Fahrbericht DS 3

Mehr Power für den kleinen Franzosen

DS Foto: DS Automobiles 9 Bilder

Nach sechs Jahren frischt DS Automobiles die kleine Baureihe auf. Es gibt einen neuen und sparsamen Dreizylinder, aber auch einen brachialen Turbobenziner mit 208 PS.

Eigenes Logo, eigene Schauräume, eigene Händler und seit 1. Januar 2016 die Listung beim KBA: DS Automobiles ist nun auch in Deutschland eine eigenständige Marke. Zwar haben die Modelle schon 2014 das Citroen Logo und damit jeden Hinweis auf ihre automobilen Wurzeln abgelegt, doch in Deutschland startet die Marke erst jetzt richtig durch, gleichberechtigt neben Citroen und Peugeot.

75 Händler geplant

75 DS-Händler, sogenannte DS Salons oder DS Stores, sollen den Premium-Anspruch der Marke nach außen repräsentieren. Ein Anspruch, der sich auf die legendäre DS von 1955 beruft, jener Limousine, die zu ihrer Zeit technische und optische Maßstäbe setzte. Eine DS zu fahren war göttlich (Déesse = Göttin) und avantgardistisch zugleich.
Und heute? Mit nur drei Modellen nicht in der Flut höher positionierter Fahrzeuge unter zu gehen dürfte eine ambitionierte Aufgabe sein. Gelingen soll es mit einem möglichst breiten Angebot an Farben, Stoffen und Inneneinrichtungen, aus denen die Käufer ihr individuelles Auto zusammenstellen. Dach, Karosserie, Außenspiegel, Felgen: Im Baukastensystem kann sich der Käufer seinen ganz persönliche Firmenwagen konfigurieren und so sicher gehen, dass sich sein Auto von dem Geschäftswagen des Kollegen unterscheidet.

Individualisierung wird groß geschrieben

Für den Kleinwagen DS 3 beispielsweise haben die Franzosen 78 Farbkombinationen von Dach und Karosserie aufgelegt. Dieses System kommt an. Mit 400.000 Stück ist der (Citroen) DS 3 das meist verkaufte Modell der Marke. Trotzdem hat DS den Kleinwagen nach sechs Jahren Bauzeit nun leicht überholt. So gibt es zum Facelift es ein neues Infotainmentsystem samt Touchscreen, Apple Car Play und Mirror Link, das sich allerdings nicht unbedingt selbst erklärend bedienen lässt. Außerdem gibt DS dem Kleinwagen neue Motoren mit auf den Weg. Vorneweg einen 130 PS starken Turbo-Benziner, der sich schon im Peugeot 308 oder im Citroen C4 bewährt hat. Das 1,2 Liter große Triebwerk mit drei Zylindern hängt gut am Gas, dreht willig hoch und bringt den Fahrspaß, den man sich von dem sportlich schicken Design des Autos erhofft. Kostenpunkt: 17.218 Euro (alle Preise netto).
Zum Facelift gibt es nun auch eine Sechsgang-Automatik (1.512 Euro), allerdings nur für den 110-PS-Benziner. Die Fahrer der anderen Motorisierungen, egal ob Diesel oder Benziner, müssen selbst schalten. Was angesichts des gut abgestimmten und relativ leichtgängigen Getriebes kein Hexenwerk ist. Weniger gut gefällt uns dagegen die Abstimmung des Fahrwerks. Der DS 3 gibt sich sportlich hart. Zu hart. Das verleitet zwar dazu, in jeder engen Kurve ein weniger mehr Gas zu geben, noch etwas flotter ums Eck zu jagen. Im Alltag dürfte diese Federung aber schnell nerven. Vielleicht würde es schon genügen, die strammen Sitze etwas rückenschonender zu polstern.

DS 3 Performance: Jede Menge Power

Der zweiten neuen Motorisierung steht das Sportfahrwerk schon wesentlich besser. Der Turbo-Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum macht 208 PS locker und ist nochmals 15 Millimeter tiefer gelegt. Dank Torsen-Differenzial bringt der DS 3 Performance die Leistung tatsächlich auf die Straße, ohne bei jedem Ampelstart schwarze Striche auf den Asphalt zu zeichnen. Breite Spur, auffällige 18-Zöller, knackiger Sound: Der Performance ist sicher kein Auto für jedermann und mit voraussichtlich 24.500 Euro netto auch nicht ganz billig. Für User Chooser oder als Incentive für ganz besonders verdiente Mitarbeiter lässt sich dieser DS 3 kaum toppen.
Höchstens noch vom Cabrio, das seine Bezeichnung streng genommen gar nicht verdient. Aber dass die seitlichen Holme stehen bleiben, wenn sich das Rolldach bis Tempo 120 elektrisch nach hinten schiebt, stört höchstens Cabrio-Puristen. Im Alltag lässt die große Dachöffnung genügend frische Luft reinwehen, ohne der Fahrtwind gleich die Haare zerzaust.

