. Klappt man zusätzlich den Beifahrersitz um, erhält man eine Laderraumlänge von bis zu 2,74 Meter. Ohne Zweifel, in den Dacia passt jede Menge hinein. An das üppige Ladevolumen seines Vorgängers kommt der neue Logan MCV jedoch nicht annäherungsweise heran. Der war aber auch mit 700 bis 2.350 Liter regelrecht ein Raumriese. Und da beim Nachfolger der Radstand von 2,90 auf 2,63 Meter schrumpfte, wurde die bisher optionale dritte Sitzreihe aus dem Programm gestrichen.

Wie bisher ist die Ladekante aber auch beim neuen Kombi rückenfreundlich niedrig und die maximale Zuladung von gut 500 Kilo geht ebenfalls in Ordnung. Um Kisten, Werkzeug oder Tüten bedarfsgerecht durch die Gegend zu kutschieren, gibt es vier Zurrösen am Boden und zwei Taschenhaken an den Seitenwänden. Sie brauchen mehr Platz? Ebenfalls kein Problem. Für kostenbewusste Handwerker oder Kuriere mit noch größerem Bedarf gibt es ja noch den Dacia Lodgy oder den Hochdachkombi Dokker mit bis zu 3.000 Litern Stauraum.

Zwei Benziner, eine Flüssiggas-Version und ein Diesel

Wie von Dacia gewohnt, stammt die gesamte Motorenpalette aus dem Renault-Regal. Sie umfasst zwei Benziner mit 75 und 90 PS, der kleinere Benziner kann ab der Ausstattung Ambiance alternativ auch als Flüssiggas-Variante (LPG) geordert werden. Darüber hinaus gibt es noch den bewährten 90 PS starken 1,5-Liter Turbodiesel. Letzterer stand für unser erstes Kennenlernen noch nicht bereit, deshalb wählten wir den 0,9-Liter Benziner mit 90 PS.

Der Dreizylinder-Turbo sorgt für muntere Fahrleistungen sowie eine Spitze von bis zu 175 km/h. Damit wird der Logan MCV keine Rennen gewinnen, aber das Motörchen reicht vollkommen aus um locker im Verkehr mitzuschwimmen und soll im Schnitt mit nur fünf Litern auskommen. Die fünf Gänge rasten exakt ein und auch die Federung schluckt die meisten Unebenheiten klaglos weg. Bei höherem Tempo wird es jedoch ziemlich laut im Kombi, da der Wind sehr geräuschvoll um den Kombi weht.

Wichtige Extras gibt es beim Basismodell nicht, Lücken bei der Sicherheit

Mit dem neuen Logan MCV erhält man einen einfachen, aber praktischen Kombi mit viel Platz. Das Einstiegsmodell namens Essentiel startet schon für äußerst günstige 6.714 Euro. Dafür gibt es neben einer Dreijahresgarantie aufs Auto vier Airbags, ESP sowie eine Servolenkung und sehr wenig Ausstattung.

Wer aber etwa auf eine Klimaanlage, eine geteilte Rücksitzbank oder eine Dachreling nicht verzichten will, muss netto mindestens 840 Euro mehr in die nächst höhere Ausstattungsstufe investieren um diese Dinge optional oder serienmäßig ab Werk zu bekommen. Wer noch mehr Geld übrig hat, kann das 7-Zoll-Navi oder die akustische Einparkhilfe noch mitbestellen. Eine weitere Errungenschaft der Neuzeit ist dagegen weder für Geld noch für gute Worte erhältlich: Kopfairbags sind generell nicht lieferbar.

Alle genannten Preise sind Nettopreise.

Technische Daten
Dacia Logan MCV dCi 90 eco² Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 LPG eco² Dacia Logan MCV TCe 90 eco²
Karosserie
Typ Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder
Hubraum 1461 cm³ 1149 cm³ 1149 cm³ 898 cm³
Leistung 90 PS (66 kW) bei 3750 U/min. 75 PS (55 kW) bei 5500 U/min. 75 PS (55 kW) bei 5500 U/min. 90 PS (66 kW) bei 5250 U/min.
max. Drehmoment 220 Nm bei 1750 U/min. 107 Nm bei 4250 U/min. 107 Nm bei 4250 U/min. 135 Nm bei 2500 U/min.
CO2-Ausstoß 99 g/km 135 g/km 136 g/km 116 g/km
Kraftstoff Diesel Super Super Super
Preis
Nettopreis 10.832,- € 6.714,- € 8.227,- € 9.319,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2634 mm 2634 mm 2634 mm 2634 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4494 × 1733 × 1550 mm 4494 × 1733 × 1550 mm 4494 × 1733 × 1550 mm 4494 × 1733 × 1550 mm
Kofferraumvolumen 573 - 1.518 l 573 - 1.518 l 573 - 1.518 l 573 - 1.518 l
Zuladung 505 kg 479 kg 453 kg 507 kg
Betriebskosten
Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 LPG eco² Dacia Logan MCV TCe 90 eco² Dacia Logan MCV dCi 90 eco² Dacia Logan MCV 1.2 16V 75
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 8.227,- € 9.319,- € 10.832,- € 6.714,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 6.499,- € 7.462,- € 8.689,- € 5.536,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 1.310,- € 1.484,- € 1.725,- € 1.069,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 546 627 730 465
Abschreibung 546 627 730 465
Kfz-Steuer 44 30 155 74
Typklasse HP/VK/TK 19/15/17 20/17/17 2309/21/19 19/15/17
Haftpflichtversicherung 2.106 2.218 17 2.106
Kaskoversicherung 1.104 1.293 1.503 1.104
Unterstellung/Garage 541 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 5.435 5.931 6.614 5.143
Summe feste Kosten (ct/km) 27,2 29,7 33,1 25,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 5,3 9,8 6,1 10,1
Reifen 1,4 1,4 1,4 1,4
Wartung/Reparatur/Pflege 8,3 8,3 8,3 7,9
Summe variable Kosten 15,0 19,6 15,9 19,4
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 42,2 49,2 49,0 45,1
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 9/2013 9/2013 9/2013 9/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.