Technische Daten
Citroën DS3 Puretech 82 Citroën DS3 Puretech 110 Start & Stop Citroën DS3 Puretech 130 Stop & Start Citroën DS3 Blue HDi 100 Start & Stop Citroën DS3 Blue HDi 120 Start & Stop Citroën DS3 THP 165 Stop & Start
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 3 3 3 4 4 4
Hubraum 1.199 cm³ 1.199 cm³ 1.199 cm³ 1.560 cm³ 1.560 cm³ 1.598 cm³
Leistung 60 kW (82 PS) bei 5.750/min 81 kW (110 PS) bei 5.500/min 96 kW (130 PS) bei 5.500/min 73 kW (99 PS) bei 3.750/min 88 kW (120 PS) bei 3.500/min 121 kW (165 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 118 Nm bei 2.750/min 205 Nm bei 1.500/min 230 Nm bei 1.750/min 254 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min 240 Nm bei 1.400/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 13.353 Euro 15.958 Euro 17.218 Euro 17.429 Euro 19.782 Euro 19.739 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 3.954 x 1.715 x 1.458 mm 3.954 x 1.715 x 1.458 mm 3.954 x 1.715 x 1.458 mm 3.954 x 1.715 x 1.458 mm 3.954 x 1.715 x 1.458 mm 3.954 x 1.715 x 1.458 mm
Zuladung 462 kg 433 kg 450 kg 352 kg 390 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.511 kg 1.578 kg 1.600 kg 1.633 kg 1.653 kg 1.605 kg
Reifengröße vorne 195/55 R 16 195/55 R 16 195/55 R 16 195/55 R 16 205/45 R 17 205/45 R 17
Reifengröße hinten 195/55 R 16 195/55 R 16 195/55 R 16 195/55 R 16 205/45 R 17 205/45 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 14,2 s 10,6 s 8,9 s 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h 190 km/h 204 km/h 189 km/h 190 km/h 218 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,6 l/100 km 4,3 l/100 km 4,3 l/100 km 3,4 l/100 km 3,6 l/100 km 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 107 g/km 100 g/km 100 g/km 87 g/km 94 g/km 129 g/km
Effizienzklasse B A A A+ A+ C
 
Slnr 104115 104116 104117 104113 104114 104118
Betriebskosten
Citroën DS3 Puretech 110 Start & Stop Citroën DS3 Puretech 130 Stop & Start Citroën DS3 THP 165 Stop & Start Citroën DS3 Blue HDi 100 Start & Stop Citroën DS3 Blue HDi 120 Start & Stop Citroën DS3 Puretech 82
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 15.958 Euro 17.218 Euro 19.739 Euro 17.429 Euro 19.782 Euro 13.353 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.542 Euro 2.742 Euro 3.144 Euro 2.776 Euro 3.151 Euro 2.127 Euro
Gebundenes Kapital 11.834 Euro 12.715 Euro 14.536 Euro 13.164 Euro 14.820 Euro 9.984 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 994 Euro 1.068 Euro 1.221 Euro 1.106 Euro 1.245 Euro 839 Euro
Abschreibung 2.285 Euro 2.481 Euro 2.828 Euro 2.372 Euro 2.697 Euro 1.885 Euro
Kfz-Steuer 34 Euro 34 Euro 100 Euro 152 Euro 152 Euro 48 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/20/18 14/20/18 14/21/19 14/19/19 14/19/19 14/16/17
Haftpflichtversicherung * 1.626 Euro 1.626 Euro 1.626 Euro 1.626 Euro 1.626 Euro 1.626 Euro
Kaskoversicherung * 1.367 Euro 1.367 Euro 1.501 Euro 1.501 Euro 1.501 Euro 1.291 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.861 Euro 7.131 Euro 7.831 Euro 7.312 Euro 7.776 Euro 6.244 Euro
Summe feste Kosten/km 34,3 ct 35,6 ct 39,1 ct 36,6 ct 38,9 ct 31,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,1 ct 8,2 ct 9,3 ct 4,3 ct 4,4 ct 7,8 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct 2,8 ct 2,2 ct 2,8 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 9,8 ct 9,9 ct 10,3 ct 9,8 ct 10,0 ct 9,0 ct
Summe variable Kosten/km 20,0 ct 20,3 ct 22,4 ct 16,3 ct 17,1 ct 19,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 54,3 ct 55,9 ct 61,6 ct 52,8 ct 56,0 ct 50,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 4/2016 4/2016 4/2016 4/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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